• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Store-Rekord: 240 Millionen US-Dollar Umsatz an Neujahr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
apps-apple-700x455.jpg


Der 1. Januar 2017 war der erfolgreichste Tag in der Geschichte des App Stores, wie Apple nun bestätigt hat. Am ersten Tag des Jahres wurden in Apples digitalem Softwareladen fast 240 Millionen US-Dollar umgesetzt. Bereits das Jahr 2016 war ein Rekordjahr. Entwickler haben im vergangenen Jahr über den App Store mehr als 20 Milliarden US-Dollar verdient – 40 Prozent mehr als noch 2015. Seit dem Start im Jahr 2008 haben Entwickler über 60 Milliarden US-Dollar im App Store eingenommen.





















Zu den umsatzstärksten Apps des vergangenen Jahres zählen die Spiele Monster Strike, Fantasy Westward, Clash Royale und Pokémon GO. Nintendo hat es aber noch mit einem weiteren Spiel in die Bestenlisten geschafft: Das im Dezember erschienene Super Mario Run war die am häufigsten heruntergeladene App zu Weihnachten und an Neujahr. Innerhalb von nur vier Tagen nach seinem Start wurde Super Mario Run über 40 Millionen Mal aus dem App Store heruntergeladen – ein Rekord.

"2016 war ein Rekordjahr für den App Store, 20 Milliarden US-Dollar wurden an Entwickler ausbezahlt. 2017 hat einen guten Start hingelegt. Der 1. Januar war der erfolgreichste Tag in der Geschichte des App Stores", so Phil Schiller, Marketing-Chef von Apple. "Wir möchten uns bei unserer gesamten Entwickler-Gemeinschaft für die vielen und innovativen Apps bedanken. Gemeinsam mit unseren Produkten helfen sie dabei, das Leben unserer Kunden wahrlich zu bereichern."

Via Apple
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Mal wieder ein guter Beweis dafür, wie durch die Bereitstellung einer Plattform für Entwickler und Konsumenten gutes Geld umgesetzt werden kann. Sowohl für die Entwickler, als auch für Apple scheint dies ein lukratives Geschäftsmodell zu sein. Selbstverständlich muss Apple auch in die Infrastruktur des digitalen Stores investieren (Kosten), dennoch dürfte noch genug neues Investitionskapital (Gewinn) hängen bleiben. Das dürfte auf beiden Seiten so sein.
 

Mikedino

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
16
Hallo,

Ich finde es nur schade das langjährige Applekunden auch die volle Summe zahlen müssen für neue Produkte!

In meinem Umfeld werden viele clone Produkte gekauft,die teilweise mehr Eigenschaften haben als Apple und weitaus weniger kosten.

Das die Konkurrenz nicht schläft wissen wir alle,
Sollte Apple sich mal überlegen dadurch mehr Kunden zu bekommen!

Lieben Gruß
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was meinst Du genau @Mikedino?

Die meisten Apple-Apps sind kostenlos und jene der Drittanbieter sind hinsichtlich der Preisgestaltung in deren Verantwortung.

So richtig erschließt sich mir Deine Aussage nicht, muss ich zugeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hört sich nach einer Verwechslung App/Apple an ;)
 

Mikedino

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
16
Hallo sorry,

Ich meinte Produkte wie Applewach oder der Art,
Warum bietet Apple für jahrelange Kunden sowas nicht günstiger an?
Damit würde mehr Kundschaft angelockt und somit der Konzern noch reicher! Lg Mick
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ebenso könnte man umgekehrt argumentieren: Erstkunden sollten Rabatt bekommen, damit sie auf's Apple-Ökosystem umsteigen.

Beides ist falsch. Wenn ein hoher Preis irgendein Hindernis darstellen würde, wäre Apple nicht so reich geworden. Als Unternehmer und Aktionär würde ich sagen: Weiter so. Rabatte sind für ein Markenunternehmen im Premiumsegment tödlich. Der Preis darf niemals Kaufargument sein.

Oder wirbt Ferrari mit Sonderangeboten? Nein - Aber Fiat schon. Das ist kein Zufall.

Wichtig ist einzig, dass Qualität, Design und Innovation den hohen Preis rechtfertigen. Denn dann ist der Kunde bereit, fast jeden Preis zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Simply1337

Mikedino

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
16
Mag sein aber wir wissen alle wo die Produkte hergestellt werden und die Produktion ist oft sehr billig,ich finde nur langjährige Kunden sollten daran auch profitieren!
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Mag sein aber wir wissen alle wo die Produkte hergestellt werden und die Produktion ist oft sehr billig,ich finde nur langjährige Kunden sollten daran auch profitieren!

Wenn Du vom Unternehmen Apple profitieren möchtest, so solltest Du Dir überlegen, Aktien von diesem Unternehmen zu kaufen.

In der Konsequenz kann ich dem was @ottomane im Beitrag Nr. 7 schrieb zustimmen. Für einen Premiumseller wäre eine Billigpreisschlacht nicht förderlich. Außerdem funktioniert das Geschäftsmodell Apple bis dato tadellos. Natürlich muss auch ein Konzern wie Apple am Ball bleiben. Definitiv.

Zudem darf man Materialkosten + Materialgemeinkosten (ich meine ca. 210,- € beim iPhone 7), Fertigungslöhne + Fertigungsgemeinkosten (ich meine mal gelesen zu haben 3 - 7 €) nicht mit dem UVP Bruttoverkaufspreis (759,- €) gleichsetzen. Gerade bei Apple werden auf die Geräte noch viele andere Dinge umgelegt. Hier z. B. iCloud, Verpackungskosten, Entwicklungskosten, Versandkosten, Marketing etc. pp.

Nichts desto trotz, bleibt natürlich an den Geräten und auch an Umsätzen aus dem App Store was hängen. Tim Cook arbeitet schließlich auch nicht kostenlos und in seiner Position wird er auch ein gutes Gehalt + Zulagen kassieren. Definitiv.

Schlussendlich, ja, ich fände das auch cool von Apple, wenn die sagen würden, dass ich als langjähriger Kunde mal ein paar Euro Rabatt bekommen würde. Ich würde nicht nein sagen. Träumen darf man ja. Aber mit oder ohne Rabatt, wenn was neues gebraucht wird (Telefon, Computer etc.), dann greife ich trotzdem wieder bei Apple zu. :)

PS: Außerdem versucht jeder Unternehmer seine Kosten so gering wie möglich zu halten. Gutmenschen bei Unternehmern gibt es relativ selten. So arbeiten Samsung, Huawei und Co. aber auch. Und Deutsche Hersteller würden dies genauso tun, leider haben die den Trend verpennt. Obwohl SIEMENS-Telefone damals schon schick waren ... Naja ... Selbst schuld ... That's Business. :rolleyes: