• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 17] App-Symbole ungewollt in App-Übersicht verschoben seit 17.2

iOS 17

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich habe seit dem Update auf iOS 17.2 das merkwürdige Phänomen, dass meine Appsymbole über mehrere Seiten plötzlich nur noch in der Gesamtübersicht (wenn man ganz nach rechts wischt) auftauchen mit Unterordnern wie Apple sie vorsieht.
Also zum Beispiel unter „Dienstprogramme“, „soziale Netze“, Foto und Video, „Produktivität“ und so weiter.

Witzigerweise wird immer dann, wenn ich eine App neu installiere kurzzeitig die alte Ordnung wiederhergestellt und beim nächsten Starten ist es wieder alles nur noch in der App- Übersicht eingeordnet.

Ich habe dies auch nur auf einem Gerät, einem iPhone 15 pro und nicht auf meinem Zweitgerät (13), was ich im Prinzip genauso eingerichtet habe.

Ich frage mich jetzt welche Einstellung kann das sein, dass es mir so angezeigt wird, dass die Symbole immer wieder eingeordnet werden. Einige bestimmte Symbole hätte ich schon gerne im Direktzugriff, ohne immer nach hinten scrollen zu müssen um in den unter-Ordnern suchen zu müssen…

Ps
Auf dem 13 habe ich es auch so, dass die Apps eingeordnet werden, aber die Bildschirme davor mit den Einzel-Symbolen werdennicht entfernt. Jetzt habe ich eine Hauptseite, eine zweite und danach folgt schon die Übersicht. Auf dem anderen sind es 6 Seiten.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Was ist bei Dir unter "Einstellungen / Home-Bildschirm & App-Mediathek" denn eingestellt?
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das gleiche wie auf dem 13:
Zum Homebildschirm on
Alles andere: auch ON

Schalte ich hin und her ändert sich nix.
 

Rolliwheels

Boskoop
Registriert
26.04.22
Beiträge
39
Das war bei mir auch schon der Fall und ich weiß nicht warum! War, glaube ich, bei dem Update auf IOS15! Ich habe die so verschobenen Apps einfach aus dem, wenn man ganz nach rechts wischt, Bereich, in den "normalen" Homescreen verschoben!
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich habe jetzt ein paar mal hin und her geschaltet plus Neustart - im Moment ist es (mit "zum Home-Screen" ON)
tatsächlich so wie es sein soll und immer war. Mal sehen wie lange es so bleibt.
Aber danach scheinen diese Einstellungen vielleicht schon der richtige Ansatz gewesen zu sein.
Danke euch!
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Und alles wieder wie gehabt inzwischen. Also wie in Beitrag 1.
Verstehs nicht…
 

Rolliwheels

Boskoop
Registriert
26.04.22
Beiträge
39
Verschiebe die Symbole mal in den Homescreen, danach iss es bei mir nie mehr aufgetreten und wenn doch, kannst Du die falsch einsortieten Symbole ja wieder einfach in den Homescreen verschieben!
 

Rolliwheels

Boskoop
Registriert
26.04.22
Beiträge
39
Bei mir trat es so ähnlich auf, aber das war vor dem update auf IOS 17.2. Ich habe Apps downgeloaded, doch sie erschienen nicht auf dem Homescreen, aber in dem Bereich, wenn man ganz rechts wischt. Ich habe die App dann einfach in den Homescreen verschoben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Klappt hier vollkommen problemlos. Apps werden wie gewollt nur der App-Mediathek hinzugefügt, die Homescreens bleiben sauber.

Oder ebenfalls auf den Homescreen gelegt, wenn ich das in den Einstellungen ändere.