• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-Aktionäre wollen eine Übernahme von Tesla – und Tim Cook weicht den Fragen charmant aus

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Kotzt mich an, was Apple veranstaltet. Die begreifen überhaupt nichts mehr (ausser, möglichst viel Profit zu machen). Wie bereits andernorts geschrieben bleibt die ursprünglich lieb gewonnene Kundschaft seit einiger Zeit auf der Strecke – nun noch mehr. Diese Firma sollte sich lieber mal wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Das mag für einige etwas altbacken daherkommen, doch ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit, als ein Apple-Produkt wirklich noch einen Mehrwert gegenüber dem Rest hatte. Mit solchen Kapriolen wie eigenen Autos, überteuerten Uhren und Contergan-Laptops steuern die nur noch in eine Richtung: weit, weit weg von meiner Idealvorstellung.

Kerngeschäft, hm, ... iPhone und iPad haben letztlich eine Revolution entfacht und diese Produkte gehörten auch nicht zum sogenannten Kerngeschäft, plötzlich war die alten Garde in diesem Geschäft entweder tot oder ist technische mit gegangen, weil es der Markt gefordert hat.

Apple bittet ja schon in seinem Kerngeschäft ein an sich geschlossenes System, daher wird der eine oder andere sagen, dass der Schritt zum Telefon bzw. Tablett rein logisch war, dies mag schon Stimmen, dennoch hat Apple nicht gekleckert als sie die Geräte raus brachten, sondern Standards gesetzt.

Nun, Auto und Apple, ist sicherlich was neues, aber wieso ein so pessimistischer Ton? Und am Ende wird doch die Mehrheit der User entscheiden ob sie dieses Produkt annimmt oder aber nicht ... weder deine noch meine Idealvorstellung. Zumindest haben die Jungs von Apple dir und mir was voraus, sie haben Ideen und Visionen... wir leider nur Vorstellungen. Aber hey, uns zwingt keiner Appleprodukte weiterhin zu kaufen, oder?

Apple und Tesla, nun wer mal ein Tesla gefahren hat, wird es verstehen, was diese beide gemeinsam haben. Tesla hat für eFahrzeuge sicherlich neue Tür aufgeschlossen, aber dies erstreckt sich nicht nur auf die Technik, schon im Design, welches sehr minimalistisch ist, aber über alles nötige verfügt sind die Grundeinstellungen wie bei Apple zu finden. Außerdem bittet Tesla im Moment als einziges Unternehmen ein Durchdachtes und weitreichendes Konzept, angefangen von Internetanbindung (Browser, Route, Radio, etc) bis hin zu den kostenlosen Superchargern für Langstrecken.
Wie man sieht hat man bei Tesla sehr weit gedacht, leider fehlen denen noch Finanzen und eine gute Infrastruktur, sodass sie Fahrzeuge in größeren Stückzahlen und anderen Preissegmenten anbieten könnten. Daher denke ich waren die Fragen von den Aktionären sehr berechtigt.

Ob Apple zu teuer ist, hm, schwer zu beantworten, wenn man ein "Junkie" ist, der alles Neue sofort haben will und somit den Konsum erst am Laufen hält (dabei selbstverständlich den Produktlebenszyklus seiner Geräte sehr verkürzt), dem wird das sicherlich sehr teuer vorkommen. Wenn ich, als "Normalkonsument" die Produkte betrachte, so sind sie aus meiner Sicht der Konkurrenz deutlich überlegen und somit für mich länger Nutzbar, d.h. auf lange Sicht, habe ich daran nicht nur mehr Freude, sondern mehr Nutzen und minimiere meine Ausgaben.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Mal andersrum gedacht. Warum sollte sich Tesla kaufen lassen? Tesla braucht Apple nicht.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischem einem 800 Euro Smartphone und einem Auto, welches um das vielfache mehr kostet.
Sollte Apple wirklich ein Auto bauen, was ich bezweifle, so wird dieses erst mit sehr sehr größer Verspätung zu uns kommen, da es bei uns dafür noch gar keine Infrastruktur gibt.

Ein Auto ist nicht nur eine Karosserie mit Antrieb, sondern besteht aus einem weitreichenden Konzept, ob Apple jemals ein perfektes Konzept wie den Mercedes S-Klasse produzieren wird können, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wer schon mal einen hat fahren dürfen, wird verstehen was ich meine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Tesla macht Verluste, da ist ein Käufer immer gern gesehen.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Ein Auto ist nicht nur eine Karosserie mit Antrieb, sondern besteht aus einem weitreichenden Konzept, ob Apple jemals ein perfektes Konzept wie den Mercedes S-Klasse produzieren wird können, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Technisch gesehen ist ein Verbrenner+Getriebe+Nebenaggregate doch wesentlich komplexer als ein reiner Elektroantrieb. Sogar Allradantrieb ist einfacher mit 2 Elektromotoren.

Die heutigen Autobauer müssen eben nun durch Fahrwerk und Komfort überzeugen. Der Motor als Image wird bald wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Colosus

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischem einem 800 Euro Smartphone und einem Auto, welches um das vielfache mehr kostet.
Sollte Apple wirklich ein Auto bauen, was ich bezweifle, so wird dieses erst mit sehr sehr größer Verspätung zu uns kommen, da es bei uns dafür noch gar keine Infrastruktur gibt.

Ein Auto ist nicht nur eine Karosserie mit Antrieb, sondern besteht aus einem weitreichenden Konzept, ob Apple jemals ein perfektes Konzept wie den Mercedes S-Klasse produzieren wird können, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wer schon mal einen hat fahren dürfen, wird verstehen was ich meine.

Wieso dieses Schubladendenken? Man muss nicht alles selber entwickeln, so hat zB. Tesla einiges von Mercedes übernommen. Man kann sich Wissen und Erfahrung kaufen und ja ich bin beides gefahren sowohl Tesla als auch die S-Klasse, so what? Wenn ich aber Tesla mit der elektrischen Version von B-Klasse vergleiche (wobei der Vergleich etwas hinkt, weil Tesla im anderen Segment platziert ist, aber dennoch, mit gleicher eTechnologie), dann hat Tesla in meinen Augen ein besseres Gesamtpaket und -konzept.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Verluste 2011 254 mio $, 2012 396 mio$, 2013 71 mio$, 2014 ca. 200Mio$, sind zwar nur peanuts.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Glaube ich nicht. Elon M. kennt das Potential der Firma. Am Model S verdienen sie sogar nicht schlecht.

Sie könnten nur ins schlingern kommen wenn das Model X ein Flop wird.
Das Segment ist mir persönlich zu teuer, bzw. mir entzieht sich der Nutzen an dem Segment (Model S und X), wo ich es für mich überlegen würden es zu kaufen wäre Model E. Wobei X ist schon optisch der Knüller :D
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Verluste 2011 254 mio $, 2012 396 mio$, 2013 71 mio$, 2014 ca. 200Mio$, sind zwar nur peanuts.

Wenn du es eng siehst ist es richtig was du sagst, aber es sind wohl nicht die Verluste aus dem laufenden Geschäft sondern resultieren aus Investitionen, sowohl für Entwicklung des Fahrzeuges, als auch für die Infrastruktur und Erschließung neuer Märkte.
Ein eFahrzeug kann nicht betankt werden, daher hat Tesla für Verbraucher mit langen Strecken Supercharger System entwickelt und dies ist ein kostenloser Service. Alle anderen Hersteller verfügen nicht über dieses Konzept, sprich alle andere eFahrzeuge sind mehr oder weniger "Stadt gebunden".
 
  • Like
Reaktionen: kaizen

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Mal andersrum gedacht. Warum sollte sich Tesla kaufen lassen? Tesla braucht Apple nicht.
mag sein...Apple könnte (auch wenn dies sicherlich in vielerlei Hinsicht suboptimal wäre) Tesla prinzipiell auch gegen dessen Willen kaufen.

Zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht mit einer Kontrollmehrheit, aber immerhin schon soweit, dort Einfluss zu nehmen...Musk hält 27% und will das ja offenbar sogar unter die Sperrminorität laufen lassen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Technisch gesehen ist ein Verbrenner+Getriebe+Nebenaggregate doch wesentlich komplexer als ein reiner Elektroantrieb. Sogar Allradantrieb ist einfacher mit 2 Elektromotoren.

Die heutigen Autobauer müssen eben nun durch Fahrwerk und Komfort überzeugen. Der Motor als Image wird bald wegfallen.

Wäre ein Elektro-Allrad mit 4 Motoren nicht noch einfacher als mit nur 2 Motoren ?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Kann man die Reifen dann selber wechseln?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also denkt Apple wohl mindestens drüber nach. Sonst hätte man die Frage auch direkt verneinen können ;)

Interessant wäre es ja durchaus, da Apple sich sowieso immer mehr in Richtung Auto bewegt...

