• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

\appendix in Latex

  • Ersteller Dr. Strangelove
  • Erstellt am

Dr. Strangelove

Gast
Hallo liebe Leut'

in meiner Abschlußarbeit stehe ich vor dem Problem mehrere Anhänge (von A-D) anfügen zu wollen. Die Dokumentklasse welche ich benutze ist scrartcl.
Nun habe ich in einer Anleitung zu KOMA-Script gefunden, dass, um die „Anhangumgebung" zu starten der Befehl \appendix ausreicht, und man danach mit \section, etc. weitermachen kann.
Bei mir allerdings ändert sich dadurch nichts; im Literaturverzeichnis erscheinen die Teile des Anhangs als normale Kapitel (ohne Anhang A...D).
Ich habe meine Präambel mal in den Beitrag kopiert, falls ich dort schon was falsch gemacht haben sollte.

\documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pxfonts}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
authorformat=abbrv,
titleformat=colonsep,
ibidem=strict,
commabeforerest,
bibformat=ibidem,
dotafter=bibentry,
pages=format,
oxford,
see}
\usepackage{ragged2e}
\typearea{12}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
\setcounter{secnumdepth}{0}
\footnotesep0.5cm

\begin{document}

Hier der Inhalt der Arbeit
\appendix
\section{der erste Anhang}
\section{der zweite Anhang}

\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\renewcommand*{\bibtfont}{\textit}
\renewcommand*{\bibapifont}{\textit}

\bibliography{BA}
\bibliographystyle{jurabib}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\end{document}

Könnt Ihr mir helfen wo mein Fehler liegt?

Dank schonmal und Gruß

Strangelove
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Bei mir allerdings ändert sich dadurch nichts; im Literaturverzeichnis erscheinen die Teile des Anhangs als normale Kapitel (ohne Anhang A...D).

Das liegt ganz einfach daran, dass du mit
Code:
\setcounter{secnumdepth}{0}
eingestellt hast, das keine Abschnittsnummerierungen angezeigt werden sollen. Also, entweder die Zeile löschen, dann werden eben alle sections durchnummeriert, oder vor \appendix
Code:
\setcounter{secnumdepth}{1}
einfügen, dann wird nur im Anhang A, B, ... angezeigt.
 

tgum

Gast
Anhang

Hallo,

ich habe mein Dokument so gestallt, dass der Anhang ohne A, B,... usw. angezeigt wird. Im Inhaltsverzeichnis steht dann Anhang 1, Anhang 2 usw. Ich möchte jedoch, dass im Inhaltsverzeichnis nur der Unterpunkt "Anhang" drin steht. Hat jemand eine Idee wie ich das in Latex schreiben muss?

Danke Tschüss