Apple Aktie – auf dem Weg zurück zu einer Billion Börsenwert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Aktie – auf dem Weg zurück zu einer Billion Börsenwert
Apple-Park-700x419.jpg



Für die Apple Aktie war das vergangene Jahr sehr turbulent. Nachdem der Konzern zuerst einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar erreichen konnte, ging es im September dann deutlich bergab. Die Aktie erholt sich aber immer weiter.

So erreichte die Aktie diese Woche erstmalig wieder einen Wert von über 200 US-Dollar, bei Börsenschluss lag der Wert bei 199,50 US-Dollar. Mit einem Einzelpreis von knapp 215 US-Dollar würde die magische Billionen-Grenze wieder fallen. Apple liefert sich momentan ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Microsoft.
Aktie erholt sich trotz Preissenkungen


Nach der Umsatzwarnung im Januar sackte die Aktie gewaltig ab, sie erholt sich seitdem aber gut. Der Kursverlust ist längst vergessen, auch Preisreduktionen bei Hardware in Asien scheinen dem Kurs nicht zu schaden.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Aktienmarkt ist ja auch immer sehr kurzfristig orientiert.

Es ist doch jetzt schon absehbar, dass Apple in Zukunft eher mit Dingen wie Services Geld verdienen wird.

Auch im Bereich Gesundheit scheint Apple sich ausbreiten zu wollen. Und da steckt viel Geld drin.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Der Aktienmarkt ist ja auch immer sehr kurzfristig orientiert.

Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen. Eher sind die "kleinen Anleger" immer sehr kurzfristig orientiert - und etwaige Bewertungen wirken sich viel zu stark aus. Denke nicht das "große Anleger" da ihr Geld einfach im September raus gezogen haben und jetzt wieder reinstecken. Also naja - Markt vielleicht ja - Echte Anleger aber nicht, das will ich sagen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Apple-Aktie isoliert zu betrachten, ist oft irreführend. Man muss sich die Relation zum Nasdaq 100 oder zur Peergroup ansehen, um den Trend bewerten zu können. Meist steigen/fallen Aktien einfach nur, weil die generelle Stimmung gut/schlecht ist oder Trump gehustet hat.
AAPL hat allerdings in den letzten 6 Monaten in Relation zum Nasdaq überproportional verloren und in den letzten 3 Monaten überproportional Boden gutgemacht.

Eigentlich ist Apple ein Beispiel für eine Tech-Aktie, in die eher langfristig investiert wird, weil die Fundamentaldaten solide sind. Derzeit sind knapp 60% der Anteile in der Hand von Instituten. Bei vergleichbaren Werten wie z.B. Google ist der Wert allerdings noch höher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Bin ich voll bei dir. Da finde ich diverse Aktien-Apps super mies - die dann Pushes schicken wenn Aktie XY sinkt, in Wirklichkeit aber einfach nur der NASDAQ nachgelassen hat
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen.

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass die jeweils tagesaktuellen Kurse am Aktienmarkt stark fluktuieren und nicht immer die Realität abbilden. Über längere Anlagezeiträume passt das dann wieder.

Daher ist für mich als Anleger der Tageskurs auch wenig relevant, weil ich ja eh nicht verkaufe. Nur, wenn ich mal wieder ein Aktienpaket nachkaufe, schaue ich natürlich, dass ich es möglichst günstig kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Gestern ist der Börsenwert übrigens wieder über die Billionengrenze gestiegen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 233949

Gast
Man handelt nicht mit Apple Aktien, man besitzt sie. Leider lassen viele Deutsche ihre Ersparnisse lieber auf dem Girokonto liegen wo sie jedes Jahr an Wert verlieren.

Apple ist mit eine P/E Ratio von 19 immer noch günstig. Es lohnt sich zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und NorbertM

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wieso an Wert verlieren? Es kommt halt nichts dazu. Muss aber auch nicht. Es reicht wenn ich arbeite. Mein Geld darf sich ausruhen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also nichts über das ich mir Sorgen machen muss :)
Aber danke, wieder was gelernt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann sich auch leicht denken, dass der Börsenwert von Apple wohl oberhalb eines Jahresgewinns liegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es liegen nominell 50.000 Euro auf der Bank, die aber nach einem Jahr real nur noch 49.000 Euro zu heutigen Preisen wert sind.

Daher ist es auch witzlos, wenn man immer noch Euro-Preise in DM umrechnet.
 

Mitglied 235800

Gast
Im Gegensatz zu anderen Personen habe ich im Mathematikunterricht aufgepasst. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Mathematikunterricht wird doch Inflation gar nicht behandelt, oder?