• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store: In-App-Käufe weniger transparent

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
App Store: In-App-Käufe weniger transparent
macos_mojave_macappstore-700x406.jpg



Apple setzt eine fragwürdige Änderung im App Store um - sie gilt sowohl unter iOS als auch unter macOS. Bisher wurden die möglichen In-App-Käufe inklusive Preise angezeigt, in Zukunft wird diese Option offenbar gestrichen. Die Änderung ist dabei nicht sofort offensichtlich. Bei der Anzeige einer Anwendung zeigt Apple den Hinweis auf In-App-Käufe weiterhin klar an. Die Einzelansicht der jeweiligen Posten wird dann aber nicht mehr angeboten - lediglich die dazu vom Anwender bereitgestellten Daten in der Beschreibung sind zu sehen.
In-App-Käufe mit noch mehr Chaos


Vielleicht möchte Apple damit das Problem beheben, dass auch nicht verfügbare Kaufoptionen angezeigt werden. Oft gibt es für Bestandskunden andere Preise als für Neukunden. Da es bisher aber keine Verpflichtung gibt, die Preise in der Beschreibung zu nennen, ist das neue Modell für Kunden weniger transparent.

Gerade jetzt, wo der Trend Richtung Abos geht, ist der Schritt für uns unverständlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vielleicht möchte Apple damit das Problem beheben, dass auch nicht verfügbare Kaufoptionen angezeigt werden.
Schade dass man für dieses wirklich nervige Problem keine andere Lösung gefunden hat. Etwa nur aktuell verfügbare IAP anzuzeigen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Anstatt die eigentlich benötigten zusätzlichen Informationen zu liefern (Verfügbarkeit und Preis je Kundenstatus), entscheidet man sich dafür lieber keine Informationen zu liefern.

Auch eine Variante damit umzugehen. Keine gute und eigentlich auch nicht besser als gar nichts zu tun, aber hey, man hat immerhin so getan, als hätte man etwas getan. :rolleyes:
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist mir schon vor ca. 2 Wochen aufgefallen und habe mich da schon gewundert und geärgert, warum das plötzlich weg ist.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Wurde doch im IOS-Store schon wieder rückgängig gemacht.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Jetzt auch erst gesehen, dass das scheinbar wieder Rückgängig gemacht wurde. Hoffentlich bleibt das auch so...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich denke mal das es sich auch nicht mit gültigem Recht vereinbaren lässt. Man muss vor dem Kauf bzw. dem Laden wissen worauf man sich einlässt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wirklich behoben ist das Problem wohl nicht. Die In-App-Käufe werden nach Popularität sortiert und tauchen erst dann auf, wenn sie in einer gewissen Anzahl gekauft wurden (s.a. https://www.iphone-ticker.de/in-app-kaeufe-apple-blendet-kostenanzeige-wieder-ein-133242/). Das ist von einer vollständigen, transparenten Übersicht aller In-App-Käufe meilenweit entfernt. Dazu kommt für mich immer noch das Problem, dass man mit den kurzen Bezeichnungen teilweise nicht viel anfangen kann.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Mac 2.2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Infos einfach ausblenden statt vernünftige einblenden wäre ja nicht neu. Siehe Akku-Anzeige beim MacBook Pro ,...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Naja, warten wir mal ab, was daraus wird.

Wenn am Ende die Informationen doch wieder da sind und nur ein-zwei Klicks weiter weg, dann soll's mir auch recht sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Once its gone ,... Nachgeliefert hat Apple nur sehr sehr selten ;)