• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Store-Provision für Video-Abos soll halbiert werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
apple-tv-4-wp-700x424.png


Apple hebt derzeit für Abonnements im App Store 30 Prozent des Umsatzes als Gebühr ein, läuft ein Abo länger als ein Jahr wird die Gebühr auf 15 Prozent reduziert. Für Abonnements bei Video-on-Demand-Diensten soll bald bereits von Beginn an eine Provision von 15 Prozent gelten, wie Bloomberg berichtet. Apple möchte mit diesem Schritt den Apple TV interessanter für Content-Anbieter machen, heißt es dazu.

Bereits seit längerem ist die App-Store-Provision den Anbietern ein Dorn im Auge. Manche verrechnen ihren Kunden beim Abo-Abschluss im App Store deshalb höhere Preise, um die Provisionen zu kompensieren. Andere wiederum erlauben erst gar keinen Abo-Abschluss über den App Store – und lassen sich so vielleicht die oft zahlungsbereite Apple-Kundschaft entgehen.

Bereits jetzt soll es Ausnahmeregelungen von der 30-Prozent-Gebühr für manche Video-Anbieter gegeben haben. Diese zahlen Berichten nach schon jetzt nur 15 Prozent Provision. Dieses Angebot soll künftig für alle Anbieter gelten – soll jedoch an eine Bedingung geknüpft sein: Die Apps der Anbieter müssen mit der bald erscheinenden TV-App, die vorerst nur in den USA verfügbar sein wird und als eine Art Hub für Inhalte verschiedener Anbieter dient, zusammenarbeiten.

Via Bloomberg
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht ein Entgegenkommen von Apple, damit endlich mal Amazon auch auf den ATV wandert? Wäre zumindest wünschenswert.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Hoffentlich kommt dann Amazon Prime Video endlich auch auf den Apple-TV, und arbeitet (wie dann hoffentlich Netflix) auch schnell mit der neuen TV-App zusammen, so dass diese auch bald nach Deutschland kommt..
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Es geht Amazon ja nicht um die Abo-Gebühren. Amazon möchte ja, dass neben Prime Video auch kostenpflichtige Filme in der App gekauft oder geliehen werden. Und davon würden 30 % an Apple fallen, denn die Reduzierung auf 15 % greift hierbei nicht, da es nichts mit dem Abo zu tun hat.

Die Preise zum Kaufen und Leihen sind bei Amazon und Apple meist identisch. Wenn Amazon nun aber noch 30 % weniger daran verdienen würde, wäre das für Amazon unter Umständen sogar unwirtschaftlich.

Ich kann Amazon völlig verstehen. Allerdings bin ich als Kunde dennoch der Leidtragende...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es geht Amazon ja nicht um die Abo-Gebühren. Amazon möchte ja, dass neben Prime Video auch kostenpflichtige Filme in der App gekauft oder geliehen werden. Und davon würden 30 % an Apple fallen, denn die Reduzierung auf 15 % greift hierbei nicht, da es nichts mit dem Abo zu tun hat.

Die Preise zum Kaufen und Leihen sind bei Amazon und Apple meist identisch. Wenn Amazon nun aber noch 30 % weniger daran verdienen würde, wäre das für Amazon unter Umständen sogar unwirtschaftlich.

Ich kann Amazon völlig verstehen. Allerdings bin ich als Kunde dennoch der Leidtragende...
Ich meine mich zu entsinnen, dass Apple abseits des Abo-Streamings nicht nur 30 % von den Einnahmen verlangt, sondern den Vertrieb von Einzelkäufen und Leihkäufen von Filmen, Musik und anderen Inhalten über Drittanbieter-Apps gänzlich untersagt.
Deswegen gibt es ja auch auf dem iOS-Geräten keine Drittanbieter-Apps, in denen man Dinge kaufen kann, welche auch über Apples eigene Online-Stores verkauft werden (iTunes Store, App Store, iBooks Store).
Eine Ausnahme bilden Zeitungen und Zeitschriften, welche unter Umständen auch im iBooks Store bzw. Apple News zu finden sind. Hier kann der Anbieter seine Inhalte zusätzlich auch in eigenen Apps mit entsprechenden Abgaben an Apple vertreiben.
Sollte Apple News ein Erfolg werden (was derzeit eher unwahrscheinlich scheint), dann könnte sich Apple aber animiert sehen, die Anbieter auch da zu verpflichten, ihre Zeitungs- und Zeitschriften-Inhalte in Zukunft ausschließlich über Apple News und den iBooks Store zu veröffentlichen.

Ich glaube, dass der Grund, warum Amazon Prime Video nicht auf dem Apple TV verfügbar ist, weniger daran liegt, dass Amazon gern auch Einzel- und Leihkäufe auf dem Apple TV anbieten will, sondern eher dem großen Erfolg von Amazons Fire TV (Stick) geschuldet ist. In den meisten Ländern, in denen Amazons Fire TV (Stick) verfügbar ist, dominiert er die Wohnzimmer weit vor dem Apple TV. Ich glaube, Amazon sieht deswegen einfach keinen Grund, warum es eine App für das Apple TV herausbringen soll. Bei Smartphones ist das anders. Amazon vertreibt selbst keine Smartphones (mehr) und auch der Marktanteil von Amazons Tablets reicht nicht, um sich mit seiner Prime Video-App vom iPad und Android-Tablet zu verabschieden.
Sollten die Marktanteile vom Apple TV in Zukunft wieder wachsen und auch Android TV ein Erfolg werden, dann wird das zu Lasten von Amazon gehen und das Unternehmen in der Konsequenz hoffentlich dazu animieren, am Ende doch noch eine App für das Apple TV zu veröffentlichen. Ich bin sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Wer hätte vor knapp 10 Jahren in den USA auch gedacht, dass man die TV-Live-Streams fast aller US-TV-Sender mal am Apple TV sehen kann (wenn auch derzeit nur zusätzlich zum bestehenden Kabel-Abo).

