• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] Apple 18 Watt Netzteil - Ist das ein Original oder eine Fälschung? Erkennungsmerkmsle der Fälschung?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe über eBay zwei Apple 18 Watt Netzteile gekauft. Folgende Unterschiede haben diese gegenüber meinem Apple Netzteil vom iPhone 11:

- Kabel ist nicht bündig beim einstecken
- Folie mit QR-Code um das Netzteil
- Schriftzug ist "dicker" auch ersichtlich rechts beim Symbol
- beide Netzteile mit gleicher Seriennummer

Beim zweiten Foto ist oben das Original vom iPhone und unten das bei eBay gekaufte Netzteil. Was meint ihr?

IMG_7734.JPG IMG_7738.JPG
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Definitiv ein Fake meiner Meinung nach.
Ich würde Netzteile auch nicht auf eBay kaufen.
Da gibt es genug preiswertere Alternativen zum Apple Netzteil, die qualitativ genauso gut sind.

Guck mal bei Amazon nach Netzteilen der Firma Anker zB.
 

Mitglied 231430

Gast
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel. Aber wie kann man auf eBay so etwas wichtiges wie eine Stromversorgung kaufen nur um ein paar Euro zu sparen wenn man ein 1000€ Handy kauft. Kann ich nicht verstehen. Aber vielleicht mag man es mir ja erklären, auch wenn es mich nichts angeht ;). Ich würde auch auf Fake tippen.
 

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Ist ein Fake.....
Falls du mit Paypal bezahlt hast, Geld zurück fordern und direkt angeben, dass der Verkäufer Plagiate verkauft....
Wenn du etwas sparen willst, gibt es auf Amazon genug gute Drittanbieter Netzteile z.B. Anker
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Gag es das Netzteil nicht auch schon wo Apple noch Folie verwendet hat?

Zur Seriennummer, ich erkenne auf den Foto keine Zahlen. Ist es wirklich die Seriennummer oder nur die Artikelnummer?


Und an alle die so Felsenfest sagen es ist ein Fake, woran macht Ihr das Fest? Diese Information würde vielen sehr viel bringen, denn dann würden die User die nicht so erfahren sind wie ihr, es lernen können woran festgestellt werden kann es Fake sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schränkt das die Funktionalität ein?
Es hat möglicherweise Zusatzfunktionen wie Feuer spenden oder Stromschlag verteilen. Oder auch nur das iPhone zerstören. Ja, das ist Schwarzmalerei. Aber irgendwo hat jemand mal solche Fakes mit dem Original technisch verglichen und das Ergebnis war relativ erschreckend.

Jemand, der Fakes konstruiert und vertreibt interessiert sich offensichtlich nicht für Regeln und Gesetze. Warum sollte ich also der Sicherheit solcher Geräte trauen?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Gag es das Netzteil nicht auch schon wo Apple noch Folie verwendet hat?
Ein 18 Watt Netzteil?
Mein erstes iPhone war das XS vor 2 Jahren, und mit dem Netzteil was da dabei war, hat das Laden noch eine halbe Ewigkeit gedauert. Erst beim 11 Pro war dann mal ein Netzteil dabei, mit dem das Laden schneller ging.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine ja nicht das was mitgeliefert wurde sondern das was extra gekauft werden kann. Ich hab keine Ahnung seit wann es das 18W Netzteil zum kaufen gibt, daher die Frage von mir.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Und an alle die so Felsenfest sagen es ist ein Fake, woran macht Ihr das Fest?

Allein der Fakt, dass das Ladekabel nicht bündig in das Netzteil eingesteckt werden kann, ist Beweis genug. So etwas würde bei der QC/Produktdesign von Apple nicht durchgehen.

Man kann es auf dem zweiten Bild nicht zu 100% sagen, aber das Schriftbild beim Aufdruck des Textes sieht auch unschärfer aus und hat einen anderen Farbton bei der Fälschung.
 

