• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Apple Air Tag defekt!?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Mein Mann und ich haben uns mal einen Air Tag zugelegt.
Laut verschiedenen Tests soll eine Reichweite im normalen Bluethooth Modus bis 100m erreicht werden und im Suchmodus mit der Ultrabreitbandtechnologie immerhin noch 50m.
Im Freien auf gerader Strecke erreichen wir gerade mal 25m. Alles was drüber ist, zeigt das iPhone "Signal schwach. Bewege dich an einen anderen Ort".
An die 100m sind gar nicht zu denken. Der Standort wird schlicht nicht angezeigt.

Der Tag ist mit dem iPhone von meinem Mann verbunden.
Bei meinem iPhone ist der U1 aktiviert.
Ich habe mich zusammen mit meinem iPhone 12 Pro Max und dem Tag auf den Weg gemacht und bin 100m gelaufen.
Da sollte meinem Mann doch der Standort angezeigt werden!? Passiert jedenfalls nix.
Der Standort bleibt auf dem zuletzt bekannten Standort stehen und aktualisiert sich nicht.
Auch der Modus "verloren" ändert nichts.
Da ist nicht nur die Geldbörse 35€ leichter, sondern auch weg.

Machen wir was falsch? Habt ihr Tips?

Danke im Voraus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Wie man in diversen Tests sehen konnte, sind ca. 20-30m realistisch.
Bluetooth hat theoretisch eine Reichweite von 100m. Genau, wie W-LAN theoretisch eine Reichweite von 300m hat.

AirTags sind keine Live-Tracker. Nimm ihn, gehe mal für 10 Min weg. Dann sollte der Standort aktualisiert werden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hm ok. Hatte in einem Test 50m gelesen, die schön gewesen wären.
25m ist sehr wenig und oft wird der Air Tag auch auf 15 Meter nicht gefunden.

Müsste der Tag nicht sofort wenn der Modus "verloren" aktiviert wird den Standort anfragen?
Wirkt alles irgendwie verzögert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.551
Wirkt alles irgendwie verzögert.
Hi, Deine Erwartungen sind viel zu hoch. Die Reichweite ist nicht mega.
Darum geht es aber auch gar nicht, genauso wenig um Echtzeittracking. Die wahre Leistung ist das verschlüsselte, anonymisierende p2p-Netzwerk, das die Informationen überträgt.

Kurzum, Du musst Dich/Ihr Euch vom Gedanken trennen, dass das das Verlieren verhindert. Die Lösung hilft nur dabei, die Informationen zusammenzutragen und zwar nicht sofort.

Es ist immer noch am besten, sein Zeug nicht zu verlieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Müsste der Tag nicht sofort wenn der Modus "verloren" aktiviert wird den Standort anfragen?

Das, was @Wuchtbrumme sagt, ist richtig.

Wie soll er den Standort "anfragen"? Der AirTag kann nichts aktiv.
Und Anfragen würde ja dann nur gehen, wenn alle iPhones auf der Erde auf ein mal Signale aussehen würden, um Deinen AirTag zu finden.

Es geht viel mehr so, wird ein AirTag von einem iPhone zufällig aufgeschnappt, dann sendet das iPhone seinen Standort mit der AirTag Kennung in das Wo Ist Netzwerk.

Lass z.B. mal den AirTag im Auto, wenn Du einkaufen gehst. Da sieht Du dann, dass so alle 5-10 Minuten irgendjemand den Standort übermittelt.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das, was @Wuchtbrumme sagt, ist richtig.

Wie soll er den Standort "anfragen"? Der AirTag kann nichts aktiv.
Und Anfragen würde ja dann nur gehen, wenn alle iPhones auf der Erde auf ein mal Signale aussehen würden, um Deinen AirTag zu finden.

Es geht viel mehr so, wird ein AirTag von einem iPhone zufällig aufgeschnappt, dann sendet das iPhone seinen Standort mit der AirTag Kennung in das Wo Ist Netzwerk.

Lass z.B. mal den AirTag im Auto, wenn Du einkaufen gehst. Da sieht Du dann, dass so alle 5-10 Minuten irgendjemand den Standort übermittelt.

Ok. Da ist unsere Erwartung wirklich zu hoch gewesen.
Hatte gedacht, dass das übertragen des Standortes durch ein anderes iPhone schon innerhalb von 1-2 Minuten stattfindet.
Dass die ganze Sache auf eine andere Funktionsweise aufgebaut ist, wussten wir nicht.
Wir werden mal weiter testen.

Schade dennoch, dass die Reichweite nicht so der Burner ist.
Mal sehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Die Reichweite ist doch erstmal sekundär. Das ist dann dafür, wenn Du den AirTag im Haus suchst.

Wozu brauchst Du da noch mehr Reichweite?
Abseits des Precision Finding ist die Reichweite durch das Wo Ist Netzwerk quasi unbegrenzt. Und das ist doch das fantastische daran.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Man darf von so einem Device, das ca. ein Jahr mit einer CR2032-Knopfzelle mit Strom versorgt werden soll, auch keine Wunder erwarten.