• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appcleaner schützt Programme ungewollt

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Hallo und guten Tag
Ich hab den Appcleaner installiert und möchte einige Programme löschen.
Nun erscheinen jedoch aus unerfindlichen Gründen und ohne mein (absichtliches) Zutun fast alle Programme als geschützt.
Wie kann ich diesen Schutz aufheben und weshalb zeigt Appcleaner Programme als geschützt an wenn ich dies gar nicht eingegeben habe ?
Vielen Dank für Hilfestellung !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht will das System dich vor derartigen Müll wie appcleaner schützen.
Ansonsten, solange du nicht mehr Infos gibst, wie welches System, welche Programme, warum du Programme nicht deinstalliert, wie es eigentlich gedacht ist etc. Wird man nur schwerlich helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Das zeigt es mir an was ich verwende:

AppCleaner Version 3.4 (Build 3804)
Mac OS X Version 10.13.6 (Build 17G65)

Wenn ich in Appcleaner die vorhandenen Programme aufrufe, erscheinen die meisten als geschützt. Sind somit nicht bearbeitbar, bzw. nicht zu löschen.
Ausserdem: welches Tool zum nachhaltigen Löschen von Programmen würdest du mir empfehlen wenn Appcleaner solch ein Müll ist ?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin zwar nicht angesprochen... aber ich würde gar kein Programm wie Appcleaner oder Ähnliches empfehlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bestimmt nicht appcleaner( oder andere derartige Programme),denn appcleaner ist entgegen der Hochglanzversprechungen eben nicht in der Lage, alles von installierten Programmen zu löschen.
Des weiteren sind seit einigen systemversionen bestimmte systembereiche durch SIP geschützt, Änderungen dort gehen nur mit ausgeschalteten SIP und da würde ich dann Appcleaner nicht ranlassen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Verstehe hier das AppCleaner-Gebashe nicht. Wurde schon von seriösen Fachzeitschriften getestet und auch empfohlen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Programm meiner Wahl ohne jegliche Probleme,aber vorher sollte man überlegen was man installiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Verstehe hier das AppCleaner-Gebashe nicht. Wurde schon von seriösen Fachzeitschriften getestet und auch empfohlen.
Welche angeblichen Fachzeitschriften? Sag jetzt nicht MacWorld oder Chip oder sowas.
Welche ernsthaften und seriösen Mac-Fachzeitschiften gibt es überhaupt?
Allenfalls "Mac & I", das scheint wohl - hab noch nicht reingeschaut - das Mac-Pendant von Heise zur c't zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Verstehe hier das AppCleaner-Gebashe nicht.

Was soll daran Gebashe sein, das Programm ist nicht in der Lage seine Versprechen, alle installierten Reste von installierten Programmen zu entfernen, es erfüllt bestenfalls den Zweck, etwas ordnungsbewussten, vermutlich Windows Geschädigten, das Gefühl zu geben, aufzuräumen und zu putzen, das aber nur mit halber Kraft, die allerdings eben ausreicht, deren Gefühl zu bestätigen, das beste getan zu haben.
Merkwürdiger Weise fallen selbst geschädigte, bei denen dann übersehene Reste Amok laufen oder die zufällig Reste auf der Platte finden, in den Trott zurück und installieren trotz negativer Erfahrungen wiederum derartige Programme, gibt ja genug davon und die Hoffnung, das irgendeines davon besser ist stirb ja bekanntlich zuletzt.
Aber was soll’s, glaube den „Fach“Zeitschriften, die befürworten und bewerben ja auch groß Antivirentools, Cleaner Programme genießen bei denen auch großes Ansehen und Programme zum Aufräumen des RAMs sind dort auch sehr beliebt, das zeigt ja schon recht eindeutig die Fachkompetenz die dahinter liegen muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Verstehe hier das AppCleaner-Gebashe nicht. Wurde schon von seriösen Fachzeitschriften getestet und auch empfohlen.
Verwende jetzt seit über 10 Jahren dieselbe Mac-Installation. Habe in diese 10 Jahren zahlreiche Programme deinstalliert – ohne AppCleaner. Meinem System geht es gut. Wozu soll das Programm also gut sein?
 

Benutzer 164005

Gast
Benutze schon seit Ewigkeiten AppCleaner und das ohne Probleme.

Aber zu der nicht beantworteten Frage des Erstellers:

Hallo und guten Tag
Ich hab den Appcleaner installiert und möchte einige Programme löschen.
Nun erscheinen jedoch aus unerfindlichen Gründen und ohne mein (absichtliches) Zutun fast alle Programme als geschützt.
Wie kann ich diesen Schutz aufheben und weshalb zeigt Appcleaner Programme als geschützt an wenn ich dies gar nicht eingegeben habe ?
Vielen Dank für Hilfestellung !

Es handelt sich (bei mir zu mindestens) um Systemprogramme die von OS X bereit gestellt wurden und dementsprechend auch nicht gelöscht werden sollen / dürfen. Du sollst also davor geschützt werden dir dein System zu schädigen indem du Programme löscht, die ggf. vom System benötigt werden. Sie werden dir nur der Vollständigkeit halber mit aufgelistet.

Einzig von dir selbst installierte Software lässt sich entfernen und dies teilweise auch nur unter Eingabe des Benutzerpassworts.