• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Airport Express oder doch Apple TV?

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Demnächst werde ich meine alte Fernseher-HiFi-Kombination verabschieden und umstellen auf folgendes:Samsung UE40ES5700 (LED-TV)Telekom Media Receiver 303Yamaha A-S300 (Vollverstärker)Boxen bin ich mir noch nicht ganz sicher... (Evtl. Canton GLE 490)Natürlich möchte ich Musik - am besten via i-tunes - vom Iphone streamen, und das muß möglichst einfach funktionieren. Wahrscheinlich wäre eine Apple Lösung das beste, zumindest deutlich billiger als zB ein Sonos Connect. Filme sind für mich relativ uninteressant, es geht mir mehr ums Musik hören.Der Verstärker hat nur analoge Eingänge (Chinch). Beim Airport kann man sicher einfach mit einem Konverter/Adapter Klinke-Chinch arbeiten. Beim Apple TV sehe ich das Problem, daß man via HDMI erst in den Fernseher rein muß, um dann den Ton irgendwie zum Verstärker zu bekommen (Chinch Ausgänge gibts glaube ich nicht, also wieder der Konverter). Es gibt auch HDMI-Chinch Konverter/Adapter, aber dann würde ich das Potenzial vom Apple TV imens beschneiden. Ansonsten wollte ich beim Musik hören nicht unnötig den Fernseher laufen lassen.Ich stelle mir also vor, daß ich den Apple Airport Express als Empfänger im heimischen WLAN nutze. Die Musik soll dann - per I-Tunes - über den Router zum Airport gestreamt werden. Der Airport ist mit einem Klinke/Chinch Konverter an den Vollverstärker angeschlossen...Hab mich schon reichlich eingelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob das so möglich ist.Bin ich nun richtig? Falls das so möglich ist, was muß ich bei der Einrichtung beachten? Kann ich das mit I-Tunes machen oder brauche ich was anderes?
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Hallo,

Deine Idee mit dem Apple TV ist schon mal nicht schlecht.
Nur wäre der von dir angegebene Verstärker mit den Lautsprechern total überfordert.

Wenn ich dich wäre würde ich beim Verstärker lieber noch etwas drauflegen und einen nehmen mit Digitalen Anschlüssen.
Ich würde dir einen aus der Yamaha RX-V Serie empfehlen. (473, 573, oder 773) mit diesen hättest du später auch die Möglichkeit deine Anlage zu erweitern ohne gerade einen neuen Receiver kaufen zu müssen und der währe mit den Lautsprechern nicht heillos überfordert.

Eine Faustformel Verhältnis Receiver/Verstärker zu Lautsprecher ist dass der Verstärker ca 25% mehr Leistung haben sollte als die Lautsprecher, dies ist aber sehr schwer zu bestimmen da nicht jeder Hersteller die gleiche Norm zum bestimmen der Leistungsdaten nimmt.

Ich selber betreibe ein Jamo S606 inkl. Sub 630 an einem Yamaha RX-V771 und bin Super zufrieden.

Gruß
Adi
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum suchst Du Dir nicht einen Verstärker mit integriertem AirPlay? Da gibt es inzwischen einige, und dann brauchst Du die Airport Express nicht mehr, weil quasi schon im Verstärker eingebaut. Die gibt's auch von Yamaha, siehe hier.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

@kzk

Würdest Du bitte Deinen Text etwas mit Absätzen formatieren und ihn dadurch leserlicher machen? Danke!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das sehe ich wie meine Vorredner. Das ATV hat nur digitale Ausgänge. Der "Umweg" über einen TOS-Link->Cinch oder HDMI->Cinch-Konverter ist nicht nur umständlich, sondern auch "klang"-verlust behaftet, es sei denn man investiert einen dreistelligen Betrag in den "Konverter"

Besser wäre ein AV-Receiver, der direkt Digitale Eingänge bietet...So könnstest Du das ATV entweder per HDMI oder TOS-Link anschließen.

Welcher AV-Receiver für Dich der richtige ist, musst Du allerdings selbst herausfinden. Bei mir "werkelt" ein Onyko NR509, der seinerzeit nicht nur "preiswert" war, sondern neben den ganzen AV-Kram einen wirklich überzeugenden Stereoklang bietet. Pioneer und Yamaha bieten Airplay (Denon auch?!?) was den Anschluss an die Apple-Welnt natürlich erleichtert, weil Du zum Musik hören das ATV nicht brauchst.

btw. bei mir hängt der Onkyo an meinen "alten" I.Q. 4180 AT Mk.II - vielleicht kennt sie noch wer von früher^^- und der Klang ist ausgezeichnet.

Upps. Update: die Express-Lösung überlesen. Ja, das wäre auch möglich, nur glaube ich dass die AV-Receiver die besseren DSP`s zum Umwandeln digital->analog haben dürften. Wenn der AV-Receiver zudem noch "Airplay" beherrscht, braucht es weder die Express noch die ATV Lösung zum Musikhören.
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Hallo Leute, sorry, daß die Antwort erst so spät kommt.

