• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

app via ssh starten

gromph

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Hallo liebe Apfel-Gemeinde.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach, aber Frau G**gle will mir nicht helfen sondern hat mir nur gezeigt dass ich hier Hilfe bekommen kann. Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread dazu, zumindest hab ich nix gefunden oder bin zu blöd dazu...
Zum Problem: Ich möchte auf meinem Iphone 3G mit 2.2.1 'er OS eine App via SSH starten, also von nem Mac/pc aus. Der Hintergrund ist, dass ich mir (wie viele andere) nach dem FW update Cydia und Preferences mit Categories schön versteckt hatte. Die Apps waren alle noch installiert nur eben versteckt und es wäre ja dann ein leichtes bei bestehender SSH-Verbindung die Apps zu "End"Verstecken :-D .Naja und dann halt die üblichen spielereien. Ich hoffe jemand hat eine Idee dazu. Meine Ansätze waren bis jetzt mit Erica's Tools die Terminal befehle zu erweitern und dann "Launch" zu benutzen. Dazu muß die App Id benutzt werden (Launch com.apple.Calculator). Geht bei mir aber nicht, weder diese angeführte Bsp-App noch irgendeine andere :-c Genau so wenig hilft es die app direkt aus dem Applications ordner zu starten ( ./appname.app/appname ).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
gromph
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Warum machst du keine DFU-Wiederherstellung? Würde schneller gehen. Oder gehst via SSH aufs Phone und änderst einfach die Permissions zurück?

Categories mag ich übrigens genau aus diesem Grund überhaupt nicht, genausowenig wie poof und Konsorten. Das führt immer wieder zu solchen Problemen.
 

gromph

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Hallo david,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Iphone funzt nach langem neuinstallieren wieder einwandfrei zum Glück. Die Frage zielt auf zukünftige Probleme hin, die bei solchen oder ähnlichen Ereignissen auftreten (können). Man bräuchte ja dann nicht mehr Wiederherstellen, sondern könnte das Problem schnell via SSH lösen, sofern möglich. Oder hab ich mit DFU-Wiederherstellung was falsches verstanden?

Grüße, gromph
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, die DFU-Wiederherstellung scheinst du ja gemacht zu haben. Das ist schon richtig. Apps lassen sich aber via Terminal auch nur dann starten, wenn die Rechte richtig gesetzt sind. Daher mein Hinweis auf die Rechtevergabe.
 

gromph

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Welche Rechte brauchen denn die Apps um aus dem Terminal gestartet zu werden? Bis auf wenige "gehören" die "root", die anderen "mobile".
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
755, und sie sollten nicht versteckt sein :)
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
es gibt möglichkeiten die sachen wieder sichtbar zu bekommen.
via SSH "apt-get install quickgold" und damit dann das Programm starten
oder
via iphoneBrowser (wenn kein SSH vorhanden) bzw via SSH folgendes löschen -> /var/mobile/Library/Preferences/com.apple.SpringBoard.plist danach rebooten.
Source : http://thebigboss.org/2008/10/30/tip-missing-or-hidden-icons/
 

gromph

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
@.david:
sollten nicht versteckt sein :)
In der Tat. Hab das mit nicht versteckten hinbekommen. Danke für den Hinweis!

@Human: Werd den Link gleich mal Verfolgen. Trifft ziemlich genau das Problem. Danke :)