• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-1 Anleitungen neu gesetzt

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich überlege noch, ob das etwas für meine Sammlung ist, oder ob mir die Scans von Archive.org erstmal ausreichen. Ich fürchte, dass ich das Papier gar nicht angemessen lagern würde.
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Ich überlege noch, ob das etwas für meine Sammlung ist, oder ob mir die Scans von Archive.org erstmal ausreichen. Ich fürchte, dass ich das Papier gar nicht angemessen lagern würde.

Wegen des Papiers brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Set kommt ja in einer Folie, in der es ganz prima aufgehoben werden kann. Aber es stimmt natürlich: Die Scans tun es ja zur Not auch, wenn man es nicht ganz original braucht. Besonders schön sind halt die Fold-Out-Schematics, und dass sich das ganze Ding richtig schön anfühlt.

Aber die Drucke laufen dir nicht davon, es besteht keine Eile …

Hast du das hier schon gesehen?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da durfte ich bei Apfeltalk LIVE ein bisschen was erzählen zu den Anleitungen …

Lieben Gruß


Armin
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Toller Beitrag, eigentlich fehlt jetzt noch ein Buch als Story zu dem "Make Of" dazu. Der nächste logische Schritt wäre natürlich ein Retro Apple I, wobei natürlich nachvollziehbar ist, dass dies schon an der Hardware ein äußerst schwieriges Unterfangen wäre. Vielleicht wäre aber ein Apple I Emulator als Software eine schöne Ergänzung dazu. Im Retro Bereich werden ja Gehäuse für Raspberry Pi mittlerweile für die unterschiedlichsten Retro-Gadgets gefertigt, so etwas könnte ich mir hier auch vorstellen.

Für den Retro Shop könnte ich mir auch Vernetzungen- und Links zu anderen Retro Gruppen- und auch Messen vorstellen. Das wäre natürlich etwas, was den Vertrieb beschleunigen könnte.

Die Leute, die an Next Step arbeiten, sind sehr aktiv dabei, ihr System wieder ans Laufen zu bringen. Mittlerweile gibt es sogar ein fertiges funktionsfähiges OVA (Virtualbox) Image zu Openstep.

Also ich würde empfehlen - unbedingt bei dem Thema am Ball bleiben und - weitermachen bitte. Danke dafür. Letztendlich wäre es auch gut, wenn wir das Thema "Digitale Nachlässe" ausbauen könnten. Archäologen in Zukunft werden es sonst einmal sehr schwer haben.
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Toller Beitrag, eigentlich fehlt jetzt noch ein Buch als Story zu dem "Make Of" dazu.

Einen Online-Artikel habe ich ja schon geschrieben, die Langfassung davon allerdings nur auf Englisch: https://www.retroplace.com/en/feature/operation-manually/162

Für ein Buch, so denke ich aber, reicht das nicht ganz … :)
Der nächste logische Schritt wäre natürlich ein Retro Apple I, wobei natürlich nachvollziehbar ist, dass dies schon an der Hardware ein äußerst schwieriges Unterfangen wäre.

Es gibt ja verschiedene Replika des Apple-1, darunter auch verschiedene Nachahmungen der Originalplatine. Sicher, die Bauteile zu finden, ist teilweise extrem herausfordernd, aber es geht. Noch schwieriger ist es offenbar, den Apple-1 "stabil" zu kriegen, da das Design doch ein paar Macken hat, was die Signalqualität angeht, besonders für den Speicher.

Es gibt auch natürlich Apple-1, die mit modernen Komponenten gebaut sind, aber da fehlt dann schon der Bezug zum Original (auch wenn das Bild exakt wie ein Apple-1 aussieht. Oder man nimmt FPGA-Versionen wie MiSTer – auch eine schöne Sache.

Die unbestückten Platinen des Apple-1 biete ich in der Tat selbst an, zum Beispiel hier: https://www.retroplace.com/de/spiele/marktplatz?item_type=1&system_short=applei

Und Gehäuse gibt's natürlich auch, zum Beispiel hier:

https://***.de/itm/294039736399


Aber – ganz generell gesprochen – hast du natürlich schon recht: Man könnte das noch mehr rausholen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Für mich war das ein schönes Projekt, vielleicht schnüre ich noch ein Komplettpaket mit allem, was ich anbiete …
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Jetzt wird's total unglaublich. Das Deutsche Museum, das größte technische Museum der Welt, hat mir gerade folgendes Bild geschickt:

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 16.06.57.png

Die haben "meine" re-designten Manuals in ihre Sammlung aufgenommen.

Das ist schon quasi unwirklich. Sicherlich könnt ihr euch denken, dass ich gerade vor Stolz ein bisschen explodiere … :-D

Morgen geh ich selbst hin und mach ein paar bessere Bilder.

Un. Fucking. Fassbar.

Lieben Gruß


Armin
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch mal ein Lob für die gute Arbeit.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jetzt wird's total unglaublich. Das Deutsche Museum, das größte technische Museum der Welt, hat mir gerade folgendes Bild geschickt:

Anhang anzeigen 177432

Die haben "meine" re-designten Manuals in ihre Sammlung aufgenommen.

Das ist schon quasi unwirklich. Sicherlich könnt ihr euch denken, dass ich gerade vor Stolz ein bisschen explodiere … :-D

Morgen geh ich selbst hin und mach ein paar bessere Bilder.

Un. Fucking. Fassbar.

Lieben Gruß


Armin
Herzlichen Glückwunsch! Das schau ich mir beim nächsten Regen doch auch mal an :)