• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Switcher: Screenshot mit alter Nummer für Telefon-App

Serkill

Erdapfel
Registriert
16.03.16
Beiträge
4
Hallo,

Bin neu hier u habe ein Riesen Problem.

Also folgendes:

ich habe ein 6S, jedesmal wenn ich 2x die Hometaste drücke und zur Übersicht gelange, welche Apps im Hintergrund laufen, und wenn ich dort das Ziffernblock sehe, sehe ich jedesmal die gleiche handynummer. Wenn ich dann auf das Ziffernblock drücke und es dann Vollbild wird dann erlöscht die Nr automatisch nach 1-2sekunden. Und jedesmal diese Nr und dieses Phänomen. Die Nr ist nicht gespeichert und gehört jmd mit dem ich nichts mehr zu tun habe.

Ich möchte diese Nr nicht ständig sehen!wie bekomme ich diese Nr gelöscht!

Bitte helft mir...
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Die Apps die du im taskswitcher siehst sind quasi nur Screenshots . Beende die telefonapp mal komplett. Starte dein iPhone neu und wähle mal eine andere Nummer . Lass die App nun geöffnet und sieh dann mal im taskswitcher nach. Jetzt sollte die alte Nummer nicht mehr dort zu sehen sein
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sag uns lieber was dabei rausgekommen ist.

:p
 

Serkill

Erdapfel
Registriert
16.03.16
Beiträge
4
Immer noch da!!!! Diese scheiss Nr Mensch... Ich hab die Telefonspp geschlossen und ein Kaltstart durchgeführt.

Hab das genau so gemacht wie easy79 das geschrieben hat. Erst seh ich die ungewünschte Nr in der Übersicht der geöffneten Apps. Klicke drauf , nach 1-2 sek erlischt die Ungew Nr und die andere Nr wird sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Screenshot ist halt in irgendeinem Cache gespeichert, nach einiger Zeit wird der sicher aktualisiert. Wenn es dir (aus welchen Gründen auch immer) so wichtig ist, dass das Bild verschwindet, versuch's mit einer Wiederherstellung aus dem Backup. Ob das aber tatsächlich was hilft, müsstest du ausprobieren. Ich denke nicht, dass sich viele Leute über solche Kleinigkeiten Gedanken machen.

Immer noch da!!!! Diese scheiss Nr Mensch... Ich hab die Telefonspp geschlossen und ein Kaltstart durchgeführt.
PS: Ein bisschen Mäßigung, das ist nicht gerade das Niveau auf Apfeltalk.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Hallo zusammen,

mein Problem ist sehr schwer zu beschreiben, daher konte ich leider auch bisher nicht danach suchen, da ich nicht wusste, wonach. :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit Mitte Januar Zeit (es wurden schon mehrere iOS-Updates seit dem durchgeführt) habe ich auf meinem iPhone 6 mit zur Zeit iOS 9.3 folgendes Problem:

Ich öffne die Telefon-App und wechsele zur Ziffern-Tastatur. Dort wird nichts eingegeben. Ich drücke die Home-Taste und bin wieder auf dem Home-Screen. Wenn ich jetzt in den Tast-Switcher gehe, wird in der Telefon-App (in der Multitasking-Ansicht) eine Nummer und ein Name angezeigt.

Die Nummer und den Namen hatte ich vor einigen Monaten
(Dezember 2015/Januar 2016) auch in meinen Kontakten gespeichert. Inzwischen ist der Kontakt samt Nummer gelöscht. Es wird immer diese eine Nummer mit Namen angezeigt. Das nervt etwas.

Soweit ich weiß, verwendet iOS intern eine Art Screenshots von vor dem letzten Schließen einer App, damit es so aussieht als würde diese besonders schnell zur Verfügung stehen beim Öffnen. Dabei ist es aber eben nur der Screenshot, der für einen kurzen Augenblick angezeigt wird, während im Hintergrund die eigentliche App läd.
(Stimmt dies? Ich kann die Quelle nicht mehr finden und weiß auch nicht, wie sich die Funktion nennt.)

Meine Vermutung ist nun, dass eben dieser interne Screenshot sich bei der Telefon-App nicht mehr aktualisiert.

Ich habe das Problem schon an den Apple-Support gemeldet. Dort wurde mir empfohlen alle Einstellungen des Gerätes komplett zurückzusetzen. Das habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Einen Komplett-Reset des iPhones würde ich gerne vermeiden.

Hier noch ein Screenshot, der hoffentlich das Problem verdeutlicht:
IMG_3506.PNG
Wie gesagt, wenn ich dann die App öffne, ist da keine Nummer. Eben nur in der Multitasking-Vorschau.

