• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[Swift] App mit Live-Fotoeffekten

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Mitglied seit
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage zur iOS-Entwicklung.

Wie viel Aufwand ist es eine App im Stil von Snapchat-Effekten zu erstellen? Es geht hier um die Filter die Live über das Bild gelegt werden. Ist das ein extrem hoher Aufwand oder ist es überschaubar? Ist es für eine Person überhaupt zu stemmen?

Zur Info: Ich bin Programmierer (C#, Java, ABAP) aber habe noch nie für iOS programmiert und hatte auch sehr wenig mit Medien in der Programmierung zu tun.

Vielen Dank im Voraus.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
1.579
Hi,
bei solchen Filtern kommt es vor allem darauf an, ob man weiß / versteht wie diese überhaupt funktionieren. Also die mathematischen Grundlagen dazu. Der Rest sehe ich als weniger problematisch an. Die App zu gestalten ist natürlich wieder eine andere Baustelle.

Viele liebe Grüße!, Tobi
 

appahappa

Ingrid Marie
Mitglied seit
28.03.07
Beiträge
271
Ich würde auch sagen, dass die Mathematik für die Bildanalyse eher das schwierige dabei ist. Die Qualität dieser Foto-Effekte bei Snapchat ist schon erstaunlich gut. Es gibt kostenlose Bibliotheken mit deren Hilfe man z.B. erkennen kann, wo die Augen sind, aber das reicht lange nicht aus um aufwändigere Effekte zu realisieren.