• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Apple A8: iPhone-Prozessor erstmals mit mehr als 2 GHz?

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Bin eh gespannt wie ein Flitzebogen auf das iPhone 6...
Nur frag ich mich, noch mehr Leistung? Braucht man das am Ende wirklich? Ok, eher akademisch, aber ist doch so...? Gibt doch jetzt schon keine Anwendungen, welche den A7 schwitzen liessen, wenn der A8 dann noch "dicker" wird, wo ist der Sinn? Effizienz und damit bessere Akkulaufzeit,ja bitte, unbedingt, aber CAD Programme u.ä. werd ich wohl auf einem iPhone nie betreiben...

Ich würde mich über deutlich mehr Arbeitsspeicher freuen.

Wie ich unsere Ingenieure aus der Entwicklung kenne, wären die über CAD auf einem iPad mehr als glücklich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bin eh gespannt wie ein Flitzebogen auf das iPhone 6...
Nur frag ich mich, noch mehr Leistung? Braucht man das am Ende wirklich? Ok, eher akademisch, aber ist doch so...? Gibt doch jetzt schon keine Anwendungen, welche den A7 schwitzen liessen, wenn der A8 dann noch "dicker" wird, wo ist der Sinn? Effizienz und damit bessere Akkulaufzeit,ja bitte, unbedingt, aber CAD Programme u.ä. werd ich wohl auf einem iPhone nie betreiben...
  • Entwicklung geht weiter (Stillstand kann Apple sich hier nicht leisten)
  • Ladezeiten verkürzen sich immer weiter
  • Neue Features, Anwendungen & Spiele werden mit immer mehr Rechenleistung überhaupt erst möglich
  • Und natürlich ist es auch ein starkes Verkaufsargument!
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Mal gucken wie das wird. Mein 4s reicht eigentlich noch aber der Speicher wird knapp ^^
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Es wird eher mal Zeit für 2 GB Ram.
Klar braucht mehr Ram auch wieder mehr Strom, aber trotzdem.. In Zeiten wo bei Anroid erste 4GB Ram Modelle aufziehen (total unnötig in meinen Augen). Und die 32 GB Version sollte im Verhältnis günstiger werden … Der Aufpreis ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hoffen wir, sie übernehmen da etwas die neue Preisgestaltung vom Touch.
 

Mitglied 105235

Gast
iPhone 6
  • 2GB Ram
  • 32GB Speicher
Und das für den Preis wie man aktuell das iPhone 5S 16GB kaufen kann, das sollte sich Apple auf ihre Preisliste setzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 128076

Gast
Also mich lockt weniger das Datenblatt in Bezug auf Leistungsdaten.
Viel mehr lockt mich die Form des Handys, dessen Haptik und auch das neue IOS natürlich.
Klar, nur wegen dem OS braucht man (noch) kein neues Handy, sofern man noch über ein neueres Modell (hier 5S) verfügt.
Mich reizt aber der Gedanke der neueren Sensoren (Nicht nur die Sport- sondern auch die wohl kommenden Wettersensoren wie Barometer und so, dem verbesserten TouchID (wobei ich keinerlei Probleme habe) und eben ggf. auch dem kabellosen Laden.
Auch warte ich sehnsüchtig auf die Saphirglasoberfläche sowie einer hoffentlich kratzunempfindlichen Rückseite, damit die hässlichen Cover endlich mal der Vergangenheit angehören und man nach 1-2 Jahren ein Handy noch ohne nennenswerte Kratzer verkaufen kann.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es wird eher mal Zeit für 2 GB Ram.
Klar braucht mehr Ram auch wieder mehr Strom, aber trotzdem.. In Zeiten wo bei Anroid erste 4GB Ram Modelle aufziehen (total unnötig in meinen Augen). Und die 32 GB Version sollte im Verhältnis günstiger werden … Der Aufpreis ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hoffen wir, sie übernehmen da etwas die neue Preisgestaltung vom Touch.

Völlig Irrelevant wieviel GB Arbeitsspeicher die Konkurrenz fährt, die haben mit Android & ihren eigenen Süppchen auch völlig andere Anforderungen an die Hardware!

Apple wird schon ausreichend verbauen, damit wie gewohnt alles Rund läuft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mehr RAM wäre schon eine feine Sache, denn auf dem iPad läuft nicht immer alles so rund wie soll. Schon dieses ewige neu laden, wenn man auf dem iPad mal mehrere Tabs im Safari nutzt ist nervig genug...und witziger Weise merkt man am iPad immer recht fix, wenn der RAM dann doch voll ist.

