- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.174
Betrachtet man die Download- und Umsatzzahlen des App Stores und von Google Play, ergibt sich ein recht interessantes Bild. Während die Downloadzahlen im App-Marktplatz von Google im letzten Quartal 70 Prozent über jenen im App Store lagen, zeichnet sich bei den Umsatzzahlen ein umgekehrtes Bild. Dies geht aus einem aktuellen Bericht von App Annie hervor. Trotz der weitaus geringeren Nutzerzahlen hat der App Store bei den Umsätzen deutlich die Nase vorne. Zwar konnte Google in den vergangenen Quartalen den Rückstand etwas aufholen, im ersten Quartal 2015 hat Apple diesen Trend jedoch wieder umgekehrt. Die Umsätze im App Store liegen 70 Prozent über jenen in Google Play, im dritten Quartal 2014 lag der Vorsprung noch bei 60 Prozent.[prbreak][/prbreak]
Die Aufholjagd von Google Play soll unter anderem durch starke Umsatzzahlen im App Store in den USA und China gestoppt worden sein. Die starke Nachfrage nach dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus – Apple konnte im Weihnachtsquartal fast 75 Millionen Geräte absetzen – dürfte ihr übriges zum Erfolg des App Stores beigetragen haben. App Annie stellt außerdem fest, dass in China mittlerweile mehr iOS-Apps heruntergeladen werden als in den USA. Dies verdeutlicht einmal mehr die Relevanz von China als wichtiger Wachstumsmarkt für Apple.
Die Download- und Umsatzzahlen aus Google Play sind jedoch nicht gleichzusetzen mit den App-Downloads und -Verkäufen der Android-Plattform generell. Amazon betreibt etwa für seine Fire-Geräte einen eigenen App-Store, auch sonst gibt es einige weitere Drittanbieter-App-Stores im Android-Universum. In China ist Google etwa offiziell überhaupt nicht mit Google Play vertreten. Die Download- und Umsatzzahlen in Google Play dürften trotzdem jedoch einen großen Teil der offiziellen und legalen App-Transaktionen abdecken.
Via Wall Street Journal
Die Aufholjagd von Google Play soll unter anderem durch starke Umsatzzahlen im App Store in den USA und China gestoppt worden sein. Die starke Nachfrage nach dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus – Apple konnte im Weihnachtsquartal fast 75 Millionen Geräte absetzen – dürfte ihr übriges zum Erfolg des App Stores beigetragen haben. App Annie stellt außerdem fest, dass in China mittlerweile mehr iOS-Apps heruntergeladen werden als in den USA. Dies verdeutlicht einmal mehr die Relevanz von China als wichtiger Wachstumsmarkt für Apple.
Die Download- und Umsatzzahlen aus Google Play sind jedoch nicht gleichzusetzen mit den App-Downloads und -Verkäufen der Android-Plattform generell. Amazon betreibt etwa für seine Fire-Geräte einen eigenen App-Store, auch sonst gibt es einige weitere Drittanbieter-App-Stores im Android-Universum. In China ist Google etwa offiziell überhaupt nicht mit Google Play vertreten. Die Download- und Umsatzzahlen in Google Play dürften trotzdem jedoch einen großen Teil der offiziellen und legalen App-Transaktionen abdecken.
Via Wall Street Journal