• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store: 32-Bit-Apps verschwinden aus Suchergebnissen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Appstore-Logo-700x490.jpg



Bereits seit längerem wird gemunkelt, dass iOS 11 das Ende der Unterstützung von 32-Bit-Apps einläuten könnte – darauf deuteten zuletzt Hinweismeldungen beim Start solcher Programme hin. Kurz vor dem Start WWDC 2017, die heute um 19 Uhr deutscher Zeit los geht, gibt es nun ein weiteres Indiz: Wie 9to5Mac berichtet, tauchen in den Suchergebnissen im App Store gar keine 32-Bit-Apps mehr auf.

Solche Apps sind nur noch über direkte Links aufrufbar. Betroffen sind jedoch nur Programme, die bereits seit langem nicht aktualisiert wurden. Seit Februar 2015 sind Entwickler verpflichtet, neu eingereichte Programme als 64-Bit-Version bereitzustellen. Seit Juni 2015 gilt diese Verpflichtung auch für App-Updates. Näheres zu diesem Schritt werden wir wohl heute Abend bei der Keynote ab 19 Uhr erfahren.

Spannend bezüglich der iOS-Unterstützung wird es wohl für iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4. Diese sind noch mit einem Apple A6 bzw. Apple A6X ausgestattet – der letzten 32-Bit-CPU von Apple. Möglich wäre, dass diese durch die Verpflichtung einer 64-Bit-Unterstützung in iOS 11 keine weiteren Softwareupdates erhalten.

Via 9to5Mac
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Find ich richtig. 1. ist das lange genug im Voraus angekündigt worden, sodass kein Entwickler behaupten kann er wird vor vollendete Tastsachen gestellt. 2.wird das iPhone 5 im kommenden Herbst ganze 5 Jahre unterstützt worden sein, da kommen andere nichtmal ansatzweise ran. Zwar schade, da das iPhone 5 immer noch super gut läuft, theoretisch würde es iOS 11 bestimmt packen, aber man kann sich nicht beschweren. 3. gut, dass wenigstens ein bisschen dafür getan wird, den gesamten Store auf Vordermann zu bringen. So fliegt eine Menge Müll raus. Es sollen keine Apps angezeigt werden, die einem gewissen Standard nicht entsprechen.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Find ich richtig. 1. ist das lange genug im Voraus angekündigt worden, sodass kein Entwickler behaupten kann er wird vor vollendete Tastsachen gestellt. 2.wird das iPhone 5 im kommenden Herbst ganze 5 Jahre unterstützt worden sein, da kommen andere nichtmal ansatzweise ran. Zwar schade, da das iPhone 5 immer noch super gut läuft, theoretisch würde es iOS 11 bestimmt packen, aber man kann sich nicht beschweren. 3. gut, dass wenigstens ein bisschen dafür getan wird, den gesamten Store auf Vordermann zu bringen. So fliegt eine Menge Müll raus. Es sollen keine Apps angezeigt werden, die einem gewissen Standard nicht entsprechen.
Doch, man könnte sich drüber beschweren, wenn man will.
Und das ist auch gut so: wir leben nämlich in freien Ländern mit dem Recht auf Meinungsäußerung.