App Store möchte meine Telefonnummer - was tun?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo!

Unter macOS Big Sur Public Beta soll ich plötzlich im App Store meine Handynummer angeben, um überprüft zu werden. Ich wurde das aber in all den Jahren noch nie gefragt. Was hat es damit auf sich? Ich habe drei Fragen dazu:

1. Kostet es mich etwas, wenn Apple eine SMS an mich schickt?

2. Muß ich ab sofort jedes Mal meine Nummer angeben, wenn ich in den Store möchte?

3. Gibt Apple meine Handynummer an Dritte weiter?

Ich finde es irgendwie ziemlich persönlich, meine private Nummer einem Konzern mitzuteilen. ich finde das nicht gut.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Alles Liebe
Renate
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Zu 1 = Nein
Zu 2 = Nein
Zu 3 = Das weiss Niemand
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn du WhatsApp nutzt ist deine Nummer sowieso schon in der Facebook Group da ist es eher absolut unbedenklich deine Nummer bei Apple zu hinterlegen.
Die Nummer dient unter anderem dazu die Sicherheit deines Accounts zu erhöhen.
 

Benutzer 239155

Gast
3. Gibt Apple meine Handynummer an Dritte weiter?
Laut ihrer eigenen Datenschutzrichtlinie nicht.

Personenbezogene Daten werden von Apple nie verkauft oder zu Marketingzwecken an Dritte weitergegeben.

Apples Umgang mit unseren Daten unterscheidet sich grundlegend von Google. Apple nutzt die Daten auf den eigenen Plattformen und die dort angebotenen Produkte, hat aber keine Werbeplattform wie Google.

Die Telefonnummer dient, wie schon beschrieben, der Absicherung durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ijon Tichy

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe kein Smartphone/iPhone; ich habe ein altmodisches Handy ohne Internet. Auch diese ganzen Apps nutze ich nicht; bei Facebook bin ich auch nicht. Für Onlineshops mußte ich noch nie meine Nummer angeben, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin allerdings auch nur bei baur.de und bei BonPrix registriert. ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das geht auch mit deinem "einfachen" Handy und sogar it einem Festnetzanschluss. Sicherheitshalber sollte man da auch eine zweite Nummer eintragen, falls das Handy "ausfällt". Die Absicherung des Accounts durch diesen zweiten Faktor ist in der heutigen Zeit auf jeden Fall zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Weshalb hat man ein Telephon? Auch zum telefonieren. Aber das geht nur, wenn mein gegenüber meine Telefonnummer kennt. Weshalb sollte ich meine Nummer geheim halten?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239155

Gast
Weshalb hat man ein Telephon? Auch zum telefonieren. Aber das geht nur, wenn mein gegenüber meine Telefonnummer kennt. Weshalb sollte ich meine Nummer geheim halten?
Ich vermisse Deine Telefonnummer hier in der SIgnatur. Das hast Du bestimmt nur vergessen. Jetzt kannst Du sie kja nachtragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 235800

Gast
Die Telefonnummer ist doch im Avatar versteckt.
Aber Vorsicht die ist aus dem Ausland. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ich vermisse Deine Telefonnummer hier in der SIgnatur. Das hast Du bestimmt nur vergessen. Jetzt kannst Du sie kja nachtragen.
Klitzekleiner Unterschied, ob man seine Telefonnummer Menschen gibt, die einen mit richtigem Namen kennen, oder ob man in einem Forum damit seinen Nick knacken würde.
Meine Nummer steht übrigens im Telefonbuch.

Nichts gegen Datenschutz, aber heute wird da doch viel übertrieben bzw. es läuft in die falsche Richtung.
Fuhr man früher mit einer größeren Gruppe weg, egal ob Skiurlaub oder Seminar, gab es eine Teilnehmerliste vorab, auch mit eMail-Adresse, da konnte man auch Fahrgemeinschaften bilden oder hinter den Leuten Bilder schicken. Heute wird das oft geheimgehalten, selbst die Rundschreiben zur Einladung laufen nur über bcc, und man muß dann rumlaufen und Adressen sammeln. Während gleichzeitig verbeamtete Neonazis Zugriff auf alle möglichen persönlichen Daten haben (aber zum Glück sind das alles ja nur ganz seltene Einzelfälle und die geben die Daten auch niiiieemals weiter).
 

Benutzer 239155

Gast
Überflüssig und aus dem Zusammenhang gerissen, aber weist du selber ja sicher selber.
Nein, das ist weder überflüssig, noch aus dem Zusammenhang gerissen.

RenaFFM hat eine konkrete Frage gestellt. Die hast Du mit Deinem Beitrag in keiner Weise beantwortet. Es ist jedermanns Recht, seine Telefonnummer nicht für jeden Zweck herauszugeben und diesen Zweck zu hinterfragen. Das hat mit "geheim halten" nichts zu tun.

Ich habe Deine platte Aussage einfach mal genauso platt umgekehrt.
Klitzekleiner Unterschied, ob man seine Telefonnummer Menschen gibt, die einen mit richtigem Namen kennen, oder ob man in einem Forum damit seinen Nick knacken würde.
Dazu habe ich @saw bereits geantwortet. Zwischen "geheim halten" und "Nö, dafür möchte ich meine Telefonnummer nicht bekanntgeben", git es einen Unterschied.