Zudem, die Aussage "Android kocht sein eigenes Süppchen und braucht schon deswegen mehr RAM" ist nicht wirklich korrekt. Was die Verwaltung des RAM angeht, da sind sich iOS und Android ähnlicher als man vielleicht glauben mag ;) Einzig, dass dann im Android echtes Multitasking für quasi alles möglich ist, macht dann den Unterschied.

Wenn ich zudem an den, doch wahrscheinlich kommenden, Split Screen Mode im iOS denke (gab ja Codezeilen zu diesem in iOS 8 beta), dieser schreit förmlich nach mehr RAM! Mit nur 1GB wird das sicher nichts, mit parallelem arbeiten in zwei geöffneten Anwendungen.
Ich denke, der SplitScreen wurde nicht grundlos noch nicht vorgestellt, der kommt sicher als "Alleinstellungsmerkmal" zu den neuen iDevices (oder gar nur neuen iPads), denn da wird man erst die Hose zu "wir haben jetzt mehr RAM" runterlassen in Kalifornien

*Mein Spekulatius zum Frühstück...;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Zahlen sind Schall und Rauch.

Wie viele von uns nutzen die Hardware schon in der Form aus, wie es möglich wäre? Anspruchsvolle Inhalte gibt man nur selten wieder. Man mag mit einem schnellen Prozessor zwar hochanspruchsvolle Spiele starten können aber der Großteil der Smartphone-Nutzer scheint ja Spiele á la Farmville zu spielen.

Das Smartphone ist meiner Ansicht nach auch völlig ungeeignet, um hochanspruchsvolle Spiele darzustellen oder gar um Filme damit wiederzugeben.

Aber die Zahlen sehen ja auf dem Papier nett aus und man kann sich einmal mehr mit dem Android-Nutzer die Zahlen an den Kopf werfen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Völlig Irrelevant wieviel GB Arbeitsspeicher die Konkurrenz fährt, die haben mit Android & ihren eigenen Süppchen auch völlig andere Anforderungen an die Hardware!
Einerseits ja, andererseits scheint mir der RAM schon trotzdem meistens der größte Flaschenhals bei den iOS Geräten zu sein. 2gb wären da schon angesagt.

Das Smartphone ist meiner Ansicht nach auch völlig ungeeignet, um hochanspruchsvolle Spiele darzustellen oder gar um Filme damit wiederzugeben.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Aber in der Praxis werden Smartphones nunmal für sowas benutzt (und auch dafür beworben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Mehr RAM wäre schon eine feine Sache, denn auf dem iPad läuft nicht immer alles so rund wie soll. Schon dieses ewige neu laden, wenn man auf dem iPad mal mehrere Tabs im Safari nutzt ist nervig genug...und witziger Weise merkt man am iPad immer recht fix, wenn der RAM dann doch voll ist.

Zudem, die Aussage "Android kocht sein eigenes Süppchen und braucht schon deswegen mehr RAM" ist nicht wirklich korrekt. Was die Verwaltung des RAM angeht, da sind sich iOS und Android ähnlicher als man vielleicht glauben mag ;) Einzig, dass dann im Android echtes Multitasking für quasi alles möglich ist, macht dann den Unterschied.

Wenn ich zudem an den, doch wahrscheinlich kommenden, Split Screen Mode im iOS denke (gab ja Codezeilen zu diesem in iOS 8 beta), dieser schreit förmlich nach mehr RAM! Mit nur 1GB wird das sicher nichts, mit parallelem arbeiten in zwei geöffneten Anwendungen.
Ich denke, der SplitScreen wurde nicht grundlos noch nicht vorgestellt, der kommt sicher als "Alleinstellungsmerkmal" zu den neuen iDevices (oder gar nur neuen iPads), denn da wird man erst die Hose zu "wir haben jetzt mehr RAM" runterlassen in Kalifornien

*Mein Spekulatius zum Frühstück...;)

Klar ist die Aussage korrekt, da bei iOS in der Regel eben sparsamer programmiert wird! Die Forderungen nach mehr Speicher hört man daher auch überwiegend eher in der Android-Szene, da es dort scheinbar nicht der Fall ist. Höchstens wenn du deine Geräte "jailbreakst" wäre mehr Arbeitsspeicher vielleicht ganz nett, weil du dann ja wieder dein ganz persönliches Süppchen kochst ;)

