• Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] App für Verwaltung von Kreditkarten sucht Betatester

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo liebes Forum,

ihr würdet uns einen großen Gefallen tun, wenn ihr uns ein wenig unter die Arme greifen könntet. Und zwar geht es um Folgendes:

Wir (CapTainPinkey und ich) suchen nach fleißigen Testpersonen für eine App, die es ermöglicht, möglichst einfach sein Kreditkarten-(Monats)Limit bzw. die nächste Abrechnung im Auge zu behalten. Die App hat ein custom iOS7 Design und soll so einfach, wie eben möglich, zu bedienen sein.

Sollte jetzt folgende Frage aufkommen:
„Warum entwickelt man eine App, wenn sie Aufgaben erfüllt, die schon von anderen Apps erfüllt werden könnten?”
Dann ist das hier die Antwort:
„Weil die anderen Apps den Fokus auf die Höhe der Abrechnung legen, optisch nicht ins iOS7-Design passen, keinen Sync bieten und die wichtigsten Informationen nicht auf einen Blick ermöglichen.”

Leider hat die App bisher noch keinen finalen Namen (und kein finales Icon), daher der etwas lang geratene Thread-Titel.

Einfach mal ein paar Stichpunkte, die die Funktionen der App beschreiben:
- Kreditkartenverwaltung*
- Einkaufshistorie
- International verwendbar
- iCloud Sync von Einkäufen und Kreditkarten

Ziel des Betatests:
- Fehler finden und beheben
- Allgemeines Feedback erhalten, evtl. umsetzen
- Bessere Abstimmung der Gestaltung/Funktionen/Preis(e) für potentielle Kunden
- Ausnahme-Verhalten testen

Vorraussetzungen an Testpersonen:
- Mindestens ein iPod/iPhone (iPad geht auch, ist aber keine optimierte App für das iPad) mit iOS7
- Mindestens eine Kreditkarte, die auch Verwendung im Alltag findet, …*
- Etwas Zeit zum Übermitteln von Feedback sollte man übrig haben

Was für Testpersonen dabei herausspringt:
- Enge Zusammenarbeit mit dem Entwickler natürlich!
- Namentliche Festhaltung (wenn gewünscht) im About-Screen
- Sich für weitere Betatests von anderen unserer Projekte einen Platz in der Testerliste ganz oben zu ergattern
- UDID Eintragung eures Gerätes im Entwicklerportal
- Drei Promocodes pro Betatester der fertigen App zum Weitergeben an Freunde und Bekannte (Tester haben Vorrang vor Marketing-Promocode-Verteilung!)



Wenn wir euer Interesse geweckt haben, schreibt uns (am besten mir) eine PN mit eurer E-Mail Adresse. Ihr werdet dann Post bekommen.

Vielen Dank an Apfeltalk, dass wir die Platform dafür benutzen dürfen und vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße wünschen
Johannes & Jan


* Die Kreditkarten waren der eigentliche Grund zur Entwicklung dieser App, jedoch werden keine Vorraussetzungen gestellt, dass es eine 'echte' Kreditkarte sein muss. Sprich, es ist damit natürlich auch möglich seine Ausgaben einfach im Blick zu halten, wenn man keine Kreditkarte besitzt. Man kann sich so zB. ein Limit für monatliche Ausgaben setzen („Ich möchte maximal 600€ für Lebensmittel im Monat ausgeben“) und legt dann eine fiktive Kreditkarte an für 'Lebensmittel'.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Verstehe ich das richtig, dass es im Prinzip bei eurer App darum geht, seine Ausgaben mittels Kreditkarte selbst festzuhalten und dann halt später auswerten zu können? Eine Anbindung an ein vorhandenes Kreditkartenkonto erfolgt nicht direkt?
 

Mitglied 26876

Gast
Verstehe ich das richtig, dass es im Prinzip bei eurer App darum geht, seine Ausgaben mittels Kreditkarte selbst festzuhalten und dann halt später auswerten zu können? Eine Anbindung an ein vorhandenes Kreditkartenkonto erfolgt nicht direkt?

Genau so ist es gemeint (warum hat mir AT keine Mail über Deine Antwort geschickt?). Eine Anbindung ist vor erst nicht geplant, da das leider überhaupt nicht 'mal eben so' ist. (Und vor allem total uneinheitlich)
Was mich an den bisherigen Apps störte ist die Tatsache, dass man mir die Abrechnungshöhe anzeigt, ich aber wissen will, wie viel ich noch ausgeben kann, bis mein Limit erreicht ist. Und das kannst Du in dieser App eben einstellen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Verstehe.
Hatte mich schon gefragt, wie ihr das mit der Anbindung macht und zertifiziert bekommt weil da schon andere (größere) dran gescheitert sind...
 

Mitglied 26876

Gast
Verstehe.
Hatte mich schon gefragt, wie ihr das mit der Anbindung macht und zertifiziert bekommt weil da schon andere (größere) dran gescheitert sind...

Glaub mir, wer sich mit denen einlässt, macht sowas sicher auch _nie_ wieder.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Für mich ist das allerdings auch das größte Problem, das ich habe. Beta-Tester wäre ich gern. Aber: Ich müsste euch einen großen Vertrauensvorschuss geben, ohne euch zu kennen. Sicher, ich könnte auch mit Fake-Daten arbeiten. Allerdings macht die App dann keinen Sinn mehr für mich.
Vielleicht wäre es möglich, euch und eure App ein wenig umfangreicher vorzustellen. Bisher sind alle Infos etwas dünn.
 

Mitglied 26876

Gast
Okay, wir haben da glaube schon den ersten Fehler gefunden:
Uns war natürlich nicht klar, wie die Sache wirkt auf Menschen, wie @wheeler.

Wir müssen also besser herausstellen, was diese App NICHT kann. Und das ist Folgendes:
- Eure Kreditkartennummern/SecureCodes/WhatEver erfassen
- Die App sammelt keine Daten des Kaufverhaltens
- Die App baut keine Internetverbindung auf (iCloud synchronisiert nur auf Wunsch zwischen iDevices) (Ortungsdienste von Apple benutzen eine Internetverbindung zum Geo-Coding (Koordinaten -> Adresse)

Die Daten, die über eine Kreditkarte erfasst werden sind:
- Währung
- Ein Name (zum Identifizieren bei mehreren Karten)
- Ein Monatslimit
- Den Abrechnungstag
- Eine Farbe (zum besseren Identifizieren von Käufen werden Farbindikatoren genutzt)
- Ob man zwei Tage vor dem Abrechnungstag eine Benachrichtigung erhalten möchte
- Ob das verbleibende Limit oder der Betrag der nächsten Rechnung angezeigt werden soll

Nicht erfasst werden:
- Kreditkartennummer
- Kreditkartenherausgeber
- SecureCode
- Prüfnummer
- Euer persönlicher Name (etc…)

Es geht uns nicht darum, Kaufverhalten zu analysieren, Kauforte zu übertragen oder gar ein Adressbuch. Ebenfalls haben weder AdMob noch iAd (in einer evtl. Gratisversion) Zugriff auf Euer Kaufverhalten.

Sind damit Probleme aus der Welt geschafft?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ist das nicht viel umständlicher alles vom Hand einzutragen, als einfach in der Banking App den aktuellen Stand einzusehen?

Selbst wenn von der Bank nur die Summe gezeigt wird und nicht der Rest bis zum Limit, muss man halt eine leichte Kopfrechnenaufgabe lösen, erspart es sich aber wie bei eurer App jedesmal die Einträge händische nachzutragen, ganz abgesehen davon, dass sowas auch mal vergessen wird...
 

Mitglied 26876

Gast
Aber ist das nicht viel umständlicher alles vom Hand einzutragen, als einfach in der Banking App den aktuellen Stand einzusehen?
Es kann eben nicht jeder bei seiner Bank online einsehen, wie seine Kreditkarte belastet wurde. Wenn die Abrechnung per Post kommt, weiß man es spätestens.

[…] erspart es sich aber wie bei eurer App jedesmal die Einträge händische nachzutragen, ganz abgesehen davon, dass sowas auch mal vergessen wird...
Ich pflege aktuell in der Notes.App meine Einkäufe, das ist sehr umständlich und undurchsichtig.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die ihre Finanzen genau im Blick haben wollen oder eben so vergesslich sind und es direkt aufschreiben. ;)
 

Ballimpane

Jonagold
Registriert
19.08.15
Beiträge
19
Na da hätte ich aber Angst, dass mir jemand meine Kreditkartendaten klaut, ich denke das ist das größte Problem bei diesen Finanzapps.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
welchen Vorteil hat die App gegenüber einer budget-App wie YNAB?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Na ja, ob die App sich immer noch in der Beta-Phase befindet oder das Projekt zwischenzeitlich begraben wurde, dürfte nach knapp zwei Jahren nicht mehr wesentlich sein.