Die ganzen Trollkommentare zu dem Thema mal nicht berücksichtigt ^^
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Bin vor kurzem ein Tesla S gefahren. Das Teil ist extrem leise, schnell, innovativ & die Bedienkonsole könnte ein riesiges iPad sein. War begeistert, jedoch würde ich es nie gegen meinen BMW tauschen, ... zumal der Tesla S um eiiiiiiniges teuerer ist :oops: Das Fahrzeug ist genau das richtige für  .. Bin mal gespannt, was  daraus macht - angenommen, sie kaufen Tesla Motors aus...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich könnte mir vorstellen das Apple an einem anderen Konzept arbeitet. Nix neues natürlich, "nur" besser durchdacht ;)

Warum sollte man heutzutage noch ein Auto kaufen ?
Eine 100.000€ Investition für ein Fahrzeug das in der rein privaten täglichen Nutzung vermutlich länger am Ladegerät hängt als das es gefahren wird. Wieviel Prozent des Tages nutzt man sein Auto ? Man bezahlt es für 24h und nutzt es vielleicht 2h.

Es könnte also auf carsharing hinauslaufen, damit könnte Apple die 100.000€ Investition auf 12 Nutzer a 2h täglich aufteilen und jedem einen kleineren Betrag in Rechnung stellen als die einmalige Grossinvestition von 100.000€

iCarsharing könnte auch ein Problem der Elektroautos lösen vor dem viele Käufer zurückschrecken: der teure Akku. Wäre der mal kaputt / am Ende oder oder… bei einem eigenen Elektroauto tut das weh, beim Carsharing werden die Kosten über die Nutzungszeit geteilt.

Was ich mir vorstellen könnte bzw. wünschen würde:

Apple baut am Stadtrand eine iCar Zentrale. Dort werden die carsharing Fahrzeuge gewartet, aufgeladen, gereinigt usw. So das jedes iCar immer im tippitoppi Zustand ist.

Der Nutzer zückt daheim, auf Arbeit oder irgendwo in der Stadt sein iPhone und bucht per App "seinen" iCar. Man gibt an von wo nach wo man möchte und schon kommt das selbstfahrende iCar automatisch zum Startort. Man steigt ein und wird vom iCar ans Ziel gebracht ohne das man selbst fahren muss. Also auch nach der Kneipe oder ohne Führerschein ;) Abgerechnet wir über verschiedene Preismodelle in der App (Frühbucherrabatt, RushHour Zuschläge etc) Man mus nix mehr machen und reduziert das Auto fahren auf das wesentliche, auf eine Fahrt von a nach b

Apple entwickelt uns einen "uber" Fahrdienst mit selbstfahrenden iCars und wir werden für die individuelle Beförderung von a nach b zum Zeitpunkt x in 99Cent Schritten per iTunes bezahlen ohne das wir jemals das komplette Auto kaufen müssen.

Statt mich jeden Morgen eine Stunde in Richtung Arbeit mit dem Fahren zu beschäftigen kann ich 1h auf dem iPad surfen, ein Buch lesen oder entspannt zum Fenster rausschauen… Staus und Unfälle gibts auch keine mehr, ein Nebeneffekt der selbstfahrenden Flotte intelligenter Fahrzeuge.

Ich bin dabei, wann kann ich meine erste Fahrt buchen ?
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Wäre ein Elektro-Allrad mit 4 Motoren nicht noch einfacher als mit nur 2 Motoren ?

Du meinst die Motoren in/an den Rädern?
Das hat den Nachteil dass die ungefederten Massen erhöht werden. Das ist schlecht für den Fahrkomfort.
Ich denke dort sind sie auch relativ exponiert und könnten leichter durch Steinschlag getroffen werden. Dann sitzt da auch noch die Bremse. Wird alles eng. Da könnte ein Wechsel des Bremsbelags eine teuere Angelegenheit werden.
Das würde den Werkstätten ja zugute kommen. Sonst gibt es ja gross nichts mehr was Wartung erfordert.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
@paul.mbp: Bin deiner Meinung aber der Taxiverband und die Regierung wird das genauso kaputtregulieren wie Uber.
Autonomes Fahren ohne Person im Auto halte ich für die 2. Ausbaustufe und liegt noch in weiter Ferne. Ob ich das noch erleben werde?