Hab an meinem iPhone jedenfalls noch nie gemerkt, das es zu wenig Arbeitsspeicher gehabt hätte^^

Zudem ist dieses "immer mehr" auch oft nichts anderes als Marketinggewäsch! Es muss auch irgendwo sinnvoll sein, bei einem Smartphone & sich nicht nur nett auf dem Datenblatt lesen! Ich brauche nicht unbedingt einen Octa-Core mit einer möglichst hohen Ghz Zahl, 42 Megapixel, 8 GB Arbeitsspeicher, einen 7 Zoll Bildschirm mit mindestens 500 PPI von denen eh nichts merke, außer das mein Akku schneller leer geht^^

Bislang ist Apple da immer auf dem Teppich geblieben und hat nur das verbaut was auch wirklich angemessen & sinnvoll ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Mehr RAM ist nie verkehrt, zig Prozessorkerne und hohe Taktraten bringen hingegen nur was, wenn man die Leistung auch benötigt.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Schon bei einigen Tabs in Safari merkt man , dass der Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hab an meinem iPhone jedenfalls noch nie gemerkt, das es zu wenig Arbeitsspeicher gehabt hätte^^
Hat bei dir noch nie in Safari ein Tab nachgeladen? Hast du noch nie eine App aus der Multitasking-Leiste geöffnet, die dann neugestartet wurde, anstatt beim letzten Punkt fortzusetzen? Dann hast du offenbar ein ganz besonderes iPhone. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das passiert vielleicht mal bei einer App die ich vor Tagen zuletzt geöffnet habe, aber nicht bei kürzlich geöffneten Apps. Wodurch das vollkommen irrelevant ist!

Was die Tabs angeht: Mir nie passiert, da ich auch einfach nicht mit Tabs am iPhone arbeite. Wenn mal ein neuer Tab geöffnet wird, dann meist auch nur weil irgend eine Seite dies angestoßen hat^^ Mehr als kurz irgendwas Nachschlagen mach ich am iPhone-Browser in der Regel nicht. Für größere Recherchen etc. ist mir der Mac einfach lieber! ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wir reden vom Safari auf dem iPad und da passiert es nicht selten, dass dann doch mal mehrere Tabs offen sind im Verlauf der Nutzung. Es reichen ja hier teilweise schon zwei, jedes Tab mit einer Seite mit viel Inhalt und schon geht dieses ewige neu laden beim Wechsel los.

Zugegeben, auf dem iPhone bemerke ich auch eher selten eine Verknappung beim RAM.
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Klar ist die Aussage korrekt, da bei iOS in der Regel eben sparsamer programmiert wird!
Die Optimierung auf Speicherbedarf und Stromverbrauch ist aufwendig, so etwas kann man sich allenfalls beim Betriebssystem leisten. Zudem muß man normalerweise zwischen Speicherbedarf und Rechenaufwand entscheiden, es ist also mitnichten immer sinnvoll, möglichst wenig Speicher zu verwenden. Und wieso sollte jemand mehr Aufwand für iOS-Programme als für Android-Programme betreiben? Dafür kann es nur einen stichhaltigen Grund geben: Es ist für iOS-Geräte notwendig, weil sie so mickrig mit Arbeitsspeicher ausgestattet sind.

Daß Android-Geräte mehr Arbeitsspeicher benötigen, liegt wohl eher an der Dalvik-VM, die für jedes Programm gestartet wird. Da man bei Android Multi-Tasking auch im Frontend nutzen kann, laufen zudem mehrere Programme gleichzeitig. Vermutlich haben Android-Nutzer auch keine Lust auf ständig neu in den Speicher geladene Programme und ständig neuladende Internet-Seiten. Im Gegensatz zur Apple-Welt gibt es in der Android-Welt Konkurrenz untereinander, auch bei den Geräten und ihrer Ausstattung.

Hab an meinem iPhone jedenfalls noch nie gemerkt, das es zu wenig Arbeitsspeicher gehabt hätte^^
Das hängt wohl davon ab, was man macht. Bei mehreren Reitern in Safari, bei PDFs kommt es ziemlich häufig vor, daß Programme oder Dokumente bei einem Wechsel neugeladen werden müssen. Von etlichen Spieleprogrammierern hört man immer wieder, daß man wegen des Speichers eingeschränkt sei. Bei Panzer Corps hat man deshalb beispielsweise keine hochauflösenden Bilder.

