App-Icons ziemlich verspielt

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Warum sind die Icons von den Apps eigentlich immer so verspielt?

Autos, Gabelstapler, Brombeeren, Schmetterling, Ente, Wahl, Regenmantel usw.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wo ist denn das Problem :D Besser das als wie bei Win diese pixeligen Icons :p
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist sicher Geschmackssache! Ich für meinen teil würde etwas Seriösere Icons bevorzugen!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
mmmhhh, naja, Wiedererkennen? Ne Brombeere einem Texteditor zu geben ist aber weit hergeholt - Jemand der dieses App nicht kennt würde da aber schon Probleme bekommen wenn er z.b. einen Texteditor sucht. Da macht es schon mehr Sinn ein Themenbezogenens Icon zu verwenden oder?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ja, aber dann haetten die 203492 Texteditoren auf dem Mac 203492 sehr aehnliche Icons. Katastrophal.

(Es steht Dir ja frei, fuer Smultron das TextEdit-Icon zu verwenden. cmd-c, cmd-v.)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Die sind aber sicherlich nicht alle gleichzeitig auf einem System!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wenn es jemandem nicht gefällt gibt es noch immer die Möglichkeit sich eines der tausenden Icon Sets runterzuladen und mit dem fröhlichen Austauschen anzufangen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ja, das stimmt - Jetzt weis ich jedenfalls warum die sooo verpielt sind.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die sind aber sicherlich nicht alle gleichzeitig auf einem System!
Nein, aber es geht dabei um's Marketing: Stell' Dir vor, Du haettest so ein Programm geschrieben, und es wuerde darueber berichtet. Bei Ars Technica, Apfeltalk oder sonstwo. Oft wird bei solchen Berichten das Programmsymbol abgebildet, und da ist es eben Dein Interesse als Entwickler, dass der Leser denkt:

"Aha, Smultron!"

Und nicht:

"Aha, ein Text-Editor!"

Oder noch schlimmer:

"Aha, TextWrangler!"
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Marketing? So so, Dann würde ich bestimmt keine Brombeere benutzen :) Aber OK! Auf jeden Fall eine interessante Diskussion!

Edit: ich für meinen teil würde mir etwas seriösere Icons wünschen - Mein Dock schaut ja bald aus wie eine Gemüsehandlung oder PKW-Fuhrpark :)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kann mich da dem Peter nur anschließen. Es ist doch um einges Marken-bezogener und damit Kunden-bindender wenn man allein mit dem Icon (oder iCon ?) schon das Produkt, sprich die Software verbindet. Ich erinnere da mal an die Diskussion/Thread über das Apple-Logo.
Ich finde es sehr angenehm beim Arbeiten schnell und einfach die Programme zu finden, die ich Suche... teilweise weiß man ab einer bestimmten Fülle an Progs (gerade die "kleinen Helferlein" summieren sich dann doch enorm) die Namen nicht mehr (die zugegebener Maßen dann doch seehr kreativ sind und nicht allzuoft auf den Sinn schließen lassen). Durch die Icons weiß ich aber meist sofot, was es für ein Prog war...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die verspielten Sachen sind wahrscheinlich eher für die weibliche Gemeinde :D Ich finde das customizing auf dem Mac super und allein das ist für mich ein Wiedererkennungswert.

(Ja, auf Win geht das auch. Aber wir sind ja hier in keinem Win-Forum. :D)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Wenn dir dir net gefallen, dann wechsel sie einfach aus.
Und ich mag mein Dock - so bunt es auch ist! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Oder der Zusammenhang zwischen einer gelben Quietscheente und einem FTP-Programm
einem Kugelfisch und einem FTP-Programm
einer Kokosnuss und dem Batteriestatus
einem Drachenkopf und einem Grafikprogramm (Cenon)
einem kleinen blauen Fisch und einem Grafikprogramm (Seashore)

erschließt sich auch nicht unbedingt. ;)

Ich bin auch ein eher optischer Typ und erinnere mich meist besser an das Symbol als den Dateinamen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ne Brombeere einem Texteditor zu geben ist aber weit hergeholt

Es gibt schlimmeres. Ratet mal um was für ein Programm es sich hier handelt. :p

demeterrp6.jpg
Demeter :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Leite, sind wir Apple-Nutzer nun kreativ oder sind wir kreativ? :p Können wir unseren Synapsen Verbindungen zwischen Symbolen und Bezeichnungen aufprägen oder nicht?