• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App programmieren lassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Guten Tag apfeltalk-Gemeinde,

ja, ich bin neu hier, und schon direkt die erste Frage :)
Ich habe mit meinen Freunden eine interessante, bzw. nützliche App-Idee entwickelt (Skizzen, Funktion, etc.).
Jedoch kommt der Haken, den man hier im Unterforum hochfrequentiert zu hören bekommt, ich, bzw. wir können weder C+ noch sonst was. Eher ein Haufen kreativer Köpfe am Puls der Zeit.

Und wie ihr HIER sicherlich alle wisst, bringt die beste Idee nichts, ohne eine gute, bzw- überhaupt eine Umsetzung;)
Deswegen, ganz offen und ehrlich in die Runde: Wisst ihr Adressen, bzw. Firmen/Personen die für ein pauschales, vorher vereinbartes Honorar eine App nach Skizzen umsetzen können, bzw. nicht nur wissen, sondern auch empfehlen. Es nennen sich ja ziemlich viele "iOs-Dev's";)

Ich, bzw. wir wissen, dass es in jeglicher Hinsicht besser wäre, wir würden uns C+ etc. reinziehen, ist aber neben Beruf, etc. wirklich nicht möglich, und warum, wenn es auch anders geht:)

Natürlich muss man ein solches Projekt eingrenzen. Fest steht, es soll def. kein (!) grafisch anspruchvolles 3D-Spiel werden :-D

Grob gesagt soll es eine App sein, wo jeder User etwas eingeben kann, und dieses Eingegebene ist für alle anderen sichtbar, jedoch muss eine Registrierung vorhanden sein (riecht wohl nach Server oder:p).

Also, wie sieht es aus? Ich weiß, bestimmt hört man das hier im Subforum ständig, bzw. von jüngeren Semestern die den schnellen Erfolg sehen wollen und denken die Devs zählen bis 3 und die App ist im Store;)
Dennoch wäre es schön ein wenig hilfreichen Input zu bekommen, sei es Kritik, weitere Aspekte oder sogar konkrete "Adressen":)

Vielen Dank im voraus!

Entrepreneur
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,

ja, dazu braucht ihr ganz klar einen Server. Wichtig ist, ihr solltet Euch ein Budget ausdenken. Eine gute Abschätzung des Budgets könnt ihr bekommen, in dem ihr Euch überlegt, wie viele User ihr Euch realistisch vorstellt, und wie viel Umsatz jeder User macht.

Davon müsst ihr dann natürlich kosten und anderes Abziehen, aber eine Obergrenze habt ihr da ganz schnell.

Ich selbst habe im Moment keine Zeit, solche Anfragen zu bearbeiten (und ehrlicherweise die meisten Entwickler, die ich kenne auch nicht). Aber ich frag mal rum.

Alex
 

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Budget ist grob skizziert, man kann ja auch schlecht ,bzw nur ungenau vorhersehen wie das Unterfangen
angenommen wird!

Schade, dass es dir und deinen Kollegen an Zeit mangelt! Aber nett von dir, dich mal umzuhören.

Wir wissen leider auch nicht, was wir von Seiten halten sollen, wo Projekte ausgeschrieben werden können!

Und einfach willkürlich Studios Anschreiben, mit ansprechenden Apps im Store ist dann wohl ultima Ratio!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt eine Menge Agenturen, die App-Entwicklung anbieten. Einfach mal nach "ios app entwickelung dienstleister" googlen, dann finden sich eine Menge Agenturen.

Hier können wir Dir eventuell beim Überprüfen der Seriösität von Anbietern oder beim Bewerten von Angeboten behilflich sein.

Aber wie below schon sagte: Die Auftragsbücher der Entwickler sind voll bzw. bekommt man nicht mal mehr Entwickler auf dem Arbeitsmarkt (es sei denn, man wirbt sie zu utopischen Preisen an). Aber Vorsicht: Es gibt genug Leute, die mal ein HTML-Buch im Bücherladen berührt haben und nun meinen, sie wären der weltbeste Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: below

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Hallo,
haben jetzt paar Agenturen gefiltert, sind uns aber dahingehend unschlüssig damit den richtigen Weg zu gehen.
Ist es denn lukrativ sich eine Agentur ins Boot zu holen, die natürlich nur ihren eigenen , monetären Interessen folgt
Oder doch lieber einen Kleinen, freiarbeitenden Personenkreis. Gibt es denn Vorteile die für eine Agentur sprechen?!
Wie sieht es aus mit Promoting, "laufende Weiterentwicklung", etc?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich Eure Idee nicht genau kenne und einschätzen kann - ist die Frage natürlich immer: Umsatz/Gewinn der App minus den Kosten für die Programmierer. Ich will die Idee auch nicht madig machen - aber seid Euch bewusst, dass es schwer wird die Kosten der Agentur / Programmierer auch wieder rein zu holen. Gerade im Apple Segment gibt es eine extrem hohe App Auswahl... die Gefahr ist groß, dass Eure App untergeht, gar nicht ankommt etc... - und bedenkt - auch wenn Ihr im schlimmsten Fall keine einzige App verkauft - der Programmierer / die Agentur werden mit der Rechnung winken...
 

