• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Aktie erreicht neues Allzeithoch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
macbook-aktien_pixabay-700x406.jpg


Martin Wendel
Apple legt sich die Messlatte im neuen Jahr sehr hoch. Denn direkt am ersten Handelstag im neuen Jahr, dem 2. Januar, erreicht die Apple-Aktie ein neues Allzeithoch. Erstmals durchbricht die Apple-Aktie gar den magischen Schwellenwert von 300 US-Dollar.
Apple-Aktie erholt sich nach Langzeittief


Innerhalb eines Jahres hat sich der Wert der Apple-Aktie damit verdoppelt. Denn im Januar 2019 lag der Kurs nach verfehlten Umsatzzielen in China noch bei einem Langzeittief von 142,19 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung, also der Wert aller im Umlauf befindlichen Apple-Aktien, beträgt derzeit 1,33 Billionen US-Dollar.

Apple-Aktie 03.01.2020

Screenshot via Google

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 233949

Gast
Es fühlt sich gut an Apple Aktien zu besitzen. Auf ein erfolgreiches 2020!
 

Mitglied 87291

Gast
Wenigstens etwas was der Tim kann, Finanzverwaltung.

Wobei das 16" Macbook ja auch einigermaßen gelungen ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Vor allem basiert Apples Erfolg auf ihrer aktuellen Eigenschaft als Lifestyle Statussymbol und einer recht großen Die Hard Fangemeinde, die Apple (fast) alles aus der Hand reißen und dafür sorgen, dass diese Eigenschaft bis auf weiteres bestehen bleibt.

Diesen Status muss man sich natürlich auch erstmal erarbeiten und über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten.
 

Mitglied 87291

Gast
Diesen Status muss man sich natürlich auch erstmal erarbeiten und über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten.
Ich glaube aber, dass dieser Status nicht maßgeblich von Tim erschaffen wurde.

@Verlon

Darüber lässt sich ja bei sinkenden iPhone Verkäufen und fragwürdigen Entscheidungen in der Produktentwicklung durchaus streiten. Das Apple auf dem Papier so erfolgreich ist wie noch nie lässt sich natürlich nicht bestreiten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
@MichaNbg
und wozu gehörst du? Zu denen, die ein Statussymbol brauchen oder zur Die-Hard Fangemeinde?
Och, das Jahr ist noch so frisch und schon wieder ohne jeden Grund sticheln und frotzeln? Das stimmt mich ein Stück weit betrübt. Ist jetzt aber auch nicht so überraschend (Martins Reaktion natürlich auch nicht)

Weißt du, es ist gar nicht sooooo schwer zu sehen, dass es neben den beiden Gruppen (die natürlich maßgeblich für den massiven Erfolg sind) auch noch einen Teil an Käufern gibt, die mit Apple Produkten wirklich noch arbeiten (wollen). Auch wenn man dazu in diesem Forum bsp zur Minderheit gehört.

Ich glaube aber, dass dieser Status nicht maßgeblich von Tim erschaffen wurde.
Nö, den Status hat man sich vom ersten iMac über iPod bis hin zum iPhone 4(s) aufgebaut.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Seitdem ich die Biografie von Tim Cook gelesen habe, halte ich deutlich mehr von ihm als CEO als vorher. Tim ist nicht so ein Innovationsmonster wie Steve, hat aber viele gute Prozesse im Unternehmen angestoßen und umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@MichaNbg
vergiss die Frage, mir war klar, dass du mit deiner Einteilung natürlich nicht dich selbst meinst, dafür waren sie zu herabwertend benannt. Ich wollte dir das einfach mal vor Augen halten, weil dir ja sonst nie klar ist, warum viele so empfindlich auf deine Beiträge reagieren.

Darüber lässt sich ja bei sinkenden iPhone Verkäufen und fragwürdigen Entscheidungen in der Produktentwicklung durchaus streiten. Das Apple auf dem Papier so erfolgreich ist wie noch nie lässt sich natürlich nicht bestreiten.

