you're.holng.it.wrng
Jakob Fischer
ich könnte mir vorstellen das Apple an einem anderen Konzept arbeitet. Nix neues natürlich, "nur" besser durchdacht
Warum sollte man heutzutage noch ein Auto kaufen ?
Eine 100.000€ Investition für ein Fahrzeug das in der rein privaten täglichen Nutzung vermutlich länger am Ladegerät hängt als das es gefahren wird. Wieviel Prozent des Tages nutzt man sein Auto ? Man bezahlt es für 24h und nutzt es vielleicht 2h.
Es könnte also auf carsharing hinauslaufen, damit könnte Apple die 100.000€ Investition auf 12 Nutzer a 2h täglich aufteilen und jedem einen kleineren Betrag in Rechnung stellen als die einmalige Grossinvestition von 100.000€
iCarsharing könnte auch ein Problem der Elektroautos lösen vor dem viele Käufer zurückschrecken: der teure Akku. Wäre der mal kaputt / am Ende oder oder… bei einem eigenen Elektroauto tut das weh, beim Carsharing werden die Kosten über die Nutzungszeit geteilt.
Was ich mir vorstellen könnte bzw. wünschen würde:
Apple baut am Stadtrand eine iCar Zentrale. Dort werden die carsharing Fahrzeuge gewartet, aufgeladen, gereinigt usw. So das jedes iCar immer im tippitoppi Zustand ist.
Der Nutzer zückt daheim, auf Arbeit oder irgendwo in der Stadt sein iPhone und bucht per App "seinen" iCar. Man gibt an von wo nach wo man möchte und schon kommt das selbstfahrende iCar automatisch zum Startort. Man steigt ein und wird vom iCar ans Ziel gebracht ohne das man selbst fahren muss. Also auch nach der Kneipe oder ohne FührerscheinAbgerechnet wir über verschiedene Preismodelle in der App (Frühbucherrabatt, RushHour Zuschläge etc) Man mus nix mehr machen und reduziert das Auto fahren auf das wesentliche, auf eine Fahrt von a nach b
Apple entwickelt uns einen "uber" Fahrdienst mit selbstfahrenden iCars und wir werden für die individuelle Beförderung von a nach b zum Zeitpunkt x in 99Cent Schritten per iTunes bezahlen ohne das wir jemals das komplette Auto kaufen müssen.
Statt mich jeden Morgen eine Stunde in Richtung Arbeit mit dem Fahren zu beschäftigen kann ich 1h auf dem iPad surfen, ein Buch lesen oder entspannt zum Fenster rausschauen… Staus und Unfälle gibts auch keine mehr, ein Nebeneffekt der selbstfahrenden Flotte intelligenter Fahrzeuge.
Ich bin dabei, wann kann ich meine erste Fahrt buchen ?
Irgendwie... DAS hat was!