1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

\appendix in Latex

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Dr. Strangelove, 03.05.07.

  1. Hallo liebe Leut'

    in meiner Abschlußarbeit stehe ich vor dem Problem mehrere Anhänge (von A-D) anfügen zu wollen. Die Dokumentklasse welche ich benutze ist scrartcl.
    Nun habe ich in einer Anleitung zu KOMA-Script gefunden, dass, um die „Anhangumgebung" zu starten der Befehl \appendix ausreicht, und man danach mit \section, etc. weitermachen kann.
    Bei mir allerdings ändert sich dadurch nichts; im Literaturverzeichnis erscheinen die Teile des Anhangs als normale Kapitel (ohne Anhang A...D).
    Ich habe meine Präambel mal in den Beitrag kopiert, falls ich dort schon was falsch gemacht haben sollte.

    \documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{scrartcl}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{pxfonts}
    \usepackage{jurabib}
    \jurabibsetup{
    authorformat=smallcaps,
    authorformat=year,
    authorformat=abbrv,
    titleformat=colonsep,
    ibidem=strict,
    commabeforerest,
    bibformat=ibidem,
    dotafter=bibentry,
    pages=format,
    oxford,
    see}
    \usepackage{ragged2e}
    \typearea{12}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    \clubpenalty = 10000
    \widowpenalty = 10000
    \displaywidowpenalty = 10000
    \setcounter{secnumdepth}{0}
    \footnotesep0.5cm

    \begin{document}

    Hier der Inhalt der Arbeit
    \appendix
    \section{der erste Anhang}
    \section{der zweite Anhang}

    \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
    \renewcommand*{\bibtfont}{\textit}
    \renewcommand*{\bibapifont}{\textit}

    \bibliography{BA}
    \bibliographystyle{jurabib}
    \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
    \end{document}

    Könnt Ihr mir helfen wo mein Fehler liegt?

    Dank schonmal und Gruß

    Strangelove
     
  2. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    Das liegt ganz einfach daran, dass du mit
    Code:
    \setcounter{secnumdepth}{0}
    eingestellt hast, das keine Abschnittsnummerierungen angezeigt werden sollen. Also, entweder die Zeile löschen, dann werden eben alle sections durchnummeriert, oder vor \appendix
    Code:
    \setcounter{secnumdepth}{1}
    einfügen, dann wird nur im Anhang A, B, ... angezeigt.
     
  3. tgum

    tgum Gast

    Anhang

    Hallo,

    ich habe mein Dokument so gestallt, dass der Anhang ohne A, B,... usw. angezeigt wird. Im Inhaltsverzeichnis steht dann Anhang 1, Anhang 2 usw. Ich möchte jedoch, dass im Inhaltsverzeichnis nur der Unterpunkt "Anhang" drin steht. Hat jemand eine Idee wie ich das in Latex schreiben muss?

    Danke Tschüss
     

Diese Seite empfehlen