Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_10-1-700x401.png


Andreas Vogel
Apple hat es sieben Mal in die globale Smartphone Top 10 des vergangen Jahres 2021 geschafft. Hinzu kam zwei Mal Xiaomi und eimal Samsung.



Allein die zehn meistverkauften Smartphones trugen laut dem Global Monthly Handset Model Sales Tracker von Counterpoint Research zu 19 % des weltweiten Umsatz von Smartphones im Jahr 2021 bei. 2020 betrug dieser Anteil noch 16 %. Apple, Samsung und Xiaomi waren die einzigen Marken, die es in die Top 10 des vergangen Jahres geschafft haben. Apple sicherte sich sieben Plätze in der Liste, den höchsten Wert aller Zeiten. 2021 gab es mehr als 4.200 aktive Smartphone-Modelle auf dem Weltmarkt.
Das Top 10 Ranking


Die fünf erfolgreichsten Modelle 2021 waren von Apple. Das iPhone 12 war das meistverkaufte Modell, gefolgt vom iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, iPhone 12 Pro und iPhone 11. Die Top drei Modelle trugen 41% zum Gesamtumsatz von Apple bei.

Samsungs Galaxy A12, ein Einsteiger Gerät, belegte den sechsten Platz. In vielen Regionen war die Nachfrage stark. Nordamerika, Lateinamerika und Westeuropa waren seine Top-Märkte.

Xiaomis Redmi 9A und Redmi 9 schafften es 2021 in die Liste und trugen 22 % zum Gesamtumsatz der Marke bei.

Via Counterpointresearch

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Verdienter 1. Platz für das iPhone 12, mit dem ich auch absolut zufrieden bin.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Zählt das Mini in der Statistik auch zum 12er? Ansonsten wäre es schlimm wenn es sich schlechter verkaufen würde als das 11er. Das Mini ist so ein tolles Handy und ich fände es schrecklich wenn sie es wieder einstellen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
Zählt das Mini in der Statistik auch zum 12er? Ansonsten wäre es schlimm wenn es sich schlechter verkaufen würde als das 11er. Das Mini ist so ein tolles Handy und ich fände es schrecklich wenn sie es wieder einstellen würden.
Ich denke nicht. Und es ist ja bekannt das das Mini sich nicht so gut verkauft hat wie Apple es erwartet hat. In der 14er Modell-Linie soll auch kein Mini mehr vorgesehen sein…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Dass das 13 Pro nicht dabei ist zeigt dass es einen breiten Wandel in der Kundschaft gibt, es wird nicht mehr jedes Jahr gewechselt und wenn dann muss es nicht mehr das Top Produkt sein, wie man sieht dass das iPhone 13 so weit oben steht, das Pro Max noch auf Platz 9 ist und das 13 Pro gar nicht in den Top 10 auftaucht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Dass das 13 Pro nicht dabei ist zeigt dass es einen breiten Wandel in der Kundschaft gibt, es wird nicht mehr jedes Jahr gewechselt und wenn dann muss es nicht mehr das Top Produkt sein, wie man sieht dass das iPhone 13 so weit oben steht, das Pro Max noch auf Platz 9 ist und das 13 Pro gar nicht in den Top 10 auftaucht.
Ich glaube das liegt aber vor allem daran, dass es erst noch relativ frisch auf dem Markt war und die Statistik aber das ganze Jahr auflistet. Daher ist das 13 ja auch nicht vorne, sondern das 12. aber das 12 / 13 ist so nah am Pro dran, daher werden die natürlich mehr verkauft. Das Pro Max hat durch die Größe ein Alleinstellungsmerkmal und wird verkauft.

Ich denke nicht. Und es ist ja bekannt das das Mini sich nicht so gut verkauft hat wie Apple es erwartet hat. In der 14er Modell-Linie soll auch kein Mini mehr vorgesehen sein…
Das weiß ich. Habe ich auch schon gelesen. Die Verkaufszahlen zeigen es ja dann leider auch. Dann muss ich doch wohl irgendwann wenn das 12er Mini nicht mehr will das 13er Mini kaufen, damit ich so lange dieses tolle Format nutzen kann.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Für Samsung sind diese Zahlen eigentlich ein Waterloo. Apple ist trotz Premium- Preisen der unangefochtene Platzhirsch. Da mein 12pro alles macht, was ein Handy braucht, werde ich es 3-4J nutzen. Da relativiert sich dann auch der Preis.