Apple ist nicht nur auf dem Papier so erfolgreich, sondern in eben auch in der Realität. Und ich habe das Gefühl, dass du auch ein wenig die Herausforderungen ignorierst, insbesondere im Smartphonemarkt. Starke Konkurrenz durch viel günstigere Smartphones, schrumpfende Märkte, sinkende Innovationsmöglichkeiten etc pp. In diesem Marktumfeld einen stabilen Umsatz zu halten ist ein Erfolg. Apple gelingt das viel besser als bsp. Samsung. Und das ist eben keine Folge von guter Finanzverwaltung.
Dazu die starke Position bei Wearables und wachsende Umsätze bei Services. Apple scheint auf die Veränderungen gut zu reagieren, da hatten viele zweifel, dass dies gelingt (der Kursverlauf zeigt es).

Das heißt nicht, dass es nicht besser gehen würde, sei es bei einzelnen Produkten, aber auch Segmenten, wie den smarten Lautsprechern.
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
@MichaNbg
vergiss die Frage, mir war klar, dass du mit deiner Einteilung natürlich nicht dich selbst meinst, dafür waren sie zu herabwertend benannt. Ich wollte dir das einfach mal vor Augen halten, weil dir ja sonst nie klar ist, warum viele so empfindlich auf deine Beiträge reagieren.
Natürlich, so wird es sein.

Möchtest du bestreiten, dass Apple Gadgets seit spätestens iPod durchaus Lifestyle Objekte sind und sich als solche verkaufen? Von Apple sogar als solche vermarktet werden? (Siehe Werbekampagne mit den weißen Ohrstöpseln, siehe Positionierung der ersten Apple Watches als Schmuck, siehe... )
Möchtest du bestreiten, dass Apple eine große Menge an Die Hard Fans hat, die entsprechend viel Wind machen und dass dies massiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Produkte am Markt hat?
Und möchtest du gerade wirklich behaupten, dass "Lifestyle" oder "Die Hard Fan" automatisch etwas "herabwertendes" ist?

Hint: viele Unternehmen versuchen verzweifelt "Lifestyle"-Marke zu werden und Die Hard Fans zu generieren. Scheitern nur. Aus Unternehmenssicht ist das etwas ungemein positives, so einen Status zu haben.


Das einzige, was du mir also gerade wieder vor Augen hältst ist, dass du weiterhin keine Gelegenheit auslassen möchtest, ohne jeden Grund aus allem eine persönliche Angelegenheit zu machen. Und ich weiß auch jetzt schon, wer dafür wieder verwarnt werden wird 🤷‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Es wird hier keiner verwarnt für diese „Kleinigkeit“ denk doch einfach mal kurz darüber nach was dir ein anderer User sagen möchte.
Egal um welches Thema es geht, du bringst oft eine negative Stimmung ein. Ich frage mich auch oft warum eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Verlon

Und ich halte den gehaltenen Umsatz bei gesunkenen Verkaufszahlen für eine große Schwäche.

Apple hat sich im (extrem) hochpreisigen Segment positioniert. Dadurch können Sie den Umsatz bei gesunkenen Absätzen zwar halten, schießen sich aber für die immer wichtiger werdende Branche der Services selbst ins Knie. Apps für Windows und Android kann man getrost als stiefmütterlich oder einfach schlecht bezeichnen, auch dort gewinnt man keinen Blumenstrauß.

Dadurch dass weder das mittlere noch das niedrige Preissegment bedientwird (momentan zumindest) verliert man immer weiter Marktanteile und schränkt damit auch die Verbreitung der eigenen Dienste immer weiter ein. Und selbst im hochpreisigen Segment wird man mittlerweile von Flagschiffs mit Preisen um die 500€ attackiert. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis haben in den letzten Jahren viele von iOS auf Android gewechselt (was ich selbst nicht tun würde) und genau einen mac gekauft, welcher aber nicht verwendet wird da viel zu kompliziert. (schon klar, mein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ, aber trotzdem unterstützt es mein Bild von Apple)

Mir ist auch bewusst dass es noch nie so viele aktive iOS Geräte gegeben hat wie momentan. Aber bei den momentanen Absatzzahlen und den sinkenden Marktanteilen frage ich mich, wie lange dies noch der Fall sein wird.


