• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store-App "Adware Doctor" soll den Browser-Verlauf ausspionieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
App Store-App "Adware Doctor" soll den Browser-Verlauf ausspionieren
Bildschirmfoto-2018-09-08-um-12.09.42-700x414.png



Der IT-Sicherheitsforscher Patrick Wardle warnt vor der App "Adware Doctor" (vom Entwickler Yong Ming Zhang). Diese soll den Browser-Verlauf ausspionieren und an chinesische Server übermitteln.

Patrick Wardle, ehemaliger NSA-Mitarbeiter und Sicherheitsforscher, warnt vor der App "Adware Doctor", welche anscheinend an Apples Sandbox den Browser-Verlauf ausliest und die gesammelten Daten an chinesische Server übersendet. Die Ziel-Domain soll zwar mittlerweile (oder temporär) nicht erreichbar sein, die App soll aber weiterhin lokal die Daten zum Versenden aufbereiten und auf eine mögliche Verbindung warten.
Kundenfang durch Preissenkung?


Zuletzt wurde die App durch eine massive Preissenkung von € 15,- auf knapp € 5.- beworben. Sie soll sich den gängigen Verkaufscharts zufolge bisher eher außerhalb Deutschlands einer recht hohen Beliebtheit erfreuen; auffällig war allerdings die bislang hohe Anzahl von positiven Bewertungen im deutschen App Store.
Apple reagiert zu langsam


Wardle will Apple schon vor einem Monat auf diesen Umstand hingewiesen haben und kritisiert die langsame bzw. bis dahin ausbleibende Reaktion Apples. Mittlerweile soll Apple aber einem Tweet von Wardle zufolge reagiert und die App aus dem App-Store entfernt haben. Eine Testsuche im App Store verlief erfolglos.

Stoked that Apple has:
❌ now removed the app (& dev's others apps)
️ is adding extra sandboxing protection on "privacy-sensitive content like Safari history" in Mojave

Mahalo Cupertino!

Background: "A Deceitful 'Doctor' in the Mac App Store" https://t.co/iI06JFlYik

— patrick wardle (@patrickwardle) 7. September 2018


App verlangt Zugriffsrechte


Zum Aufspüren von potentieller Malware verlangt die App nach Zugriffsrechten im Nutzerverzeichnis, um den besagten Scan durchführen zu können. Anschliessend wird die Sandbox überlistet und (mindestens) auf den Browser-Verlauf von Safari, Firefox oder Chrome zugegriffen. Weshalb ausgerechnet der Browser-Verlauf ausgelesen wurde und was mit den Daten anschliessend passierte, ist leider nicht bekannt.
Deinstallation dringend empfohlen


Den aktiven Nutzern dieser App wird dringend die Deinstallation empfohlen. Die gleichnamige App vom Entwickler Li Wenhui, welche auch nach wie vor im App-Store erhältlich ist, ist nicht gemeint.

via heise.de
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die neue Art von Safari Extensions - auch keine Garantie vor Spionage!

Und dummerweise hat Apple die alten Safari Extensions Offline genommen - und die Neuen sind nicht ElCapitan tauglich!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gut gesehen. Wenn dem so ist, das letzte Stück Selbstverantwortung darf ja auch beim User sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Haken nicht per default gesetzt ist
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass in den Einstellungen zu Safari ganz klar gesagt wird welche Erweiterung welche Daten lesen kann. Und dort darf man eben nicht den falschen Haken setzen.

Von diversen Adblockern aus dem Mac App Store kenne ich das so, dass die den Nutzer zu den Einstellungen von Safari lotsen und dieser dann dort die zugehörige Erweiterung aktivieren muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Ergänzung, nicht nur dieses Tool, sondern auch einige andere, wie zum Beispiel Dr.Cleaner oder Dr.Unarchiver( der schaut zum Beispiel fröhlich in die geparkten Daten und funkt den Inhalt nach China) Funken Daten ungefragt. Wer allerdings Tools wie Dr.Cleaner benutzt, dem ist ja eh nicht zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aus dem offiziellen Verzeichnis der Safari Erweiterungen konnte Apple bisher doch auch Erweiterungen entfernen.

Aber man konnte Erweiterungen von jeder anderen Seite herunterladen und installieren und Apple hatte nie die Kontrolle. Das ist jetzt anders.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Irgendwie stört mich das, dass keine anderen Erweiterungen mehr installierbar sind.
Kommt mir irgendwie wie eine Gängelei vor.

Fehlt nur noch, dass Apple MacPorts, Homebrew, Fink auch aussperrt, dann :confused: :rolleyes:oops:_O (den Beelzebub habe ich nicht gefunden).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man bedenkt, das eine vermeintliche renommierte Firma wie Trend Micro in diese Geschichte verwickelt ist, mit zugegebenermaßen Drecksprogrammen wie Dr.Cleaner( ich halte Sicherheitsfirmen eh für ein Auffangbecken gescheiterter existenzen, die mit der Angst und Unwissenheit anderer Geschäfte machen und wie im Fall von Kaspersky zum Beispiel auch kriminelle Energie entwickeln), dann dürfte es Apple schwer fallen, die Nutzer, die glauben, das derartiger Müll auf ihre Rechner gehört, zu überzeugen oder überhaupt mit Infos zu erreichen. Auch hier im Forum werden ja manchmal derartige Tools empfohlen und sicherheitsbedenken dann beiseite geschoben, ist das Programm doch so vermeintlich nützlich und hat ja bisher nichts schlechtes angestellt.