Zudem ist dieses "immer mehr" auch oft nichts anderes als Marketinggewäsch! Es muss auch irgendwo sinnvoll sein, bei einem Smartphone & sich nicht nur nett auf dem Datenblatt lesen! Ich brauche nicht unbedingt einen Octa-Core mit einer möglichst hohen Ghz Zahl, 42 Megapixel, 8 GB Arbeitsspeicher, einen 7 Zoll Bildschirm mit mindestens 500 PPI von denen eh nichts merke, außer das mein Akku schneller leer geht^^
Normalerweise werden Prozessoren sowohl schneller wie auch effizienter, zumal sie bei den gleichen Aufgaben eine geringere Auslastung haben oder die Aufgabe schneller erledigen. Arbeitsspeicher sind zwar flüchtige Speicher, aber beim Energiebedarf äußerst sparsam. Ich vermute, daß man mit mehr Speicher Strom spart, da Daten länger gecacht werden können.

Bislang ist Apple da immer auf dem Teppich geblieben und hat nur das verbaut was auch wirklich angemessen & sinnvoll ist.
Das iPad 1 war ein Reinfall. Wer es gegen Ende des Produkzyklus kaufte, bekam nur noch eine neue Hauptversion, dann war die Hardware bereits zu schwach. Bei den derzeitigen Geräten wird mit Arbeitsspeicher gegeizt, was die Gewinnmarge steigert und ein wenig Platz im Gerät spart. Die 16GB-Geräte sind für ihren hohen Preis nicht zeitgemäß, insbesondere auch, weil hochauflösenden Spiele, Bilder, Filme viel Speicherplatz benötigen. Bemängelt wird auch immer wieder der schwache Akku.

Ich hoffe sehr auf ein iPad mit 2GB RAM. Kommt eines raus, kaufe ich es – ansonsten eben nicht. Außer das große iPad bekommt über 300 PPI, das könnte mich auch noch locken.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
  • Da müssen sich die Programmierer halt endlich mal wieder anstrengen & können nicht so viel murksen, da sie eh auf endlose Ressourcen Zugriff haben! Man kann da schon eine ganze menge rausholen, wenn man nur will!
  • Also wenn ich mir Spiele wie XCOM, Infinity Blade, Need for Speed, etc. anschaue, merke ich davon nicht viel ;)
  • Bislang hab ich auch hier keine Einschränkungen gesehen, zudem ist der im iPhone verbaute Prozessor einer der schnellsten auf dem Markt. Sieht zwar auf dem Datenblatt nach wenig aus, hat aber dennoch eine ganze menge Power hinter!
  • Das iPad 1 ist das einzige Negativ-Beispiel welches nur solange wie ein typisches Android Flaggschiff unterstützt wurde. Aber wenn man sich dann wieder das iPad 2, iPhone 3gs, iPhone 4 etc. anschaut liegen die Softwaresupportzeiten bei 4-5 Jahren was durchaus nicht wenig ist.
  • Vom Datenblatt würde ich den Kauf nicht abhängig machen, da zählen für mich ganz klar andere Faktoren! Zudem steckt sowieso in jeder neuen Generation mehr Leistung ;)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
ja.. und wenn ein neues ipad/iphone rauskommt, dann sollte man das mit der aktuellen Hardware auch 3 Jahre OHNE Einschränkungen nutzen können.. Mit 1GB Ram und 16GB integeriertem Speicher seh ich da schwarz.. vor allem bei den Preisen von iPhone/iPad+ den Preisen der Bauteile…
16GB Speicher mag für viele ok sein, dann aber nicht mit 100€ Aufpreis für 32GB …

16GB haben beim iPhone 5S 9,40$ gekostet!!! 32gb 18,80$ und 64GB 29$.
1GB DDR3-LP 11$

Das sind wirklich keine Preise und das 5S ist nun auch schon lange auf dem Markt, dafür wäre ein iDevice aber seeehr viel länger nutzbar.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Also mehr RAM wäre meiner Meinung nach sogar Pflicht!
Laut einem vom Apple Support geht meinem iphone 5 öfters der RAM Speicher aus
Es is lästig wenn man viel zwischen Apps wechselt und die dann abstürzen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app