Und auch sorry wegen der fehlenden Absätze: Hab (wie sonst auch) mit Absätzen geschrieben, aber die sind aus einem mir unbekannten Grund nicht angenommen worden (hab von der Arbeit aus geschrieben, zu Hause funktioniert es).

Danke für Eure Antworten, etwas weiter hat es mich schon gebracht. Mittlerweile bin ich auf folgendem Weg:
Es soll definitiv Stereo bleiben, da ich deutlich mehr Musik höre, als fern zu sehen/Filme zu gucken und ich wenig Lust habe, mir überall Boxen ins Wohnzimmer zu pflastern. Hinsichtlich Boxen und Verstärker bin ich nun bei Nubert NuBox 511 an Yamaha A-S500 oder A-S700 angekommen (weiß noch nicht, ob die Leistung vom 500er reicht).
Dazu werde ich einen Netzwerkfähigen BlueRay Player anschließen (evtl. Panasonic DMP-BDT220?). Der hat analoge Ausgänge und ich kann bei Bedarf auch mal meine CDs rauskramen.

Letztlich ist auch alles eine Budgetfrage, da ich mein Wohnzimmer komplett neu einrichten werde. Naja, etwas Zeit habe ich ja noch - zum Jahreswechsel geht es wahrscheinlich los.Wenn noch einer eine Idee hat - insbesondere auch was die Leistung des Verstärkers oder die Tauglichkeit des BlueRay Players angeht - bin für alle Anregungen offen.

Hinsichtlich der Leistung spielt bekanntlich die Größe des Raumes eine wesentliche Rolle, im Anhang hab ich mal zwei Bilder eingestellt, wie es demnächst bei mir im Wohnzimmer aussehen könnte... Das Zimmer ist ca. 440cm x 570cm groß, an einer Seite befindet sich eine riesige Fensterfront (hellgrün). Die Couch ist grau, die Möbel grün. Die Boxen (rot) stehen dann etwa 140cm auseinander. Die Tür (orange) liegt leider etwas blöd. Kann die Möbel auch nicht großartig anders hinstellen, das ist die (für mich) günstigste Variante (alle anderen Möglichkeiten hätten größere Nachteile). Der blaue Kreis markiert meine derzeitige Lieblingsposition im Wohnzimmer...
 

Anhänge

  • WHZ_1_1.jpg
    WHZ_1_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 155
  • WHZ_2_1.jpg
    WHZ_2_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 139

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wäre das einfachste nicht einen verstärker zu nehmen der einen optischen eingang hat?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@kzk: was die Verstärkerleistung angeht, kommt es natürlich auf den Wirkungsgrad der Boxen an. An den richtigen Boxen kannst Du schon mit 2x20Watt Leistung an 8 Ohm ordentliche Lautstärken produzieren. Der 500er wird schon reichen, es sei denn, dass Du auf Disco/Konzertlautstärken abfährst^^.

Aber nur vorsorglich, um einem möglicherweise bestehenden Irrtum zu begegnen: Ein AV-Receiver "kann" 5 oder mehr Lautsprecher bedienen, er muss es aber nicht!, hat aber schon alle Voraussetzungen für die digitale Verarbeitung von Mediendaten "von Haus aus" dabei. Ein Stereo-Verstärker kann "nur" stereo und das meist - in der von Dir angepeilten Preisklasse - "analog".

Die Annahme, dass Stereo-Verstärker "besser" klingen als AV-Verstärker "zieht" auch nicht mehr. Diese sind zum Musik hören genausogut geeignet wie Stereo-Verstärker, bieten ein paar Extras mehr (siehe vor), sind "ausbaufähiger" und kosten kaum mehr.

Mein Vorschlag, höre Dir in einem HiFi-Laden Deiner Wahl einfach mal ein paar Verstärker - sowohl Stereo als auch AV - an und entscheide dann.
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
@captainfuture:
hängt davon ab, wie viel Geld man gerade ausgeben kann... (rein Stereo, meine ich)

@baergolas:
Danke, wieder ein Schritt nach vorn :)
Die Sache mit der Airplay Möglichkeit macht den AV Receiver doch wieder interessant - man bräuchte keinen Netzwerkfähigen BlueRay Player, kommt preislich ca. auf das selbe raus und für "später" kann man evtl. doch die Möglichkeiten des AV Receivers noch etwas mehr ausnutzen.

Ok, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Schadet nicht, wenn man sich vor dem ersten Hören im HiFi Laden schonmal etwas eingelesen hat, sonst muß man sich vor Ort damit auch noch beschäftigen...a
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Leistung (fast) gleich. Der AV Receiver ist übrigens gerade mal 22€ teurer...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich würde dir als Verstärker einen Pioneer VSX 921 empfehlen.

Dieser hat schon AirPlay integriert lässt sich über iPhone / iPad per App steuern, misst den Raum mittels mitgeliefertem Mikrophon aus etc.

Nutze das Gerät seit ca. 6 Monaten und bin noch wie vor super zufrieden.