• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App oder Webseite benutzen?

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Hallo,
ich bin Besitzer eines iPad Pro (11Zoll) und würde gerne mal wissen, ob ihr auf eurem iPad eher die App (z.B. bei n-tv) oder die Webseite benutzt, und welches die Gründe dafür sind.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Irgendwie verstehe ich den Zweck dieser Frage nicht, oder kommt das, weil heute Freitag ist?
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Nein, es liegt nicht am Freitag. Habe die Frage auch wohl etwas seltsam formuliert.

Folgendes: Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen und von anderen iPad-Usern gesagt bekommen, das Webseiten aktueller sind und umfangreichere Informationen als Apps enthalten.

Eventuell habe ich das auch alles fehlinterpretiert. Es stellt sich mir einfach die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn es für eine App auch eine Webseite gibt, die Webseite anzuwenden.

Eventuell ist der Zweck meiner Frage jetzt deutlich geworden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich weiß nicht, ob man das so allgemein beantworten kann. Bei den News-Seiten, die ich kenne, nutze ich die App bewusst nicht, da sie unnötig Speicher verbraucht und ohnehin nur das selbe anzeigt wie die Website. Push-Nachrichten und ähnliche Funktionen möchte ich nicht haben.

Stattdessen lege ich mir die Seiten als Bookmark auf den Homescreen, sodass sie aussehen wie Apps ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
App nur wenn sie Mehrwert bietet, ansonsten Website (da auf allen Geräten die Favoriten synchronisiert werden).

Mehrwert zB: Chat mit Support (Amazon etwa), Pish-Nachrichten wenn App geschlossen,...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Manchmal bietet die Seite beim Weg über den Browser mehr Funktionen. Bei Facebook und Ebay als Beispiel kann man auf der Webseite mehr einstellen bzw kommt auf Menüs - welche ich mit der App nicht ran komme.

Manchmal ist die Webseite im Browser auf dem Handy einfach eine Zumutung und nicht auf mobile Geräte 100% sauber angepasst. Da ist dann oft eine vorhandene App einfach besser.

Daher pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kommt immer darauf an.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Mir ist in nahezu allen Fällen die Nutzung der Webseite lieber als die Installation der App. Die Apps wollen häufig merkwürdige Zugriffe und Erlaubnisse, die Webseite nicht. Ein bisschen Datensparsamkeit und -schutz ist mir das allemal wert.