• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] App Zusatzdaten werden gelöscht

Synytrix

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Es geht um Zusatzdaten, um genauer zu sein, um die Zusatzdaten der Nintendo Siele Fire Emblem, Animal Crossing und Mario Run.
Diese benötigen Zusatzdaten die beim öffnen der App heruntergeladen werden.

Nun ist mir aber öfters aufgefallen das ich diese Daten immer mal wieder neu herunterladen muss. Ich habe nicht darauf geachtet ob es in bestimmten Abständen passiert aber ich benutze die Apps jetzt nicht unbedingt stündlich. Am meisten spiele ich Fire Emblem und das starte ich 4-5 mal pro Tag.

Mindestens 2 mal am Tag muss ich aber die App Daten neu herunterladen was bei 800MB jetzt nicht das riesen Problem ist, was aber nervt wenn ich mit Datenvolumen und schlechtem Empfang irgendwo draußen Sitze.

Ich habe bereits google dazu befragt und bin auch die Einstellungen durch gegangen, habe mich dumm und dämlich gesucht. Letztendlich konnte ich keine Funktion auffinden die das verursachen könnte, geschweige denn war eine Funktion aktiviert.

Das ist mir bisher nur bei diesen Apps aufgefallen da diese die einzigen sind die Zusatzdaten benötigen.

Weiß jemand woran das liegen könnte, ob es überhaupt an dem Handy liegt oder aber an einer schlechten Programmierung Seitens Nintendo?

Das Modell ist ein iPhone 5S 16GB.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Dave
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Eine schlechte Programmierung seitens Nintendo kann man zwar auch nicht ausschließen aber ist doch eher unwahrscheinlich.
Da Du aber nur 16 GB hast, wieviel ist denn am Handy noch frei. Nicht das der Speicher zu knapp ist und iOS beim aufräumen da was entfernt.
 

Synytrix

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
Von den 16 GB sind im Schnitt 12,7 - 13,4 in Verwendung. Allerdings habe ich die 13,4 auch nie überschritten. Ab wann beginnt iPhone den mit dem automatischen aufräumen für gewöhnlich?
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Wo die Grenzen liegen bei denen iOS bestimmte Dinge bereinigt, weis ich nicht.
Aber vielleicht kannst Du temporär etwas Platz schaffen (z.B. ungenutzte Apps manuell deinstallieren oder die „auslagern“ Funktion von iOS aktivieren), so das 2-3 GB mehr frei sind und dann schauen ob sich das Verhalten Deiner App bessert oder nicht.
 

Synytrix

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
Ich probiere das mal aus und melde mich sobald ich was merke. Danke schonmal.

EDIT:
Moin, ich habe die Funktion gestern kurz vor Feierabend (17 Uhr) aktiviert. Die Apps seitdem auch noch jeweils einmal benutzt, nun starte ich gerade Fire Emblem und es lädt die Daten mal wieder runter. Bei den anderen beiden habe ich noch nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet: