• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store: EU-Kommission leitet offenbar Wettbewerbsprüfung ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
App Store: EU-Kommission leitet offenbar Wettbewerbsprüfung ein
App-store-gold-700x403.jpg



Verstößt Apple mit dem App Store gegen Wettbewerbsrecht und missbraucht seine Marktstellung? Diese Frage beschäftigt uns nun schon seit einiger Zeit. Zuletzt sorgte Spotify für Druck: Mit der "Time to Play Fair"-Kampagne wendete sich der Streamingdienst direkt an der EU und prangert die, aus seiner Sicht, unfairen Maßnahmen im App Store an. Nun hat sich die EU-Kommission offenbar dazu entschlossen, diesen Anschuldigungen näher nachzugehen. Die Financial Times berichtet, dass wohl in Kürze ein offizielles Verfahren zur Wettbewerbsprüfung eingeleitet wird.

Eine rasche Antwort auf die Eingangs gestellte Frage wird es aber wohl nicht geben. Denn eine solche Untersuchung durch die EU-Kommission kann mehrere Jahre andauern. Apple und Spotify haben derzeit keine Stellungnahme zu dem Bericht der Financial Times abgegeben. Auch in den Niederlanden findet derzeit eine Wettbewerbsprüfung über den App Store statt. Spotify kritisiert am App Store u. a., dass im App Store nicht alle Anbieter – inklusive Apple Music – denselben Regelungen und Einschränkungen unterliegen und dass Zahlungen nur über Apple möglich sind. Apple konterte in einer ausführlichen Stellungnahme.

Via Engadget
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Darauf warte ich schon lange. Dieser Irrsinn der appleschen Beliebigkeit, was zugelassen, was rausgeschmissen, was hineindarf sollte unterbunden werden. Bei Android kann ich auch Programme installieren, die nicht im hauseigenen Appstore liegen und so ist es auch richtig. Bei allen Sicherheitsbedenken - zumal Apple da auch nicht gerade ein Garant für absolute Sicherheit ist - sollte jeder User selbst entscheiden, was er auf seinem Gerät laufen lassen möchte und was nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und ein Anbieter darf nicht entscheiden, was er anbieten will?
Nein... Wir leben in einem Sozialstaat und da gibt es Grenzen der freien Marktwirtschaft. Der Apple Store und ähnliche Dienste haben eine solche Marktmacht und eine solche Oligopolstellung, dass Apple nicht frei entscheiden kann was sie dort zulassen und was nicht. Ansonsten könnten Firmen wie Amazon, Google, Apple, Microsoft, Facebook und co Dienste wie Netflix, Spotify, Snapchat und wie sie alle heissen frei nach belieben zerstören und die Macht hätte nicht mehr der Staat welcher vom Volk bestimmt wird sondern die Konzerne. Wie sich die Kommission nun hier in diesem Falle entscheiden, wird sich zeigen und kann stand heute noch niemand voraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
und da gibt es Grenzen der freien Marktwirtschaft.

Deshalb kann ja Spotify seine Abos an jeden Interessierten zur Nutzung auf Apple-Geräten verkaufen. Falls sie es aber über den AppStore tun, müssen sie dafür bezahlen. Wenn Appke seine iPhones über MediaMarkt verkauft, verdient letzterer auch seinen Anteil.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Deshalb kann ja Spotify seine Abos an jeden Interessierten zur Nutzung auf Apple-Geräten verkaufen. Falls sie es aber über den AppStore tun, müssen sie dafür bezahlen. Wenn Appke seine iPhones über MediaMarkt verkauft, verdient letzterer auch seinen Anteil.
Das müssen nun Gerichte entscheiden. Du hast deine Meinung und meine ist da etwas anders, eine Diskussion hierfür ist sinnlos, denn es geht hier nicht um ne Naturwissenschaft mit richtig oder falsch. Gerichte müssen nun festlegen, was gemäss der aktuellen Rechtslage wie rechtens ist. Wenn danach eine Entscheidung gefallen wird die man selbst als schlecht ansieht muss man sich politisch engagieren oder dies Partei unterstützen die den eigenen Standpunkt am besten vertritt. Ich persönlich bin halt weniger liberal als du eingestellt, akzeptiere aber deine Meinung. Ich vertrete halt ne Meinung, dass eine Firma nicht komplett frei ihre Preise setzen kann. Natürlich würde mir ein Wiener Wiedersprechen und sagen all diese Probleme gibt es nur, weil es überhaupt Einschnitte vom Staat gibt und ohne diesen alles sich regeln würde, wie es sein muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Gut zu wissen das die EU das hier Einleitet, dann werde ich wohl mal versuchen die EU soweit zu bekommen das ich das Gesamte Aldi Lidl Sortiment bei meinen Aldi um die Ecke einkaufen kann. Kann ja nicht sein das Aldi hier selbst entscheidet was sie verkaufen wollen.

Wer hier Sarkasmus findet darf diesen gerne behalten.




Sollten deswegen alternative Stores eingeführt werden, geht das Malware Choas etc. los. Denn dann werden sich doch 99% der Anwender nur noch in den Stores aufhalten wo dann alles kostenlos Enthalten ist. Denn es ist leider viel zu oft so, dass das Problem ja nicht die Hardware und die Software selbst ist, sondern der User der es nutzt und alles einfach installiert bzw. anklickt...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sollten deswegen alternative Stores eingeführt werden, geht das Malware Choas etc. los. Denn dann werden sich doch 99% der Anwender nur noch in den Stores aufhalten wo dann alles kostenlos Enthalten ist. Denn es ist leider viel zu oft so, dass das Problem ja nicht die Hardware und die Software selbst ist, sondern der User der es nutzt und alles einfach installiert bzw. anklickt...
Das wird nicht generell passieren, denn es ist schon bei Android nicht passiert und die Apple User sind generell vorsichtiger bzw zahlungsbereiter für Apps. Der Rest deines Beitrags kommentiere ich nicht, da dies ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Bei meiner Supermarkt Wahl habe ich sowohl als Kunde als auch als Produzent duzende Wahlmöglichkeiten. Wenn ich bei Apps bin, habe ich als Apple Kunde alleine schon durch die Wechselkosten nur eine Wahl oder maximal mit Android 2 Möglichkeiten, sofern ich die Wechselkosten in Kauf nehme und zur Konkurrenz wechsle. Ob ich nun auf der liberalen Seite bin und sage, das ist ok so oder eben nicht, sind volkswirtschaftspolitische Ansichten wo man nur diskutieren kann. Das gleich ist man will nen AfDler von den Grünen überzeugen oder nen Linken von der CDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Davon sind wir ziemlich weit entfernt. Ist doch eine Kommissionsprüfung...wenn die Meldung stimmt.
Du weisst was ich meinte denke ich, aber ja ich meinte das. Ansich aber kommt es aufs selbe raus für uns so wie oben beschrieben. Ich gehe stark davon aus (kenne die EU zu wenig), dass die Kommission von Juristen beraten wird die Berichte dazu anfertigen werden. Wird also nun lange dauern bis das mal wirklich besprochen werden dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mitglied 105235

Gast
Das wird nicht generell passieren, denn es ist schon bei Android nicht passiert
Bei Android können separate Quellen genutzt werde, ob diese Quelle nur eine einzelne App oder hunderte beinhaltet macht hier keinen wirklichen Unterschied.

die Apple User sind generell vorsichtiger bzw zahlungsbereiter für Apps
Bist du dir da sicher? Auch für OSX bzw. macOS blüht der Markt bzgl. den "Raubkopien". Das dies auf iOS nicht ist, ist meiner Meinung nach nur weil es hier nicht ohne weiteres Möglich ist.

Wenn ich bei Apps bin habe ich als Apple Kunde alleine schon durch die Wechselkosten nur eine Wahl oder maximal mit Android 2 Möglichkeiten, sofern ich die Wechselkosten in Kauf nehme und zur Konkurrenz wechsle.
Die Wahl bezieht sich darauf, dass es auch jetzt im AppStore für jede App mindestens 1 Alternative gibt, entsprechend habe ich eine Wahl. Wir Kunden werden nicht wirklich gegängelt und auch jeder darf für Apple entwickeln. Die es wollen müssen nur etwas zahlen und sich dann an die Spielregeln halten.


Der Rest deines Beitrags kommentiere ich nicht, da dies ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Bei meiner Supermarkt Wahl habe ich sowohl als Kunde als auch als Produzent duzende Wahlmöglichkeiten.
Die Wahl habe ich solange sowie es die Alternativen in der Umgebung auch gibt. Ich habe vorhin nicht umsonst von Lidl und Aldi geschrieben, denn bei mir ist es wirklich so das zwar ein Aldi in meinen Stadtteil ist aber kein Lidl. Heißt ich muss das Viertelwechsel wenn ich hier die andere Wahl will und ähnlich wäre es in meinen Augen mit den Apps. Will ich hier was anderes muss ich das OS wechseln.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei Android können separate Quellen genutzt werde, ob diese Quelle nur eine einzelne App oder hunderte beinhaltet macht hier keinen wirklichen Unterschied.
Ich kenne Android nur zu gut und sage eben, dass dort obwohl man von diversen Quellen Apps laden kann keine Hölle ausgebrochen ist und alle Viren auf ihren Geräten haben. 99% nutzen ihre Geräte dort sorgfältig genug.

Bist du dir da sicher? Auch für OSX bzw. macOS blüht der Markt bzgl. den "Raubkopien". Das dies auf iOS nicht ist, ist meiner Meinung nach nur weil es hier nicht ohne weiteres Möglich ist.
Sehe ich ander. Mit guten Modellen bezahlen Kunden durchaus siehe Netflix oder Spotify die in genau einem solchen Bereich neue Modelle aufgestellt haben und die Kunden sind bereit zu bezahlen und anderen Firmen kopieren das nun. Weiter kann man bereits heute mit etwas Aufwand gratis kostenpflichtige Apps runterlasen wenn man das wirklich will. Die Kunden die bereits heute bezahlen werden auch danach grösstenteils bezahlen.
Die Wahl bezieht sich darauf, dass es auch jetzt im AppStore für jede App mindestens 1 Alternative gibt, entsprechend habe ich eine Wahl. Wir Kunden werden nicht wirklich gegängelt und auch jeder darf für Apple entwickeln. Die es wollen müssen nur etwas zahlen und sich dann an die Spielregeln halten.
Eben um diese Regeln geht es und da hat Apple und auch andere Konzerne nicht freies Spiel. Wie viele Freiheiten sie nun genau haben müssen Kommissionen und Gerichte langfristig festlegen, da dies wohl keiner genau sagen kann. Apple fordert aktuell glaube 30% von den Einnahmen der Entwickler. Würde Apple nun externe Stores zulassen käme vielleicht ein anderer Store der nur 10% einsackt (vielleicht wäre er weniger sicher) und die App Entwickler würden ihre Angebote für 10% weniger anbieten und Gleichzeitig 10% mehr verdienen. Dann könnte sich jeder Produzent und auch Kunde selbst entscheiden.

Leute die nun sagen App Entwickler haben die Wahl nur für Android zu entwickeln wenn ihnen IOS nicht passt, entspricht nicht meiner Meinung, da Apple eine zu grosse Plattform ist von dem ein Entwickler abhängig ist. Das ist aber wie gesagt politische Ansichtssache und ich bin der Überzeugung meine Meinung ist richtig und ihr glaubt ihr habt die richtige Meinung.;) (zumindest hoffe ich, niemand hier schreibt absichtlich etwas hin, was er nicht vertritt)

Wichtig noch, ich bin nicht unbedingt dafür, dass Apple externe Stores zulässt, sondern dass sie Beschränkungen und Regelungen in ihrem aktuellen Store überdenken.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Du weisst was ich meinte denke ich, aber ja ich meinte das. Ansich aber kommt es aufs selbe raus für uns so wie oben beschrieben.
Klar doch. Wollte hier lediglich präzisieren. Wird ein Schweizer sicher verstehen ;)

Ich gehe stark davon aus (kenne die EU zu wenig), dass die Kommission von Juristen beraten wird die Berichte dazu anfertigen werden. Wird also nun lange dauern bis das mal wirklich besprochen werden dürfte.
Auf jeden Fall werden sich da Juristen darum kümmern. Sehr viele Juristen. Sehr gute Juristen. Wenn ein Beschluss ergeht, steht grundsätzlich der Rechtsweg zum Gericht der Europäischen Union offen. Dort kann auch gegen Teile des Beschlusses geklagt werden. Es ist allerdings auch möglich, dass die EU-Kommission die Untersuchung einstellt.

Wie zu lesen ist, begründet die EU-Kommission wohl ihre Beschlüsse sehr ausführlich. Nach meiner Einschätzung schränkt das den Erfolg im Klagefall ein - eben weil sich die Juristen schon sehr anstrengen und gut begründen.

Sachlich will ich jetzt gar nicht weiter auf das Thema eingehen. Haben wir an anderer Stelle schon zum Erbrechen durchexerziert. Muss nicht nochmal sein.^^
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 233949

Gast
Apple hat um die 20% Markanteil bei Smartphones in Europa. Wird schwer damit ein Monopol oder den Missbrauch einer dominanten Markposition zu rechtfertigen.