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App Store Kategorie für Indie-Spiele

Jan Gruber

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In den letzten Tagen stellte Apple einige Indie-Spiele prominent auf der Startseite des App Stores vor. Dies dürfte aber nur der Beginn eines größeren Plans gewesen sein - jetzt führt der Konzern eine eigene Kategorie für solche Titel ein.



In dieser Rubrik bietet Apple jetzt eine eigene Auflistung der Titel von freien Entwicklern an. Mit der Aktion "Wir lieben Indie-Spiele" lieferte Apple den Startschuss für diesen neuen Bereich - Titel wie Don't Starve, Monument Valley und Transistor wurden dort gefeatured.

Das Angebot im deutschen Store ist aktuell nur eine simple Liste - anders sieht es aber im amerikanischen Store aus. Dort gleicht der Bereich einem kleinen, eigenen, App Store. So gibt es dort auch eigene Empfehlungslisten, Neuvorstellungen und eigene Charts. Ob, und wenn ja wann, dieses Feature auch in Europa eingesetzt wird ist aktuell noch unklar.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
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Viel cooler fände ich wenn Apple endlich Desktops bringen würde mit neuesten Desktop-Graphikkarten, sodass man auch richtig loslegen kann und man sich deswegen nicht einen Windows PC oder Konsole zulegen muss. Eigentlich muss so was kommen, da sich Apple sowieso auf die Konsumenten orientiert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Gerade für Indie-Spiele ist das aber nicht nötig. Solche Spiele laufen auf so ziemlich jedem Mac der letzten Jahre ziemlich problemlos.

Außerdem finde ich ist der Zug für Apple abgefahren. Selbst wenn der nächste iMac eine High-End-GPU für die neuesten AAA-Spiele hätte, würde sich das als Spieleplattform nicht durchsetzen. Die Hardware ist nur die halbe Miete.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
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Zuerst braucht man die Hardware. Dann kannst du die Software machen. Nicht umgekehrt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Hab nix anderes behauptet. Das Problem liegt aber nicht nur an einer Stelle. Selbst wenn die Hardware vorhanden wäre, würde weiterhin ein großer Teil der Spiele fehlen und das ändert sich auch nicht so einfach mit einer spieletauglichen GPU. Es geht weiter mit der fehlenden Möglichkeit sich einen Rechner individuell zusammenzustellen, Teile bei Bedarf aufzurüsten und hört obendrein damit auf, dass Apple nicht einmal entsprechende Schnittstellen unterstützt um den Entwicklern entgegenzukommen. DX ist MS proprietär, OpenGL höher als 4.1 auf dem Mac tot, und das einzige das bleibt ist das hauseigene, für diesen Zweck allerdings völlig aussichtslose und schon wieder proprietäre Metal. Vulkan hab ich jetzt zwar vergessen zu erwähnen, aber mal ehrlich... was soll sich denn ändern. Letztendlich wird die Plattform nicht plötzlich für alle großen Entwickler interessant nur weil die Leistung theoretisch vorhanden wäre.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
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Letztendlich wird die Plattform nicht plötzlich für alle großen Entwickler interessant nur weil die Leistung theoretisch vorhanden wäre.
Eben das und die steigende Anzahl der Geräte wäre ein Grund genug. Nichts anderes ist los in der MS Welt. Ob die Schnittstelle proprietär ist oder nicht spielt da keine Rolle, weil die Konkurrenz genau so vorgeht. Klar würden nicht alle Top Titel über Nacht verfügbar. Aber es würden immer mehr sein. Also, was bleibt ist doch die fehlende Hardware, weil es mittlerweile genug Geräte unter dem Verbrauchern unterwegs sind und so gäbe es noch mehr Kaufgrunde.
Wirklich ich muss es wiederholen, es verwundert mich bei der ganzen Apple-Wandlung von Pro zum Konsum. Das passt nicht zusammen.