• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppForThat - Rezensionen auf Deutsch

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo liebe Apfel-Community,

ich hoffe, ich verstoße gegen keine Forenregeln mit meiner Ankündigung hier, aber da ihr DIE Zielgruppe seid, wage ich den Post einfach mal :)

Ich hab mich schon lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet, aber zumindest für die letzten Monate habe ich eine gute Entschuldigung: Im September starte ich mein neues Blog - AppForThat.de - auf dem ich umfassende Rezensionen von iPhone/iPod touch, iPad und Mac Apps veröffentlichen werde und dessen Inhalte ich im Moment schreibe. Bisher habe ich das nur auf Englisch für das Appstorm Netzwerk gemacht, der eine oder andere von euch wird dort vielleicht auch schon etwas gelesen haben (iDevice Rezensionen // Mac Apps)

Tja, und weil ich immer wieder höre, dass sich Leute solche umfangreichen Rezensionen auch auf Deutsch wünschen, starte ich mein Blog genau mit der Zielstellung, das anzubieten. Durch meine Kontakte zu Entwicklern und App-Anbietern werde ich auch gleich zu Beginn ein kleines Gewinnspiel (Giveaway) haben und hoffentlich werde ich das in regelmäßigen Abständen wiederholen können.

In meiner Vorbereitung auf den Launch würde ich gerne wissen, welche Apps euch interessieren - die Rezensionen für den September sind zwar fast schon alle geschrieben, aber ich bin ja flexibel :) Schreibt mir einfach hier oder per Email an kontakt at appforthat PUNKT de

Falls hier Entwickler mitlesen und ihre App gerne gereviewt (ich weiß, hässliches Wort) hätten, einfach anmailen.

Ich freue mich auf euch!

Beste Grüße,
Julia
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Schön zu lesen das du dir die Mühe für uns machst,einen zukünftigen Leser hast du gerade dazugewonnen :).
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
16 Tage, 11 Stunden, 15 Minuten. Aber schon unter Lesezeichen gespeichert ;) Freue mich drauf !
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich hoffe, dass ihr zum Start begeistert sein werdet :) Im Moment teste ich gerade Movies HD für iPad, CineXPlayer, Pulse, CaptainsBlog und und und ... achso, und Numbers hat es auch auf meinen iPad geschafft. Das wird eine ziemlich große Review :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Soderle, die Rezensionen für eine Fotografie App, eines der beliebtesten Spiele im App Store und eine App zur Filmverwaltung sind jetzt auch fertig. Alle diese Apps wird es in den Wochen nach dem Launch auch zu gewinnen geben. Wie genau werde ich an Ort und Stelle beschreiben.

So, jetzt wieder zurück, die nächsten drei Apps sind schon in der Warteschleife :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Kurzes Update:

http://www.appforthat.de ist jetzt live und wir launchen unser Blog mit der Verlosung von 2 Billings für Mac Lizenzen :)

Diese Woche wird es noch 2 weitere Artikel geben und dann jeweils 2 in den folgenden Wochen. Ich freue mich über euer Feedback hier oder auf der Seite und hoffe, dass euch die Rezensionen gefallen. Bei Fragen zu den Apps oder Artikeln, einfach kommentieren und werde so schnell wie möglich antworten.

Bis dahin,
Julia :)
 

D.D.

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
130
Hallo Julia,
die Rezension und die Seite sind super. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Jan

PS: Du brauchst noch ein Impressum für deine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi Jan,

Vielen Dank für das Kompliment und den Hinweis. Bin nur verwundert, dass sich bisher noch niemand in den Kommentaren verewigt hat. Ich glaube, es war noch nie so einfach, was zu gewinnen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das fehlende Impressum solltest Du tatsächlich bald ergänzen. Es gibt Anwälte, die auf derartiges warten.

Schreibst Du den Blog allein und falls ja, warum ist immer wieder von „wir“ und „unser“ und so weiter die Rede? Verwirrend.

Als ein wenig störend empfinde ich den Untertitel „DEINE SEITE FÜR APP REZENSIONEN AUF DEUTSCH“ in Verbindung mit dem angelächsischen Seitenname „App for that“ und das gleich nebenan stehende „stay connected“. Aber hier bin ich als ein in der deutschprachigen Zone lebender wohl ein wenig altmodisch angehaucht.

:)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Das fehlende Impressum solltest Du tatsächlich bald ergänzen. Es gibt Anwälte, die auf derartiges warten.