Meine Nummer steht übrigens im Telefonbuch.

Nichts gegen Datenschutz, aber heute wird da doch viel übertrieben bzw. es läuft in die falsche Richtung.
Fuhr man früher mit einer größeren Gruppe weg, egal ob Skiurlaub oder Seminar, gab es eine Teilnehmerliste vorab, auch mit eMail-Adresse, da konnte man auch Fahrgemeinschaften bilden oder hinter den Leuten Bilder schicken. Heute wird das oft geheimgehalten, selbst die Rundschreiben zur Einladung laufen nur über bcc, und man muß dann rumlaufen und Adressen sammeln.
Es hat einen Grund, warum viele Ihre Telefonnummer nicht mehr in Telefonbüchern eintragen lassen: Die Elektroische Datenverarbeitung. Früher war di massenhafte Sammlung teuer. Heute machen das Scripte automatisch. Unsere Kontakte, insbesondere bei Google oder anderen Freemailern gehostet, aber auch WhatsApp, machen auch Telefonnummern der Werbewirtschaft bekannt, deren Besitzer das nicht möchten. Sie wundern sich dann, woher der Call-In seine Rufnummer hatte. Und das täglich aktualisiert im Milliarden-Umfang!

Einbruch in schlecht gesicherte Systeme tragen zusätzlich dazu bei, dass nicht jeder alles von sich an jeden weitergeben möchte. Unter den betroffenen Firmen waren ja auch große Weltkonzerne wie Sony, Adobe, Yahoo und auch Apple.

Während gleichzeitig verbeamtete Neonazis Zugriff auf alle möglichen persönlichen Daten haben (aber zum Glück sind das alles ja nur ganz seltene Einzelfälle und die geben die Daten auch niiiieemals weiter).
Die Polizei hat hoheitliche Aufgaben und damit schon immer Zugriff auf solche Daten. Aber Dein Beispiel zeigt, warum auch denen nicht jeder Wunsch erfüllt werden sollte.

Das geht aber über diesen Thread zu weit hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Unsere Kontakte, insbesondere bei Google oder anderen Freemailern gehostet, aber auch WhatsApp, machen auch Telefonnummern der Werbewirtschaft bekannt, deren Besitzer das nicht möchten. Sie wundern sich dann, woher der Call-In seine Rufnummer hatte. Und das täglich aktualisiert im Milliarden-Umfang!
Hm… dank moderner IT brauche ich als Telefonspammer doch gar keine konkreten Nummern mehr, die ich irgendwem zuordnen kann.
Die Anzahl der Nummern ist endlich, da wähle ich einfach mal automatisch alle an, der Reihe nach.
Ist für mich als Spamanrufer in dem Moment doch ziemlich egal, wer dann vielleicht abnimmt.


Die Polizei hat hoheitliche Aufgaben und damit schon immer Zugriff auf solche Daten. Aber Dein Beispiel zeigt, warum auch denen nicht jeder Wunsch erfüllt werden sollte.
Da ging es wohl einfach um Adressen von Personen, die bei Neonazis unbeliebt sind. Das sind keine Daten, die man unter Kontrolle hat, die liegen einfach griffbereit da.
Und es wäre schon ziemlich problematisch, wenn man die vor staatlichen Stellen geheimhalten könnte.
Ich wollte damit nur sagen, daß man alles, was Daten und Datenschutz betrifft, mit Vernunft betrachten muß. Oder wenigstens sollte.
Ich denke da z.B. an den Irrsinn, als wegen der DSGVO an Wohnblocks alle Klingelschilder entfernt wurden.
Oder daß auf Fotos von Autos Nummernschilder unkenntlich gemacht werden, obwohl man ja umgekehrt vom Nummernschild nicht auf den Fahrer schließen darf, wenn das Auto (natürlich ganz alleine und von selbst) irgendwo viel zu schnell gefahren ist oder Radfahrer gefährdet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

Benutzer 239155

Gast
Die Anzahl der Nummern ist endlich, da wähle ich einfach mal automatisch alle an, der Reihe nach.
Ist für mich als Spamanrufer in dem Moment doch ziemlich egal, wer dann vielleicht abnimmt.
Es ist aber effizienter, wenn ich nicht nur eine Nummer habe, sondern auch ein paar Meta-Informationen.

Ich denke da z.B. an den Irrsinn, als wegen der DSGVO an Wohnblocks alle Klingelschilder entfernt wurden.
Oder daß auf Fotos von Autos Nummernschilder unkenntlich gemacht werden, obwohl man ja umgekehrt vom Nummernschild nicht auf den Fahrer schließen darf, wenn das Auto (natürlich ganz alleine und von selbst) irgendwo viel zu schnell gefahren ist oder Radfahrer gefährdet hat.
Das zeigt, wie wenig Leute die DSGVO verstanden haben oder ihren Geltungsbereich kennen. Das sehe ich auch immer wieder daran, dass viele glauben, die DSGVO sichere ihnen automatisch Datenschutz zu. Es wird nicht verstanden, dass immer noch Vertragsfreiheit besteht und die DSGVO dazu genug Spielraum lässt. Man sollte sich durchlesen, welche Verträge man eingeht und die AGB, Datenschutzerklärungen, Nutzerbestimmungen etc. lesen. Auch wenn es Zeit kostet, jede App, jeder Account ist ein Vertrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf