1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

App-Icons ziemlich verspielt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 17.04.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Warum sind die Icons von den Apps eigentlich immer so verspielt?

    Autos, Gabelstapler, Brombeeren, Schmetterling, Ente, Wahl, Regenmantel usw.
     
  2. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Wo ist denn das Problem :D Besser das als wie bei Win diese pixeligen Icons :p
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ist sicher Geschmackssache! Ich für meinen teil würde etwas Seriösere Icons bevorzugen!
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Zwecks Wiedererkennungswert?
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    mmmhhh, naja, Wiedererkennen? Ne Brombeere einem Texteditor zu geben ist aber weit hergeholt - Jemand der dieses App nicht kennt würde da aber schon Probleme bekommen wenn er z.b. einen Texteditor sucht. Da macht es schon mehr Sinn ein Themenbezogenens Icon zu verwenden oder?
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ja, aber dann haetten die 203492 Texteditoren auf dem Mac 203492 sehr aehnliche Icons. Katastrophal.

    (Es steht Dir ja frei, fuer Smultron das TextEdit-Icon zu verwenden. cmd-c, cmd-v.)
     
  7. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Die sind aber sicherlich nicht alle gleichzeitig auf einem System!
     
  8. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Wenn es jemandem nicht gefällt gibt es noch immer die Möglichkeit sich eines der tausenden Icon Sets runterzuladen und mit dem fröhlichen Austauschen anzufangen.
     
  9. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ja, das stimmt - Jetzt weis ich jedenfalls warum die sooo verpielt sind.
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nein, aber es geht dabei um's Marketing: Stell' Dir vor, Du haettest so ein Programm geschrieben, und es wuerde darueber berichtet. Bei Ars Technica, Apfeltalk oder sonstwo. Oft wird bei solchen Berichten das Programmsymbol abgebildet, und da ist es eben Dein Interesse als Entwickler, dass der Leser denkt:

    "Aha, Smultron!"

    Und nicht:

    "Aha, ein Text-Editor!"

    Oder noch schlimmer:

    "Aha, TextWrangler!"
     
  11. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Marketing? So so, Dann würde ich bestimmt keine Brombeere benutzen :) Aber OK! Auf jeden Fall eine interessante Diskussion!

    Edit: ich für meinen teil würde mir etwas seriösere Icons wünschen - Mein Dock schaut ja bald aus wie eine Gemüsehandlung oder PKW-Fuhrpark :)
     
  12. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    ich kann mich da dem Peter nur anschließen. Es ist doch um einges Marken-bezogener und damit Kunden-bindender wenn man allein mit dem Icon (oder iCon ?) schon das Produkt, sprich die Software verbindet. Ich erinnere da mal an die Diskussion/Thread über das Apple-Logo.
    Ich finde es sehr angenehm beim Arbeiten schnell und einfach die Programme zu finden, die ich Suche... teilweise weiß man ab einer bestimmten Fülle an Progs (gerade die "kleinen Helferlein" summieren sich dann doch enorm) die Namen nicht mehr (die zugegebener Maßen dann doch seehr kreativ sind und nicht allzuoft auf den Sinn schließen lassen). Durch die Icons weiß ich aber meist sofot, was es für ein Prog war...
     
  13. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Die verspielten Sachen sind wahrscheinlich eher für die weibliche Gemeinde :D Ich finde das customizing auf dem Mac super und allein das ist für mich ein Wiedererkennungswert.

    (Ja, auf Win geht das auch. Aber wir sind ja hier in keinem Win-Forum. :D)
     
  14. PatricsBruder

    PatricsBruder Boskop

    Dabei seit:
    25.08.06
    Beiträge:
    204
    Na klar!
    Langeweile bei XP hab ich auffer Arbeit genug...:eek:
     
  15. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144


    Brombeeren und Texteditoren ist genauso sinnig wie Äpfel und Computer.

    Also, wieso nicht? ;)
     
  16. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Wenn dir dir net gefallen, dann wechsel sie einfach aus.
    Und ich mag mein Dock - so bunt es auch ist! :)
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Oder der Zusammenhang zwischen einer gelben Quietscheente und einem FTP-Programm
    einem Kugelfisch und einem FTP-Programm
    einer Kokosnuss und dem Batteriestatus
    einem Drachenkopf und einem Grafikprogramm (Cenon)
    einem kleinen blauen Fisch und einem Grafikprogramm (Seashore)

    erschließt sich auch nicht unbedingt. ;)

    Ich bin auch ein eher optischer Typ und erinnere mich meist besser an das Symbol als den Dateinamen.
     
  18. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Es gibt schlimmeres. Ratet mal um was für ein Programm es sich hier handelt. :p

    [​IMG] Demeter :eek:
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Leite, sind wir Apple-Nutzer nun kreativ oder sind wir kreativ? :p Können wir unseren Synapsen Verbindungen zwischen Symbolen und Bezeichnungen aufprägen oder nicht?
     
  20. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ich weis es :) Dieses Icon gehört zu einem Statistik-Programm was den Fruchtbestand einer Kirschplantage auswertet :) Richtig?! :)

    Neee im Ernst - You get "die" Idea!!!!
     

Diese Seite empfehlen