• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

App nur mit Passwort installieren

pancake1

Erdapfel
Hallo und Guten Morgen zusammen.

Ich würde gerne eine App erstellen, die aber nur für bestimmte Leute gedacht ist. Soll heißen, diese App kann nicht jeder laden - sondern nur, wer einen bestimmten Pin oder ein Passwort kennt, die dann vor der Installation/ vor dem Laden bestätigt werden müssen. Geht / Gibts sowas?

Danke!

Nein, so etwas gibt es nicht. Du kannst höchstens direkt nach dem Start der App eine Passwortabfrage einbauen (ich weiß aber nicht, inwieweit Apple das Recht ist). Wenn es nur um eine Handvoll Leute geht, kannst du diese als "Beta-Tester" in deinem Developer-Account eintragen und ihnen Ad-Hoc-Builds deiner App zur Verfügung stellen.

Du könntest das über ein Enterprise-Zertifikat (kostet glaube ich 300€) machen, dann kannst du die App außerhalb des App Stores verteilen. Oder du registrierst die Geräte als Entwicklergeräte, das geht aber nur bis zu einer geringen Stückzahl.

Hi,
das mit den Enwicklergeraeten ist halt eine "riskante Auslegung" von Entwicklerwerkzeugen.
Wenn du es nur gezielt vertreiben willst, nimm den Enterprise Account. Jedoch sind auch hier Eigenheiten zu beachten, wie das du die UUIDs der Geraete kennen musst, usw,

LG, Tobi

Das Enterprise Program ist aber nur für die Verteilung von Apps an Angestellte innerhalb des registrierten Unternehmens.

Und man darf die App nicht online verteilen, wenn ich mich richtig erinnere?

Genau. Also auf nur auf registrierten Geräten.
Darum ist eine Auth. am Start der App wohl am sinnvollsten. :)

LG

Servus
Also es ist schon Möglich, dass du am Anfang einen Login Screen machst. Allerdings musst du Apple einen Zugang dazu geben, damit die prüfen können, dass du dahinter keine Illegalen Inhalte anbietest.

Dude

Die spannende Frage ist halt was du überhaupt vor hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Apps nur einem bestimmten Benutzerkreis zugänglich zu machen, aber das hat alles so seine Nachteile weil der Appstore sowas eigentlich nicht vor sieht. Wenn du uns etwas mehr über den Hintergrund deiner Frage verrätst könnten wir dir vielleicht bessere Tipps geben.