• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] App Store - GarageBand kann nicht aktualisiert werden

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (27", Ende 2013) mit macOS Catalina 10.15.7 (19H15)

Heute habe ich im App Store updates für iMovie, Pages, Numbers, Keynote und GarageBand angezeigt bekommen.
Es wurden alle Aktualisierungen installiert, bis auf Garageband.

Beim Versuch Garageband zu aktualisieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Das Update konnte nicht beendet werden
GarageBand kann nicht auf „Macintosh HD“ installiert werden, da macOS Version 11 oder neuer benötigt wird.


Kennt jemand das Problem oder besser noch: Die Lösung dazu ?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Netter Versuch...... mein iMac ist nicht in der Lage Big Sur zu installieren....

Big Sur unterstützt folgende bestehende Mac-Modelle:
  • MacBook: Anfang 2015 oder neuer.
  • MacBook Air: Mitte 2013 oder neuer.
  • MacBook Pro: Ende 2013 oder neuer.
  • Mac mini: Ende 2014 oder neuer.
  • iMac: Ende 2014 oder neuer.
  • iMac Pro.
  • Mac Pro Ende 2013 oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Netter Versuch...... mein iMac ist nicht in der Lage Big Sur zu installieren....

Big Sur unterstützt folgende bestehende Mac-Modelle:
  • MacBook: Anfang 2015 oder neuer.
  • MacBook Air: Mitte 2013 oder neuer.
  • MacBook Pro: Ende 2013 oder neuer.
  • Mac mini: Ende 2014 oder neuer.
  • iMac: Ende 2014 oder neuer.
  • iMac Pro.
  • Mac Pro Ende 2013 oder neuer.

Installiere ein altes System in Bootcamp und gut ist. 2013 ist nun einmal nicht mehr taufrisch. Wenn GB Deine Primäranwendung ist, setze Prioritäten oder hol Dir einen neuen Mac. Ist doch einfach.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eigentlich sollte dieses Update in die Kategorie „inkompatible App Updates“ fallen und entsprechend angezeigt werden.

Gibt es denn für die Catalina-Version von GB überhaupt ein Update?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Eigentlich sollte dieses Update in die Kategorie „inkompatible App Updates“ fallen und entsprechend angezeigt werden.

Gibt es denn für die Catalina-Version von GB überhaupt ein Update?
Nun ja, wird es wohl, wenn auf Big Sur upgedatet wird. Der Threadersteller wollte aber unter Catalina updaten.

Es gab mehrere. Ich stehe gerade auch vor diesem Problem. Gestern habe ich unter Catalina Logic Pro upgedatet. Wenn Garageband nicht geht, was eine abgespeckte Version von Logic ist, dann kann man da auf eine Strategie von Apple schließen, auf Big Sur aupzudaten, um irgendwann später sich doch einen neuen Mac zu kaufen.

Ich nutze GB nicht, habe es aber als Backup gerne auf der Platte. Für Leute, die GB nutzen kann man gerade nur raten abzuwarten.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (27", Ende 2013) mit macOS Catalina 10.15.7 (19H15)

Heute habe ich im App Store updates für iMovie, Pages, Numbers, Keynote und GarageBand angezeigt bekommen.
Es wurden alle Aktualisierungen installiert, bis auf Garageband.

Beim Versuch Garageband zu aktualisieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:




Kennt jemand das Problem oder besser noch: Die Lösung dazu ?

War bei mir auch so.

Ich vermute fast einen Fehler von Apple, die anderen Apps sind ja auch u.a. für Big Sur / M1 optimiert worden und wurden unter Catalina noch geupdatet., laufen also auf beiden OS-Versionen.

Ein App Update, was auf dem installierten OS nicht funktioniert, auf einem Mac, der kein neueres OS unterstützt, mittels permanenter 1 finde ich jedenfalls selten dämlich. Es ist ja so - sollte es kein Fehler sein - nicht verfügbar.

Ebenso die App-Icons nach den Updates, die sehen nämlich aus wie bei Big Sur. Schöner Mix. Das hätte man mit zwei Icons in den Apps, von denen bei jedem OS das passende angezeigt wird, schöner lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meiner Meinung nach ist das vom TE beschriebene Problem ein Fehler in der Anzeige/Sortierung der App Store.app in Catalina.

Bei mir werden auch zwei App-Updates angezeigt, die ich mangels macOS 11.0 nicht installieren kann. Im App Store wird die Mindestanforderungen für Garage Band mit macOS 11.0 angegeben. Heißt, die neue Version ist schlicht nicht mit Catalina kompatibel. Gleiches gilt z.B. auch für die App "System Monitor" von @Marcel Bresink .

Wie schon gesagt, wurden mir Updates dieser Art in früheren macOS-Versionen in einer separaten Kategorie namens "Inkompatible App-Updates" zusammengefasst, die dann auch nicht für die Anzeige der offenen Updates mitgezählt wurden.

Ob Apple das noch fixt? Mindestens fraglich. Auf die Schnelle habe ich auch keinen Weg gefunden, wie man diese Updates ausblenden, also manuell loswerden, kann. Möglicherweise verschwinden die Update-Hinweise, wenn man den Kauf der App über den App Store-Account ausblendet. Das habe ich jetzt aber noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ob Apple das noch fixt? Mindestens fraglich. Auf die Schnelle habe ich auch keinen Weg gefunden, wie man diese Updates ausblenden, also manuell loswerden, kann.
Ich habe gestern dazu recherchiert und erfahren, dass Apple den zuständigen Terminal-Befehl zum Ausblenden deprecated hat. Somit gehe ich derzeit nicht von einem Versehen aus.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ist doch ein schöner Reminder sich gefälligst einen neuen Mac zu kaufen. Ein Wunder, dass Big Sur nicht als inkompatibles System-Update angezeigt wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Zur Gegenprobe habe ich die App "GarageBand" in den Papierkorb geschoben.

Ich kann nun nicht einmal die App GarageBand aus dem App Store erneut herunterladen / installieren.
Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was ist, wennDu die Preferences löscht - also auch die der App Store.app?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Was soll denn das Update von Garageband bringen? Update um des Updates willen, nur weil es im Appstore angezeigt wird?
Benutze doch einfach die alte Version weiter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mit der App Store.app in Catalina scheint noch mehr im Argen zu liegen.

Vor 2-3 Tagen habe ich während ich am Admin-Benutzer-Account angemeldet war die Updates für Keynote, Numbers, Pages und iMovie durchgeführt. Melde ich mich an meinem Standard-Benutzer-Account an, werden mir diese Updates weiterhin als "zu erledigen" angezeigt. Dachte erst, dass das vielleicht einen Moment braucht, bis sich die Ansicht aktualisiert hat, aber nach 2-3 Tagen und mehreren Neustarts noch das gleiche Bild. Das Beste daran: stoße ich das Update an, wird tatsächlich die zu aktualisierende App wieder frisch heruntergeladen, um sie über die gleiche Version, die schon auf der Platte liegt drüber zu installieren...

Was für ein Humbug. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rakader

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich finde es auch super nervig. Jetzt habe ich zweimal das rote Badge - bei den Systemeinstellungen und dem App Store. 🙄

Und nein, natürlich update ich noch nicht auf Big Sur. Besonders wenn man Musiksoftware nutzt!
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Vor 2-3 Tagen habe ich während ich am Admin-Benutzer-Account angemeldet war die Updates für Keynote, Numbers, Pages und iMovie durchgeführt. Melde ich mich an meinem Standard-Benutzer-Account an, werden mir diese Updates weiterhin als "zu erledigen" angezeigt.
Natürlich: Quod licet Iovi...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mal abgesehen davon, dass eine Frage zu stellen nicht inhaltsleer ist, stimmt es natürlich, dass ich es unterlassen habe, das lateinische Zitat mit dem entsprechenden Wikipedia-Link zu unterfüttern. Aber dass Tätigkeiten mit Adminrechten nicht unbedingt auch den User berechtigen, sollte eigentlich klar sein.
Aber wenn du meinem Gedankengang nicht folgen willst, ignoriere mich doch einfach. Sehr viel verpasst du dadurch sowieso nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Weiter oben auch schon: sinnentleert. Schau bitte in die Netiquette zum Punkt Unsinnpostitngs. Du entkernst den Sinn eines Fachforums. Leute, die den Thread abonniert, fühlen sich belästigt. Die Google-Suche wird dadurch verschlechtert.
Mit Latein angeben können hier viele, sie machen es aus guten Gründen nicht. Und jetzt zurück zum Thema.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich habe Catalina und konnte gestern auch alles bis auf GB updaten. Hoffentlich ein Fehler und kein Anfang, dass man eine Strategie begonnen hat und jetzt über GB damit anfängt.