Gruß
315
 

Mitglied 190530

Gast
Ich habe selbes Problem. Liegt meines Wissens leider am geringen Arbeitsspeicher des iPhone 6, der nur 1GB beträgt. Ist der "voll" dann speichert der auch keine "screenshots " mehr.
Beim iPhone 6s ist das nicht mehr der Fall, da der Speicher hier 2GB hat.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Liegt meines Wissens leider am geringen Arbeitsspeicher des iPhone 6, der nur 1GB beträgt. Ist der "voll" dann speichert der auch keine "screenshots " mehr.
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Arbeitsspeicher zurücksetzen/leeren kann? Oder macht das irgendwelche anderen Probleme? Danke!

Zur Information: Aus- und Einschalten, Kaltstart habe ich natürlich schon mehrfach versucht.

Auch das hier hat nicht geholfen:
  • Entsperren Sie das iPhone.
  • Drücken Sie die Power-Taste so lange, bis "Ausschalten" angezeigt wird.
  • Nun halten Sie die Home-Taste so lange gedrückt, bis Sie wieder zurück ins Startmenü gelangen.
Quelle: http://praxistipps.chip.de/iphone-arbeitsspeicher-leeren-so-gehts_35069
Jetzt frage ich mich: Wird mit diesen ganzen "Tricks" entweder der Arbeitsspeicher doch nicht komplett geleert oder liegt es eben doch nicht am Arbeitsspeicher?

Edit: In einem Kommentar zu dem zitierten Artikel wird erwähnt, dass damit der Arbeitsspeicher nicht geleert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 190530

Gast
Da das Problem beim 6s nicht vorhanden ist, aber bei mehreren 1GB RAM Geräten z.b 5s oder 6, gehe ich davon aus dass es am ram liegt.
Bei meinem iPad 2 wurden teilweise gar keine Bilder mehr im app switcher angezeigt, dann ist da einfach ein weißer Hintergrund. Der RAM beträgt da aber auch nur 512MB
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Ok, gibts dann jetzt einen funktionierenden Weg, den Arbeitsspeicher frei zu bekommen, damit die Bilder sich wieder aktualisieren können?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Home- und Sleep/Wake Button zusammen gedrückt halten, warten bis es ausgeht und der Apfel wieder kommt. Dann loslassen.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Home- und Sleep/Wake Button zusammen gedrückt halten, warten bis es ausgeht und der Apfel wieder kommt. Dann loslassen.
Schon huntert mal gemacht. Bringt leider nix.
Gibt es eine Quelle, die belegt, dass hierdurch der Arbeitsspeicher zurückgesetzt wird?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Screenshots werden wohl kaum im RAM abgelegt, sondern sind irgendwo (nicht zugänglich) abgespeichert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du sollst anhand des Screenshots erkennen, dass es sich um die Telefon-App handelt und nicht mit wem du zuletzt telefoniert hast. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schon huntert mal gemacht. Bringt leider nix.
Gibt es eine Quelle, die belegt, dass hierdurch der Arbeitsspeicher zurückgesetzt wird?

Ist mir jetzt keine offizielle bekannt, aber intern wird es von Apple so ausgewiesen. Deshalb zweifle ich daran nicht. Dann liegen diese Screenshots sicher nicht im Ram. Vielleicht in einem anderen Cache. Schon mal versucht nur die Einstellungen zurückzusetzen?

Und mit dem anderen "Trick" von oben. Also der von der Praxistipp Seite wird auch nicht der Ram geleert. Soweit bekannt gegeben wurde, wird damit der App Cache geleert. Da scheinen diese Screenshots aber auch nicht zu liegen.

Ich kann generell nur nicht nachvollziehen wieso das alles ein so riesiges Problem ist. Aber da liegen die Prioritäten bei jedem auch anders. Zum Beispiel ist es bis heute so, 9.3.1, das im App Switcher oft bei den Einstellungen ein weißer Screenshot angezeigt wird. Da haben sich viele aus Prinzip seit Erscheinen der ersten Beta von 9.0 bei jedem weiteren Update drüber empört.
 

Serkill

Erdapfel
Registriert
16.03.16
Beiträge
4
Genau dieses Problem meine ich!!! Das ist es halt! Habe bis heute auch keine Lösung gefunden...

Wenn jemand eine Lösung hat bitte Posten! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann sind es temporäre Dateien, die nicht über die üblichen Wege entfernt werden können. Dann sicherlich nur mit einem Jailbreak Tweak oder dieser Software hier zum Beispiel. Ich habe sie selbst jedoch noch nie genutzt. Deshalb ist das keine Empfehlung von mir und nur auf eigene Gefahr zu benutzen. Jedoch sind das auch die Macher von Any Trans, einer guten Sync Software mit der ich früher gute Erfahrungen hatte.

https://www.imobie.de/support/iphone-app-cache-leeren.htm