• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] App verschenken

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

ich habe mir eine App geladen, welche gestern kostenlos ist. Heute kostet sie wieder Geld.
Kann ich denn die App jetzt einem Freund "schenken", so dass dieser die App ebenfalls kostenlos erhält, da sie ja jetzt Geld kostet.
Oder muss ich dann, obwohl ich die App gestern kostenfrei geladen habe, die App heute nochmal bezahlen?


Grüße
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau so ist es. Du kannst eine App nicht von Deinem Gerät herunter verschenken, sondern nur aus dem iTunes Store heraus. Und wenn sie zum Zeitpunkt des Verschenkens dort Geld kostet, dann musst Du diesen aktuellen Preis auch bezahlen.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Das geht nicht mehr da die App bereist mit deiner ID verknüpft wurde. Du hättest die App gestern über die Verschenk-Funktion im Store an deinen Freund senden müssen.

Gruß
Bounty
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Da habe ich nur eine Frage dazu. Was passiert, wenn ich die App (also das File) einfach kopiere. Möchte hier von kostenlosen Apps. ausgehen, da alles andere sicher illegal ist.
Nur z.B.: Habe mir die alte Version von Facebook aufgehoben. Könnte ich diese nun einfach weitergeben, oder erkennt der AppStore diese sofort als nicht von dem/derjenigen "gekauft"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nein, du kannst Apps nur selbst verwenden. Eine Weitergabe an andere Accounts ist nicht möglich. Würde nur gehen, wenn du dich im anderen iTunes anmeldest.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Aber Apple müsste nach neuester Europäischen Rechtsprechung dafür sorgen, dass man die Rechte an einer App von sich auf einen anderen (auf eine andere AppleID) übertragen kann.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Das heißt grob gesagt, dass meine Informationen (ID) in das .ipa file hineingeschrieben werden? Oder darf ich es eher so verstehen, dass der Store das dann als nicht von mir gekauft erkennt?
Denn bei zweitem wäre es zumindest möglich, alte Versionen von kostenlosen Apps. zu tauschen, da man die neueste Version ja kostenlos laden kann und falls gewünscht, dann eben die ältere installieren kann.
Vielleicht nicht unerheblich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Die App ist an deine ID gebunden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In dem ipa File steht der Käufer drin. Kannst du auch in iTunes sehen (Rechtsklick auf die App -> Infornationen). Du kannst das ipa File kopieren und weitergeben, es funktioniert aber immer nur mit der entsprechenden Apple ID mit der es gekauft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mastercore

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Ok, ich sehe schon: Das will hier nicht weiter erläutert werden. Und verstehe ich auch. Ich selbst bin ja ganz ein Braver, hab' nicht mal nen JB drauf.:-D

Edit: Danke Smoe, genau das wollte ich wissen! :)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Ah so, dann habe ich es falsch verstanden.
Edit: Dann war Deine Antwort einfach nur kurz und prägnant... Soll ja nichts schlechtes sein...:-D
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
schoen. Nur hat jemand schon Klagen eingeleitet, weil es nicht geht?

Keine Ahnung. Das Urteil ist ja erst vom Juli 12. Aber ich bin mir sicher, dass sich aufgrund dieses Urteils etwas bewegen wird. Ideal wäre eine Lösung über den App Store zur Übertragung von Lizenzen, da glaube ich jedoch nicht dran. Ich bin mir aber sicher, dass es Fachanwälte, Institutionen und Personen geben wird, die diese Rechtsprechung durchzusetzen versuchen.