Mitglied 105235

Gast
So etwas würde bei der QC/Produktdesign von Apple nicht durchgehen.
Im Produktdesign vielleicht nicht aber in der schlechten QS die der Zulieferer hat und kein anderer (Apple) mehr wirklich dann drüber schaut.

Und das die QS schlecht ist von den Zuliefern bei Apple, könnten wir mehrmals allein dieses Jahr hier schon lesen. Bsp. Case ohne Löcher für Lautsprecher, irgend ein Erdungsproblem beim 12mini, etc. etc.


Man kann es auf dem zweiten Bild nicht zu 100% sagen, aber das Schriftbild beim Aufdruck des Textes sieht auch unschärfer aus und hat einen anderen Farbton bei der Fälschung.
Das Problem, die Bilder sind zu schlecht um da was zu erkennen, wo ich eine Aussage treffen möchte. Der Farbton dazu kann ein Indiz sein, kann aber auch Chargen bedingt vielleicht so sein.

Aber wie gesagt, mir geht es da eher nun um den Lerneffekt, denn ich wüsste auch erstmal nicht wo rauf ich nun wirklich genau achten müsste.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS und Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe noch nie irgendein Apple-Produkt gesehen, wo QR- und Barcodes auf der Folie pappten. Apple legt stets großen Wert auf Optik und Haptik der Verpackung. Sowas wie hier halte ich nicht für eine Originalverpackung.

EDIT:
Es wäre überzogen, aber mich würde es reizen, beide aufzumachen und zu vergleichen.

In dem Zusammenhang vielleicht interessant:



 
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Aber wie gesagt, mir geht es da eher nun um den LernEffekt, denn ich wüsste auch erstmal nicht wo rauf ich nun wirklich genau achten müsste.

Wie du bereits sagst, Remote und nur anhand von Bildern ist es sowieso nur sehr schwer, eine Fälschung eindeutig als solche zu erkennen.
Generell achte ich bei sowas immer zuerst auf die Quelle, also den Verkäufer/das Verkaufsportal, und da gehört eBay nicht zu meinen Händlern des Vertrauens...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ja die Bilder sind zu schlecht, mal erkennt nicht mal die A- Nr.

Ich tippe auf Fake, aber es gibt im Netz auch zu wenig über das neue Netzteil. Die meisten sind aus dem Jahr 2016, seitdem sind die Fakes viel besser geworden.

Fakt ist, es wird stets davon abgeraten, sie sind schlichtweg gefährlich und da sind weder 20€ oder mehr Ersparnis es wert. Denn das Abfackeln ist nicht selten, auch wenn manche es nicht glauben wollen.

Und wie man schon sagte, wer für 850-1.400€ ein iPhone kaufen kann, spart dann am Netzteil? Das ist nicht nur lächerlich, sondern Fahrlässig.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und niemand muss sich angesprochen fühlen.

Vielleicht kann der TE noch besserer Bilder liefern?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Prinzipiell würde ich nur Ladegeräte von Anker und Co kaufen.
Original Apple wäre mir Preis/Leistungsmäßig zu schlecht und auch Apple hat bewiesen,
das sie ab und an schon mal gefährlichen Schrott verkaufen.

Damals bei der Rückrufaktion, hat bei uns wirklich einer der Stifte noch in der Steckdose gesteckt,
Im Reflex fast versucht den raus zu ziehen, dann aber doch erst die Sicherung raus gemacht ^^
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Die beiden Netzteile wurden nur gekauft, da in der Auktion stand, dass diese beim Kauf von iPads dabei waren. Und da muss man dann eher ausgehen, dass diese Original sind. Ansonsten hätte ich in eBay auch keine gekauft.

Anbei noch ein detailliertes Bild des Ausdrucks.

IMG_7742.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Die beiden Netzteile wurden nur gekauft, da in der Auktion stand, dass diese beim Kauf von iPads dabei waren. Und da muss man dann eher ausgehen, dass diese Original sind. Ansonsten hätte ich in eBay auch keine gekauft.

Anbei noch ein detailliertes Bild des Ausdrucks.

Anhang anzeigen 170465