Dass das 13 Pro nicht dabei ist zeigt dass es einen breiten Wandel in der Kundschaft gibt, es wird nicht mehr jedes Jahr gewechselt und wenn dann muss es nicht mehr das Top Produkt sein, wie man sieht dass das iPhone 13 so weit oben steht, das Pro Max noch auf Platz 9 ist und das 13 Pro gar nicht in den Top 10 auftaucht.

Statistik lesen will gelernt sein: Das iPhone 13 kam nach meiner Kenntnis Ende September auf den Markt, d.h. es blieben gerade mal 1/4 des Jahres übrig, wenn man davon ausgeht, dass die 12er Verkäufe nach Erscheinen des 13ers stark zurückgegangen sind, hatte das 12er dennoch mehr als 3 x soviel Zeit, diese Stückzahlen zu erreichen. Faktisch bedeutet das, dass sich das 13er besser verkauft als jedes andere iPhone zuvor. Multipliziere einfach die Prozentzahlen des 13ers x 3,5 oder so. Das entspricht auch dem, was ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Was ich interessant finde: Alle zehn zusammen kommen auf 19,2 Prozent, Apple auf 14,2. Das heißt: Über 80% der verkauften Geräte werden gar nicht in der Liste der ersten zehn erwähnt. iPhones sind (was den Gesamtmarkt angeht) immer noch recht selten.

Aber: Hat Steve Jobs nicht 2007 gesagt, das Ziel sei erstmal ein Prozent des Mobiltelefonmarktes? Wobei ich nicht mehr weiß, in welchem Zeitfenster das erreicht werden sollte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Es sind die Top 10 der meist verkauften Smartphones. Dann werden wohl die restlichen Smartphones die restlichen 80% ausmachen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Hervorragend, du hast meinen Beitrag verstanden ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hervorragend, du hast meinen Beitrag verstanden ;)
Was verstehst du unter selten, wenn du Verkaufszahlen nach Hersteller willst, dann wirst du recht schnell fündig und als selten würde ich das Ergebnis dann nicht ansehen, denn auch andere Hersteller haben keine signifikant größeren Anteile.

das Zitat von Jobs wurde übrigens von Experten damals für zu hoch eingeschätzt, ich meine mich erinnern zu können, das das Ziel bereits Nach knapp einem Jahr plus ein bisschen erreicht wurde.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Naja, der Streit ist ja eigentlich kein Herstellerstreit, sondern ein Plattformstreit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, aber dann geht dein post #9 Ja vollkommen am Thema vorbei, hier dreht es sich ausschließlich um Modelle unterschiedlicher Hersteller nicht um Plattformen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Nö, es gibt ja nur zwei signifikante Plattformen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war: Das sieht auf den ersten Blick total klasse für Apple aus. Aber eben nur auf den ersten Blick. Wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man die kleinen Prozentzahlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nö, es gibt ja nur zwei signifikante Plattformen.
Ja, da hast du recht, Apple hat ca. 20% Marktanteil weltweit, hat jetzt in den Top Ten der meistverkauften Smartphones 7 Plätze belegt, erwirtschaftet so viel Gewinn mit Smartphones, wie alle anderen Hersteller zusammen und das soll auf den zweiten Blick dann nicht so prall sein. Ich kann dir nur raten, dich ein bisschen mit der Materie zu befassen, so zeigt es nur, das du wenig bis gar nicht mit der Materie befasst bist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das ist alles richtig, was du sagst -- aber wird schlagartig unwichtig, wenn man z. B. mit iMessage kommunizieren will, aber von zehn Haushalten hier im Haus nur zwei über iPhones verfügen (genau so ist es nämlich bei uns).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Was das angeht nutzt einem solche Statistik sowieso nichts. In meiner (engeren) Familie hat mittlerweile jeder ein iPhone - spiegelt sich dort aber auch nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
In meiner engeren Familie zum Teil auch -- Frau, Kind, Schwiegereltern. Aber schon Mutter und Schwester nicht mehr -- zu teuer.