• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Kauf via iTunes stornieren - geht das "irgendwie"?

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Ich habe vorhin versehentlich eine App gekauft (namentliche Verwechslung mit einer anderen App, die ich "früher mal" gekauft habe und wegen "neuem iTunes" erneut herunterladen wollte). Ich habe im Desktop-iTunes auf "Jetzt kaufen" geklickt und er hat die App in die Downloadliste einsortiert.

Der Download selber wurde aber noch nicht gestartet (da waren noch ein paar andere Downloads in der Queue, so dass die vorgenannte App "unten" einsortiert und noch nicht geladen wurde).

Kann ich den Kauf "irgendwie" rückgängig machen? :mad:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wende dich an den apple support. normalerweise sind die beim ersten mal "versehentlich gekauft" sehr kulant.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich habe auch ein Video gesehen, wo beschrieben ist, wie das über die Einkaufsstatistik geht. Die Schwierigkeit bei mir ist, dass bei genau dem Artikel das entsprechende Bedienelement (grauer Kreis mit weißem "Pfeil nach Rechts") am Anfang der entsprechenden Zeile fehlt.

Ich habe den Support formfrei angeschrieben. Mal gucken, wie kulant die sich zeigen.
 

peterpatent

Jonagold
Registriert
09.01.11
Beiträge
18
Habe fälschlicherweise TomTom D-A-CH an meinen Bruder verschenkt und der hat die App nicht geladen und den Link zum kostenlosen Download nicht benutzt.
Laut Widerrufsrecht hat die Lieferung deshalb noch nicht begonnen und ich habe ein Widerrufsrecht.
Davon habe ich jetzt mehrfach per E-Mail Gebrauch gemacht - keine Reaktion von Apple!

Apple hat das Geld trotzdem bei mir eingezogen und meldet sich nicht. Ich warte seit über einer Woche auf einen Antwort.
Das kann es ja wohl nicht sein. Eigentlich ist ja klar, dass bei erfolgtem Download kein Rücktritt möglich ist, es sei denn, die Datei ist fehlerhaft - aber bei mir hat Apple ja nicht mal geliefert und der Link zum kostenlosen Download, den ich versendet habe, kann man doch sicher ganz einfach sperren.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die App auch nicht zu laden sondern den Download abzubrechen.
Offiziell hast du so nämlich ein Widerrufsrecht (siehe AGB auf der Apple-Homepage) und davon würde ich Gebrauch machen, indem du Apple eine E-Mail schreibst. Vllt. melden die sich ja bei dir, wenn sie es bei mir schon nicht tuen!
 

Adragon

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
7
Ich habe mir vor einiger Zeit versehentlich zweimal den Film "Avatar" geladen... Obwohl er schon zweimal geladen war hat mir Apple den Kauf erstattet, mich aber auch darauf hingewiesen dass dies nur einmalig möglich ist. Hab mir den auch nur 2 mal gekauft, weil der erste zuerst nicht vollständig geladen war...
 

Mitglied 98257

Gast
Achso, ja - das Thema ist ja noch "offen". Also - Apple hat mir das Geld aus Kulanz zurückerstattet.

Auf eine Anfrage via iTunes haben sie nicht reagiert.

Mir war aber aufgefallen, dass das Pfeilsymbol (über das der Link "Ich habe den Artikel versehentlich gekauft" erreicht wird) nur bei den letzten 5 Auktionen fehlt und erst auftaucht, wenn das auch im Billing ist. Also - ein Tag gewartet und dann per iTunes 5 kostenlose Programme geladen und schon konnte ich den Kauf über den Link rückabwickeln. :)

Mit dem Kauf selber - das war'n bisschen doof. Das Programm war früher mal kostenpflichtig und ist jetzt kostenlos. Parallel dazu gibt es aber eine neuere Version mit ähnlichem Symbol, die wiederum kostenpflichtig ist. Ich wollte mein früher gekauftes Programm erneut herunterladen und hatte mich nur am Symbol und am Preis orientiert. Aber wie gesagt - Apple war / ist ja kulant was das betrifft. Ich hätte Verständnis dafür gehabt, wenn sie weiterhin auf den Kauf bestehen. :)
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt... Eine Kinder-App wollte vorgestern etwas laden, ich habe nicht erkennen können, um was es geht, aber es stand nirgedwo etwas von Kosten, geschweige denn einem Betrag. Ich habe das iPad von dem Kind mit diesem eingeblendeten Screen hingehalten bekommen, ohne daß einer von uns sich das erklären konnte, es stand aber nirgendwo was von Kosten.
Ich habe die Anmeldedaten eingegeben wie immer, wenn diese Dinger sich kostenlos aktualisieren wollen, kam aber nirgendwo hin, womit ich etwas hätte anfangen können, und habe dann auf "Abbrechen" getippt. Heute kam ein mail, daß für diese App 9 Euro berechnet wurden. Keine Ahnung, was man davon haben soll, daß man diesen Betrag bezahlt, aber erstens habe ich, wie gesagt, ganz konkret "Abbrechen" angetippt, und zweitens habe ich nirgendwo etwas von Kosten gesehen.

Ich finde lauter Apple-Infos über Widerruf und Stornierung und alles. Aber das führt alles zu keinen konkreten Anweisungen, die man Stück für Stück abarbeiten könnte. An einer Stelle heißt es, man solle in dem Bestätigungsmail auf "Ein Problem melden" tippen, aber jedesmal, wenn ich das mache, geht nur kurz der Safari auf, um eine Adresse auf buy.itunes.apple.com zu öffnen, dann geht er wieder zu und schließt auch die Seite wieder, und iTunes geht auf mit einer leeren Seite und der MsgBox "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich" und nur dem Button "OK". Aber da ist man wirklich in der Apple-Software zum Kauf von Musik und Filmen, mit Apps hat das gar nichts zu tun. Man kann da seine gekauften Filme und alles anschauen, also online in das eigene Konto zu schauen, funktioniert. Warum bei jedem Versuch immer wieder diese Verbindungs-Fehlermeldung kommt, kann ich mir also nicht erklären, eigentlich kommt die App sehr wohl in den Store und das Konto...

Kann mir bitte jemand einen Link posten, unter dem man ohne jedes wenn und aber findet, was wie abgearbeitet werden muß, um sein Geld wiederzukriegen?

danke!
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Navigiere zu iTunes - iTunes Store - Account , dann bei "Einkaufsstatistik" auf "alle Anzeigen" danach auf den grauen Pfeil links neben dem Einkauf der zurückgegeben werden soll klicken - "Ein Problem melden" klicken, dann nochmals auf "ein Problem melden" rechts neben dem Einkauf klicken, bei "Problem" "Ich habe diesen Artikel versehentlich gekauft" anklicken und evtl. noch weitere Hinweise eingeben. Dann auf "Senden" gehen, Apple schickt dir eine Bestätigungsmail, 2-3 Tage später eine Mail in der dir mitgeteilt wird, dass dein Geld wieder auf's Konto überwiesen wurde bzw. das Guthaben.
Ich hoffe das hier kann helfen, ich hatte dieses Problem auch schon einmal ;)

Edit: Sehe grade, dass die Lösung des Problems schon gepostet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
dankeschön!

Auch das hat so nicht funktioniert, da es nirgendwo etwas gab, wo/wie man gemäß Punkt 5 weitermachen konnte. Auf der Internetseite, die da aufging, wo man gemäß Punkt 5 angeblich ein Problem auswählen können soll, habe ich links in der Navigationsleiste etwas passendes ausgesucht und mich dann durchgehangelt, bis ich wo das Problem melden konnte.

danke nochmal
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
sie haben ein mail geschickt, daß sie das Geld ausnahmsweise zurückerstatten

also danke nochmal, war erfolgreich