Dazu kommen dann massive Probleme mit der Einführung von iPadOS, iOS 13 und Catalina, eine gnadenlos abgeschlagene Siri, eingeschränktes Homekit (wobei sie sich da ja öffnen, wenn auch langsam) und diverse Probleme mit der Hardware in den letzten Jahren. Diese Probleme würde ich aber jetzt noch nicht einmal in die aktuelle Diskussion mit einbeziehen da viele Apple Kunden über sowas immer großzügig hinweg sehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Es wird hier keiner verwarnt für diese „Kleinigkeit“ denk doch einfach mal kurz darüber nach was dir ein andere User sagen möchte.
Egal um welches Thema es geht, du bringst oft eine negative Stimmung ein. Ich frage mich auch oft warum eigentlich.
Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, weshalb man in der oben stehenden Aussage etwas "negatives" sieht. Ich würde das nachhaltig erfolgreiches Marketing und Erschließung neuer Kundengruppen nennen.

Und wer in Folge hier "negative Stimmung" brachte ...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mir ist auch bewusst dass es noch nie so viele aktive iOS Geräte gegeben hat wie momentan. Aber bei den momentanen Absatzzahlen und den sinkenden Marktanteilen frage ich mich, wie lange dies noch der Fall sein wird.
ich denke, dass Apple das schon im Blick hat und gegebenenfalls reagiert, ich mein, durch Preissenkungen den Absatz ankurbeln geht immer. Im Moment scheint das aber einfach nicht nötig zu sein.

Dazu kommen dann massive Probleme mit der Einführung von iPadOS, iOS 13 und Catalina, eine gnadenlos abgeschlagene Siri, eingeschränktes Homekit (wobei sie sich da ja öffnen, wenn auch langsam) und diverse Probleme mit der Hardware in den letzten Jahren. Diese Probleme würde ich aber jetzt noch nicht einmal in die aktuelle Diskussion mit einbeziehen da viele Apple Kunden über sowas immer großzügig hinweg sehen.
Da will ich nichts schönreden, es gibt auch einige Bereiche, wo Apple echt wieder besser werden muss. Nichtsdestotrotz denke ich, dass im Moment die Unternehmensstrategie funktioniert.
Nur bei Siri habe ich echt andere Erfahrungen. Nein, sie ist nicht gut, aber der google assistant ist nicht besser.

Möchtest du bestreiten, dass Apple Gadgets seit spätestens iPod durchaus Lifestyle Objekte sind und sich als solche verkaufen? Von Apple sogar als solche vermarktet werden? (Siehe Werbekampagne mit den weißen Ohrstöpseln, siehe Positionierung der ersten Apple Watches als Schmuck, siehe... )
Da stimme ich zu. Ich mein, ohne Ausrichtung auf die Masse (und somit auf Lifestyle) wäre das Wachstum doch gar nicht möglich gewesen. Wo ist nicht zustimme, ist die Einstufung als Lifestyle Statussymbole. Ich denke nicht, dass Statussymboldenken die treibende Kraft hinter dem Erfolg ist.

Möchtest du bestreiten, dass Apple eine große Menge an Die Hard Fans hat, die entsprechend viel Wind machen und dass dies massiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Produkte am Markt hat?
Gemessen an der gesamten Apple-Kunden wird der Anteil von Hardcorefans sehr klein sein. Es gibt 1 Mrd. aktivierte iOS Geräte, der allergrößte Teil sind keine geekigen Apple-Fans, sondern einfach normale Verbraucher. Und ich denke auch nicht, dass die Hardcore-Fans sonderlich positiv für Apple sind, nicht umsonst hat Apple versucht, die Schlangen vor den Stores abzuschaffen. Es sind nicht die Hardcorefans, die über den Erfolg oder Misserfolg von Apple entscheiden, sondern die große Masse. Und die hat ganz andere Bedürfnisse als die eingefleischten Fans.
Was Apple sicherlich hat, ist eine sehr hohe Kundenbindung, die aber nicht auf simples Fan-dasein zurückzuführen ist, sondern durchaus faktisch begründet werden kann. Die Marke Apple ist extrem stark, dazu ist Apple der einzige Hersteller mit einen eigenen Ökosystem, welches einerseits durch Alleinstellungsmerkale attraktiv ist und zum anderen das Wechseln zum Wettbewerb erschwert.
 

Mitglied 233949

Gast
Eins kann man im Moment sicher sagen. Wenn jemand überhaupt keinen Plan von Apple hat, dann sind es die Analysten:

Screen-Shot-2020-01-02-at-5.16.19-PM.png


90% unter Wasser. Lächerlich!