• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Store: iPhoto nicht mehr unter Einkäufe

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Servus,

mir ist aufgefallen, dass mir im OS X Appstore unter "Einkäufe" nicht mehr iPhoto angezeigt wird. Da ich mir im November letzten Jahres ein neues MBPr zugelegt habe, müsste ich iPhoto ja theoretisch "gekauft" haben. Ich kann mich auch daran erinnern, die App mit Garageband und iMovie heruntergeladen zu haben. Garageband und iMovie werden mir auch weiterhin unter Einkäufe angezeigt, iPhoto jedoch nicht.

Ich konnte iPhoto noch aus einem alten Backup auf mein MBPr kopieren, im Appstore wird mir jetzt "installiert" anstatt "kaufen" angezeigt. Sobald ich die App jedoch lösche, steht dort "kaufen" und nicht "laden".

Wie kann so etwas passieren? Das ganze ist relativ nervig, da ich die App ja immer irgendwo gespeichert haben muss, um sie nicht auf ewig zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
LG Julius
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Was wird dir denn bei iPhoto angezeigt, wenn du es im App Store suchst? Steht dann da ein Preis oder kannst du es Gratis laden?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Momentan "geladen", wenn ich iPhoto aber lösche steht dort "kaufen" für 13,99..
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Da würde ich einfach mal den Support kontaktieren. Darf eigentlich nicht vorkommen. Wie sieht es denn mit Pages, Keynote und Numbers aus bei dir?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Habe ich gerade getan, warte jetzt auf die Antwort. Pages, Keynote und Numbers kann ich einwandfrei herunterladen, das Problem besteht nur bei iPhoto.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die iLife-Programme sind in einer speziellen vorinstallierten Art beim Kauf bestimmter Macs enthalten.

Beim ersten Update über den Mac App Store muss man über eine Apple-ID bestätigen, dass man Lizenzen für diese Apps sozusagen kostenlos kauft. Falls Du vor dieser Frage bereits iPhoto vom Rechner gelöscht haben solltest, hast Du keine Lizenz für das Programm erworben. In dem Fall ist es richtig, dass sich der App Store so verhält, wie Du es hier beschrieben hast.

Nach diesem "kostenlosen Kauf" von iPhoto muss man iPhoto nicht mehr speichern, sondern kann es jederzeit über Einkäufe wieder nachladen, falls nötig. Generell sollte man wichtige Apps aber trotzdem immer in Backups vorrätig halten, da man bei Apple nie weiß, ob man alte Versionen (die mit neuen Systemen eventuell nicht mehr kompatibel sein werden) auch in Zukunft immer noch nachbeziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Am Anfang konnte ich iPhoto ja einwandfrei aus dem Store laden. Erst nachdem ich meinen Mac neu aufgesetzt habe, wurde es mir nicht mehr unter Einkäufe angezeigt. iMovie und Garageband kann ich jedoch immer noch mithilfe des Appstore's herunterladen.

Apple hat mir bis jetzt noch nicht auf meine E-Mail geantwortet, dann werde ich wohl doch anrufen müssen.
Vielen Dank für eure Antworten!