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist uns natürlich bewusst! Jedoch ist das Ganze auch eher als "Experiment", bzw. "Einstieg" in diesen Markt gedacht, soll heißen, ein geringes Minus am Ende wäre zwar unschön, könnte aber unter "Lehrgeld" abgestempelt werden.
Das soll jetzt nicht heißen das wir unwirtschaftlich denken oder handeln wollen, im Gegenteil, aber es hat eine Art Hobby Charakter.
Um jedoch grob zu wissen auf was für uns da einlassen, wäre es toll, wenn uns jemand hier mal ganz grob einen Rahmen nennen könnte, für die komplette Entwicklung, einer grafisch wirklich nicht aufwändigen App!

Die Frage ob Einzelentwickler oder Agentur steht dabei immer noch im Raum, sowie die Frage nach laufenden Arbeiten (Einbindung von neuem Content, Anpassungen, Bug fixes, etc.)

Danke schon mal im voraus!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn das hier seriös bleiben soll ;) ... ohne einige Details zu kennen, ist selbst eine etwa Kostenangabe nicht möglich. Man muss als Entwickler ja rechnen, wie viele Tage man an dem Projekt sitzt. Tage = Kosten. Und das geringe Minus am Ende kann auch ein dickes Minus werden... ich weiß ja nicht welche Angebote von (seriösen?) Agenturen Du hast... aber ich kenne meinen Tagessatz - und meine Kunden feilschen da um jeden Tag, weil bei 4-5 falsch kalkulierte Tage das dann bereits die Tausender geht...
 

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Na immerhin mal Dimensionen ;)
Wenn du von 4-5 falsch kalkulierten Tagen redest: Von welcher Größenordnung reden wir denn bei einer durchschnittlichen App.? Und wie sieht es bei dir persönlich mit der "Nachbehandlung" aus?
Wüsstest du eventuelle seriöse Anbieter für so ein Projekt?

ich danke dir schon mal, schön hier wirklich welche vom Fach zu haben :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was bedeutet denn wieder durchschnittliche App? :D

Na ja... Serveranbindung und Clientauthentifizierung und Prüfungen wegen Synchronisation und Freigabe sind sicher keine App, welche in 1-2 Tagen fertig ist.

Und dann kommt es ja noch darauf an - welche Art von Entwickler das für Euch machen würde. Eine One-Men-Show...? Der gute Mann sitzt zu Hause in seiner Wohnung mit eigenem Zimmer (Büro) und hat außer sich und seiner Zeit keine Ausgaben. Ergo kann er ganz anders kalkulieren, als eine kleine Gruppe von Entwicklern oder eine Agentur, die neben dem Programmierer noch ganz andere Ausgaben hat.

Ob sich die Ersparnis rechnet ist die Frage - wie seriös, zuverlässig und gut ist der einzelne Entwickler?

---
Also wenn ich Freiberufler wäre und für mich ganz alleine arbeiten würde - müsste man um davon leben zu können einen Stundensatz von gut 60-80 Euro ansetzen, Netto natürlich. Tagessatz um die 400-500 Euro... wenn man als Freiberufler seriös wirtschaften will. Jetzt kannst Du Dir ja die Kosten ausrechnen pro Tag ;) ...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
http://www.app-entwickler-verzeichn...erung/71-was-kostet-die-entwicklung-einer-app

Dort siehst du mal Durchschnittspreise für verschiedene Größenordnungen. Ich finde die Preise recht niedrig, wir rufen mehr auf. Aber es ist, wie gesagt, Durchschnitt.

Bei "durchschnittliche App" denke ich erst einmal, was den Preis angeht, zwischen 5.000 und 20.000 Euro. Der Teufel steckt aber im Detail und natürlich auch in der Aufassung von "Durchschnitt" durch den Kunden und den Dienstleister.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Antworten! Helfen wirklich sich mal einen grobe Überblick zu verschaffen.
Habe mich jetzt mal ein wenig (!) umgeschaut, und positiv aufgefallen ist mir jetzt bspw. das Team von "Kupferwerk". Die haben
ein paar schöne Apps im Portfolio, die ähnlich (!) aufgebaut sind/sein könnten.

aber wenn wir jetzt von einer App. mit Serveranbindung, User-Registrierung und Login und evtl. Anbindung an Social Networks reden ( und ja, ich kann mich da nicht wirklich gut drin artikulieren, dafür fehlen mir einfach die Fachkentnisse, bzw. Fachtermini ;) ), reden wir von einem Rahmen zwischen 4000-8000€?


ich quäl dich mit Fragen ,tut mir leid :p
 

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Auch dir Scheich dank ich dir! :)
wenn hier immer alle von "wir" reden, wie heißen denn eure Agenturen, vielleicht habt ihr ja seriöse Angebote ;)

Gibt es "laufende" Kosten für eine solche App., welche nicht zu vernachlässigen wären?

ein ganz anderer Schuh sind dann ja Dinge wie Promo,etc, die macht der Entwickler per se ja nicht auch noch.

ich danke euch!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Interessanter Link scheich... ich würde aber auch etwas höher ansetzen...