Habe eben eines eingefügt - zähneknirsched, da mich diese deutsche Gesetzgebung mehr als nur ein wenig nervt. Aber da man den Abmahnhaien ja nichts schenken will ...

Schreibst Du den Blog allein und falls ja, warum ist immer wieder von „wir“ und „unser“ und so weiter die Rede? Verwirrend.
Noch schreibe ich alleine, aber es kann ja mal der ein oder andere Autor hinzukommen. Außerdem werde ich ja noch von einigen Entwicklern unterstützt, die mir Apps zum Testen zur Verfügung stellen bzw. Apps zum Verschenken und da sehe ich es eher als einen gemeinschaftlichen Aufwand als eine Einzelaktion. :) Alleine schafft man sowas gar nicht.

Als ein wenig störend empfinde ich den Untertitel „DEINE SEITE FÜR APP REZENSIONEN AUF DEUTSCH“ in Verbindung mit dem angelächsischen Seitenname „App for that“ und das gleich nebenan stehende „stay connected“. Aber hier bin ich als ein in der deutschprachigen Zone lebender wohl ein wenig altmodisch angehaucht.

:)

Zugegeben, das "stay connected" hätte ich noch übersetzen können, aber ich dachte mir, dass das Englisch der Leser zumindest dafür ausreicht. Ich habe lange überlegt, inwieweit ich Englische Begriffe verwenden kann/soll und habe letztlich entschlossen, das einige Englische Wörter niemandem Schmerz bereiten werden. Warum? Viele Apps, die im deutschen Store angeboten werden und von deutschen Usern geladen werden, sind in ihrer UI immernoch in Englisch. Das heißt, dass ein rudimentäres Verständnis der Sprache sowieso vorhanden sein muss. Meine Rezensionen sind und werden immer auf Deutsch sein, so dass hier dem Leser nicht zuviel abverlangt wird.

Ab und an gibt es aber Ausdrücke, die meiner Meinung nach einfach nicht ins Deutsche übersetzt werden können oder nicht ganz so schön klingen - und deswegen belasse ich sie dann in Englisch - und der Spruch "There is an app for that" sollte den meisten Apple iDevice Usern bekannt sein - hoffe ich. Ich bin keineswegs zu faul zum Übersetzen oder mache das nur, um "cool" rüberzukommen. Nach meinem einjährigen USA Aufenthalt und meiner regelmäßigen Lektüre englischer Blogs/Zeitungen bzw. meiner Arbeit für englische Blogs fällt es mir zugegebenermaßen ab und an schwer, die richtigen Worte auf Deutsch zu finden ... verzeihung :)

Ansonsten noch einmal Danke an alle für das Feedback. Ich hoffe, die Rezensionen gefallen euch und freue mich darauf, mehr von euch zu hören.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… verzeihung …

Aber hallo – ich hoffe, mein Beitrag kam nicht zu hart bei Dir an, aber ich bin nunmal ein Freund der deutschen Sprache und versuche für mich und meine Kunden die englische Sprache immer dort zu vermeiden, wo sie vermeidbar ist.

Dass das nicht immer klappt liegt auf der Hand, führt aber letztlich auch dazu, dass mir solche Dinge regelrecht ins Auge springen.

Zum Thema: Selbstverständlich lese ich auch dann mit, wenn angelsächsische Ausdrücke enthalten sind.

:)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Gokoana: Ich hätte dir jetzt fast mit einem englischen Zitat geantwortet, konnte meine Finger aber gerade noch still halten :) Und nein, dein Beitrag ist nicht zu hart angekommen - ich gehe bei Kritik grundsätzlich erst mal davon aus, dass konstruktiv ist :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo liebe Apfeltalker,

erst einmal vielen lieben Dank an alle, die mein Blog besucht haben und mir so wunderbares Feedback hinterlassen haben :)

Um den Vorschlag eines Apfeltalkers aufzugreifen, habe ich mal eine kleine Umfrage gestartet, welche App ihr gerne getestet und vorgestellt haben wollt. Lasst mich in den Kommentaren zum Blog-Post wissen, was ihr gerne sehen würdet und ich werde mein Möglichstes tun :)

http://www.appforthat.de/2010/news/umfrage-welche-app-soll-getestet-werden

Als Tipp: von morgen bis Freitag den 17.09. wird es 2x eine Foto App zu gewinnen geben, es lohnt sich also, vorbeizuschauen. Dankeschön