• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] App installiert sich von selbst?

VAIN

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
5
Hey ihr Lieben,
mich wurmt gerade etwas, was mir eben passiert ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Als ich eben auf mein Display nach einer App gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass sich die App 'Clue' ganz von alleine wie durch Geisterhand selbst installiert hat. Ich habe diese App noch nie genutzt oder mal danach gesucht. Kurz nach der Installation habe ich die App einfach gelöscht. Ein paar Sekunden später tauchte sie aber direkt wieder auf! Daraufhin habe ich sie nochmal gelöscht und nun ist zwar Ruhe, aber ich habe unheimlich Angst, dass das irgendetwas verseuchendes, schlimmes sein kann.
Ich habe das iPhone 6 mit iOS 9.2.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Danke!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dieses Phänomen lässt sich eigentlich nur so erklären, dass die App auf einem anderen Gerät installiert wurde, welches auch mit Deiner Apple-ID angemeldet ist. Dazu muss noch die Option Apps automatisch zu installieren aktiviert sein. Allerdings erklärt sich nicht ganz das erneute Installieren nach der ersten Löschung. Parallele Installation ja, aber Löschung nein.
 

VAIN

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
5
Danke Cohni, das hilft mir leider nur bedingt weiter, da ich nur ein Apple Gerät besitze, könnte es sein, dass jemand vielleicht irgendwie meine ID und Passwort geknackt hat? Und wäre ein Antivirenprogramm sinnvoll?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Antivirenprogramm für iOS macht keinen Sinn. Was Du als erstes unternehmen kannst wäre, Dein Passwort für die Apple-ID zu ändern. Es kann schon sein, dass jemand an die Daten gelangt ist und nun mit Deiner ID eine Einkaufstour startet.

EDIT-PS: Eine Erklärung für die erneute Installation nach Löschung wäre auch, dass möglicherweise mehrere andere und Dir unbekannte Geräte mit Deiner wiederum möglicherweise "geklauten" ID+Passwort benutzt werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In dem Falle wäre aber die obligatorische Email gekommen das sich ein neues Gerät mit deiner ID angemeldet hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn man die iCloud-Mails im Blick hat...;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein ;)
Eigentlich ja, aber ich kenne das aus meiner Familie. Man hat zwar eine iCloud-Mailadresse, aber nutzt selbstverständlich die alten und gewohnten Accounts. Mailumleitung? Was ist das? :)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@Cohni Zählt das mit der iCloud-Adresse nicht nur dann, wenn man sich auch mit dieser Adresse bei Apple den Account einrichtet? Ich habe mich mit meiner privaten Adresse damals bei Apple angemeldet. Zwar habe ich auch eine iCloud-Adresse, aber außer der ersten Begrüßungsmail kam da noch nie was an, da alles an meine private Adresse gesendet wird.
 

VAIN

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
5
So, ihr lieben. Nachdem ich gestern mein ID-Passwort geändert habe, habe ich trotzdem soeben die gleiche App erneut wieder fertig installiert auf meinem Display gefunden.
Das klingt doch wirklich eher nach einem Virus oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Das klingt doch wirklich eher nach einem Virus oder?
Nein, das ist eigentlich auszuschließen. Glaub mir: Wenn es einen Virus für iPhones gäbe, würdest du das auf der Titelseite der Bild lesen. ;)

Erscheint diese App denn im App Store unter den Einkäufen? Erlaubt sich irgendjemand der Zugriff auf dein Gerät hat einen Spaß mit dir? Synchronisiert sich das iPhone vielleicht über iTunes (das geht auch kabellos; auch hier wieder die Frage: erlaubt sich da vielleicht jemand einen Scherz)?
 

VAIN

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
5
Ja die App erscheint in den Einkäufen. Ich weiß es leider wirklich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, also dass sich jemand da was erlaubt. Wie finde ich heraus, ob es was mit iTunes zutun hat?