---
Na ja - Du kannst davon ausgehen, dass Deine App in Stufe 2 bis 3 an zu siedeln ist. Also da muss dann schon einiges an Verkäufe rein kommen! Ich will Dir aber nicht allen Mut nehmen! Das soll jetzt kein "das ist doch keine gute Idee" werden! Aber ich habe eben schob viele mit viel Enthusiasmus an so etwas gehen sehen - und wenn "sie" Glück hatten, war verlorene Zeit das Einzige, was verloren wurde...

Denke halt immer daran, wenn Du es nicht selber machst - Du wirst auch bei Misserfolg die Programmierer bezahlen müssen.

Ansonsten ist es eine Abwägung zwischen großer Agentur und etwas erhöhtem Preis und mehr Risiko und weniger Kosten vielleicht bei einem einzigen Freelancer... ist schwer ab zu schätzen das Ganze.

Die Promotion können auch Agenturen übernehmen - auch da sollte man Leute haben, die wissen was sie tun. Hier gibt es wie beim programmieren halt auch viele "Blender" die in der Bücherei ein Abschnitt über App Promotion gelesen haben und meinen, sie wissen was sie tun...

---
Ich? Ich habe keine Zeit :D ...
Es gibt da eine Regel - also so halten Kollegen das (und ich auch). Wenn wir Programmierer mit ins Projekt holen und der Mann hat (fast) immer verfügbare Zeit, bin ich schon etwas misstrauisch. Muss nicht sein... aber ich achte dann mehr auf den Mann. Denn - mag sich für manchen unangenehm anhören - ein guter Programmierer hat eigentlich nie Zeit. Wirklich gute Programmierer haben immer etwas am laufen und sind schwer zu bekommen. Bei einem Programmierer der fast zu jeder Zeit Ressourcen frei hat... da hake ich lieber nochmals nach.

Kann man sicher nicht verallgemeinern... aber in den meisten Fällen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Was bisher nicht erwähnt wurde, aber auch nicht zu vernachlässigen ist: Jemand muß sich um die Projektleitung kümmern, um Terminplan, Kontrollen, Mittelverwaltung und ganz einfach darum, daß die Sache auch in die richtige Richtung läuft und nicht auf einen (interessanten) Abweg gerät. Und jemand muß den Hut aufhaben, Beratungen einberufen und leiten, Protokolle schreiben und verteilen.
Wer trifft die bindenden Entscheidungen?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Nur mal so eine Idee, hast du dich schonmal an einer Uni umgesehen? Gute Leute die ein Projekt für eine Studienarbeit brauchen oder einfach einen Nebenverdienst suchen gibts da auch.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Entrepreneur

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
10
Wow vielen Dank für den Input!
Also die Idee mit den Unis ist gut,evtl werde ich mal nachfragen, bzw. Eventuell auch einen Aushang machen.
wenn das nichts hilft werde ich uns mal ein Kostenvoranschlag einer Agentur einholen und mal direkt fragen, ob die
Idee das nötige, rentable Potenzial hat.
Jedoch gibt es Agenturen wie Sand am Meer, falls jemand gute Erfahrungen mit einer gemacht hat, kann er sie ruhig
mal nennen ;)

ich danke euch schon mal für die Hilfe!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur mal so eine Idee, hast du dich schonmal an einer Uni umgesehen? Gute Leute die ein Projekt für eine Studienarbeit brauchen oder einfach einen Nebenverdienst suchen gibts da auch.

Diesen Weg würde ich bei der ersten App auch einschlagen! Er behält die Projektleitung, schaut dem Programmierer über die Schulter, lernt mit und alles bleibt im bezahlbaren Rahmen.

---
Da ich Deine App nicht kenne - weiß ich deren mögliches Potential nicht - und deren Gewinnchancen. Aber ich wäre wirklich vorsichtig bei "richtigen" Agenturen / Programmierern. Das kann nachher Richtung Kleinwagen gehen von der Rechnung her. Ich wiederhole mich - die Du auf jedenfall bezahlen werden musst...

Die Idee mit den Studenten etc finde ich sehr gut. Vielleicht kann man da auch ein "Grundgehalt" plus Beteiligung etc vereinbaren. Außerdem finden sich dort auch oft motivierte Leute - vielleicht kannst Du denjenigen auch für Deine Idee begeistern etc...

Und Du solltest Dich schon mal zusammen mit demjenigen mit der Programmierung beschäftigen ;) ... damit die nächste App bald folgen kann...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Eine Agentur hat den Vorteil, dass sie mit Dir genau und strukturiert ein Konzept erarbeiten kann. Ob das ein Freelancer kann und will ist so eine Frage.

Der Nachteil ist, dass sich die Agentur diese Dienstleistung auch bezahlen lässt. Das ist ein bischen wie beim Hausbauen: Da kannst Du einen Projektträger beauftragen, oder Dir Stückweise Projektleitung und Handwerker "Cherry picken". Da kann man nicht so ohne weiteres sagen, was günstiger und besser ist.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.