Ich freu mich über Apples Engagement, aus dem Apple TV ein echtes TV zu machen und den Fernseh-Markt etwas aufzumischen. Die TV-Mediatheken waren die größte Errungenschaft seit etwa 15 Jahren, nun ist es aber Zeit diese Idee auf ein neues Level zu bringen. Apples Schachzug, die Provision für Videos-Abos auch schon ab dem ersten Jahr zu halbieren, könnte ein erster kleiner Baustein auf diesem Weg sein.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die TV-Mediatheken werden noch viel erfolgreicher sein, wenn diese unsägliche 7-Tage-Regel verschwindet.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe mir kürzlich einen neuen Fernseher gekauft und da ist die Amazon-App vorinstalliert. Klappt einwandfrei und ich habe keinen Bedarf mehr an einer App fürs AppleTV...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich möchte meinem Unmut an dieser Stelle einmal Luft machen!
Dieses ganze "Klein-Klein" Apple vs. amazon vs. Netflix vs. usw. hat dazu geführt , dass der Kunde am Ende eigentlich nichts mehr bekommt für sein Geld.
Es kann doch nicht angehen, dass wenn ich Serie A sehen möchte ich ein Abo bei X brauche, für Serie B aber ein Abo bei Y. Kommt dann noch Sport (Fußball, Football, Snooker, Formel 1usw. ) dazu, muss noch ein ganz anderer Dienst bezahlt werden. Das führt zum Einen dazu, dass man schnell mal 60+ € pM los ist. Zum Anderen bekommt man dafür eine Vielzahl von Interfaces mit unterschiedlichster Bedienung. Das ist eine Zumutung für das Geld.
Zusätzlich ist es auch noch so: Kaufe ich beispielsweise ein Netflix-Abo bekomme ich viele (aber nicht alle) Lieblings-Serien plus ein paar Filme. Weil nun eine meiner Lieblings-Serien nicht bei Netflix gezeigt wird, kaufe ich zusätzlich ein amazon-Prime-Abo. Zusätzlich bekomme ich noch ein paar Filme.
Nehmen wir an, ich stehe nicht nur auf Serien sondern auch auf jede Art von Film. Da es jedoch Major gibt die weder auf Netflix noch auf amazon anbieten, kaufe ich notgedrungen auch noch ein Abo bei maxdome. Für Sport bleibt nur der Zukauf von Sky. Auch hier wird mir ein Film- und Serien-Angebot dazu gegeben.
Rein ökonomisch betrachtet ist das der reinste Albtraum. Während man nach dem Abschluss des ersten Abos das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, nimmt dieses mit jedem weiteren Abo massiv ab, da der zusätzliche Mehrwert wegen häufiger Überschneidung der Angebote sehr gering wird!
Wenn man sich das vor Augen führt, wundert es mich überhaupt nicht, dass Internet-Portale die in rechtlichen Grauzonen agieren munter wachsen und gedeihen. Hier ist es doch meist so: Eine Seite - komplettes Angebot.
Und Apple in seiner derzeitigen Arroganz versteht es nicht, auf dieses Problem eine Antwort zu finden so wie sie es schon einmal mit dem MusicStore gemacht hatten. Dabei ruht meine letzte verbleibende Hoffnung immer noch auf Apple. Nur wenn ich sehe mit welchen mini-Schritten das Apple-TV ausgebaut wird, sehe ich hier auch langsam schwarz.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es kann doch nicht angehen, dass wenn ich Serie A sehen möchte ich ein Abo bei X brauche, für Serie B aber ein Abo bei Y. Kommt dann noch Sport (Fußball, Football, Snooker, Formel 1usw. ) dazu, muss noch ein ganz anderer Dienst bezahlt werden.
Und Apple in seiner derzeitigen Arroganz versteht es nicht, auf dieses Problem eine Antwort zu finden
Dafür kann aber weder Amazon, noch Netflix, noch Apple, noch Maxdome was und ändern kann daran schon gar keiner was, da alle Serien und Filme, welche in Bezahlabos enthalten sind lizensiert sind. Einen Bezahldienst für alles wird es nicht geben.

Das Hauptproblem ist das Wachstum von Streaming Anbietern. Je mehr Anbieter es gibt, desto breitflächiger werden Lizenzen verteilt und desto weniger bekommst du für dein Geld.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330

Die Preise zum Kaufen und Leihen sind bei Amazon und Apple meist identisch. Wenn Amazon nun aber noch 30 % weniger daran verdienen würde, wäre das für Amazon unter Umständen sogar unwirtschaftlich.
….

nenene 30% gebühr auf den kaufpreis != 30% weniger gewinn, sondern deutlich mehr.