app store bzw. öffnungsproblematik

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
quack quack,

hatte mir gerade im app store 2 mediaplayer runtergeladen - hat auch alles ganz normal funktioniert - bloß beim öffnen spinnt jetzt was sehr eigenartig rum.
Wenn ich auf öffnen klicke, erscheint ein pop up (siehe Anhang) welches sich beschwert das "die Suche nach updates fehlgeschlagen ist -Check Inet connection" ... ???

Bin im Netz, alles läuft, schreibe und poste hier ja auch aber da haut was nicht hin.

OS: BigSur 11.3
neues Air mit M1 Chip.

Kennt das jemand?
Mache ich irgendwas falsch?
?

merci vielmals
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-11 um 18.31.16.png
    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 18.31.16.png
    2,9 MB · Aufrufe: 18

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
Sieht so aus als ob (all die runtergeladenen) Programme noch Intel sind und ich Rosetta brauche - das hat er mich auch vor einiger zeit mal gefragt, bloß da war ich nicht im Netz und ging daher auf abbrechen.
Jezt zeigt es mir das "rosetta installieren" Feld aber nicht mehr an ... jetzt suche ich verzweifelt wo ich das aufrufen oder installieren kann...
Terminal
softwareupdate --install-rosetta

done !
alles funzt