• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App um Akku mit Absicht leer zu saugen?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

ich suche eine App, die einen hohen Stromverbrauch hat, ohne das man was tun muss, zum Beispiel spielen.

Zweck soll nur sein, den Akku alle Ewigkeit mal zu leeren, bevor man wieder komplett lädt.
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Vielleicht einfach eine Playlist mit mehreren Stunden Film, egal was, füllen, Bildschirmhelligkeit auf Maximum, Ton aus, liegen lassen. Wäre auch eine Lösung, die wahrscheinlich relativ effektiv ist, aber sonst kenne ich keine App die das erledigen würde..
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Alles was das GPS nutzt zieht strom wie Hölle.
Zumindest beim 3G
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also das Problem meinen Akku nicht leer zu bekommen hatte ich noch nie ;)
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich auch nicht … am einfachsten dürfte Sein, unter Einstellungen die automatische Sperre vorübergehend auf "nie" zu stellen und dann einfach liegen lassen. Dann ist nach einem halben bis dreiviertel Tag Schluss.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
"IBattery pro" müsste das machen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe mir jetzt Fractile Plus geladen.
Es verrechnet sehr hochwertige Mandelbaumgrafiken.

Zweck des ganzen ist es einfach, denn Akku mal schnell von 30 auf 15 % zu bringen, wenn man ihn dann ordentlich voll laden will...
 

Dinofelis

Gast
Zweck soll nur sein, den Akku alle Ewigkeit mal zu leeren, bevor man wieder komplett lädt.

Lithium-Polymer-Akkus haben (wie Lithium-Ionen-Akkus) keinen "Memory"-Effekt.

Eine völlige Entladung würde dem Akku sogar schaden. Ebenso wie ein ständiges 100% Laden. Die elektronischen Schutzschaltungen versuchen zwar diese Zustände zu vermeiden, aber wenn man unbedingt will, kann man dem Akku dennoch Schaden zufügen.

Das Beste für solche Akku-Typen sind "flache" Ladezyklen also nicht hochladen bis 100% und nicht weniger entladen als 50%. Ob auch hierbei die Elektronik fördernd unterstützt (also etwas anderes anzeigt, als tatsächlich ist, um flach zu bleiben), weiß ich nicht.

Also: Lasse es bleiben!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Auf den Apple Support-Seiten zum iPad steht folgendes:
"Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen)."
Klick
 

Dinofelis

Gast

Trotzdem ist das, was ich sagte, völlig richtig. Ein Ladezyklus wird bei diesen Akkutypen nicht mehr als ein durchgängiger Vorgang bestimmt. 1000 Ladezyklen sind auch dann erreicht, wenn du 5000 mal von 60% auf 80% lädst.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Apple so etwas bewusst sagt, um eben auch mal einen Akkuaustausch etwas eher durchzuführen. Nicht sehr fein, aber denkbar. Oder es soll ein Dauer-100% so vermieden werden.

Wie gesagt, es gibt immer eine Schutzschaltung, und die verhindert sicher ein völliges Entladen, sofern man das IPad o.ä. nach dem Entladen nicht noch Wochenlang entladen rumliegen lässt.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Nimm Online Spiele, wie Modern Combat 2, immer wenn ich das Spiel geht mein Akku sehr schnell leer -.-
Weil das ist so, wie wenn du in safari eine seite öffnest und sie Lädt, bei dem Spiel ist das so, dass es dann immer Lädt wenn du Online spielst..
glaub ich... zumindest
Was ich auch blöd finde: Wenn ich jetzt zum beispiel 60% habe und dann spiele, dann zeigt es an, dass ich nur noch 20% habe, dann hör ich auf zu spielen, locke den iPod und dann nach ner Minute guck ich nochmal drauf, dann sinds 40%, das finde ich blöd! Es sollte schon etwas präziser sein!
 

Dinofelis

Gast
Nein, tue das nicht.

Kümmere dich einfach nicht um dein Akku.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich denke bei den Angaben von Apple geht es eher darum, dass sich die Akkuanzeige neu kalibriert, d.h. die Prozentzahlen den Werten des Akkus neu zugeordnet werden, da dessen Leistung ja schwankt. Und durch einmal leer machen und wieder voll laden werden die Grenzen neu erkannt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Nur die Memory-Effekt Paranoia von den Typen, die mal diese Steinzeithandys mit Zinkakkus hatten.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Kann schon sein. Klingt aber sehr weit her geholt.

Eigentlich nicht. Apple spricht ja auch vom Kalibrieren des Akkus. Was sollte dass dann sonst sein? Da die Elektronik genau zuordnen kann, welche Akkuspannung zu welchem Ladestand gehört, vor allem wenn mit der Zeit irgendwann die Gesamtkapazität abnimmt.