App Store hängt sich auf

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Moin,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür.
Ich habe mein MacBook Air 2014 neu aufgesetzt, seitdem lässt sich der App Store nicht mehr öffnen. Bzw. er funktioniert gar nicht mehr, nur "sofort beenden" hilft noch. Ich habe alles mögliche ausprobiert; nochmaliges neu aufsetzen, recovery modus, Cache löschen...
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und das war ich noch nie, man kriegt ja sonst alles irgendwie mit ein bisschen rumsuchen hin, aber ich bin wirklich ratlos.
Darüber hinaus funktioniert der iCloud Schlüsselbund nicht, das war aber vorher schon so und deswegen wollte ich das Macbook von Grund auf neu aufsetzen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und schönen Abend!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Welches Mac OS in welcher Version?
HDD/SSD vorher gelöscht?
Probleme bereits bei nacktem OS oder schon andere Software installiert? Wenn ja - welche?
Gibt es Fehlermeldungen (beim App Store und beim Schlüsselbund)? Wenn ja - welche?
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
SSD gelöscht und völlig neu aufgesetzt, von daher zuerst 10.8.x (also das OS zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des MacBooks), jetzt auf 10.15.3.

Installiert ist nur das nackte OS.

Fehlermeldungen gibt es keine, der App Store reagiert einfach nicht mehr, ich habe auch mal etwas gewartet, das ändert sich auch nach Stunden nicht.
Wenn man das Häkchen bei Schlüsselbund in den iCloud Einstellungen setzen will bleibt er dort, nach Eingabe der Passwörter von Apple-ID und Computer auch ewig bei "konfigurieren" hängen.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Hm. Blöd. Da habe ich keine weiteren Ideen. Aber ich weiß, dass andere auch schon Probleme mit dem App Store hatten. Wirf mal die Suchmaschine an oder vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee.
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
So, keine Ahnung warum, aber es hat geklappt.
Nach einem erneuten löschen/formatieren der Festplatte und Neuinstallation vom OS erwartet mich nach der Eingabe ein Set-Up mit allen Passwörtern und Konten. Der App-Store läuft auch wieder butterweich.

Ich liebe Apple, ich bereue keinen ausgegebenen Euro.
Danke fürs Schreiben! :)
 
  • Like
Reaktionen: Promis und saw

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Super das es bei dir funktioniert hat. Wie sieht das eigentlich mit meinen Daten von meiner Timemachine aus? Kann ich die Festplatte meines Macs löschen und dann einfach meine externe Festplatte/Timemachine anschließen und meine Daten sind wieder da?
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Super das es bei dir funktioniert hat. Wie sieht das eigentlich mit meinen Daten von meiner Timemachine aus? Kann ich die Festplatte meines Macs löschen und dann einfach meine externe Festplatte/Timemachine anschließen und meine Daten sind wieder da?

Das sollte klappen, ja. Ich würde die Daten aber nochmal separat irgendwo speichern, falls nicht. Tut ja nicht weh.

Hast du die Festplatte formatiert und komplett gelöscht?
(https://support.apple.com/de-de/HT208496)
 

uepzilon

Macoun
Registriert
06.05.18
Beiträge
120
Das habe ich noch nicht gemacht. Ich hab momentan wenig Zeit und auch ein wenig Angst das meine Daten nicht wieder zurück auf den Mac kommen. Aber Timemachine ist schon sicher oder? Dann speichere ich zusätzlich noch auf einer zweiten Festplatte. Macht man das sinnvollerweise auch mit Timemachine?