• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

App Fotos und Mail/Thunderbird funktionieren nicht

FrankD

Klarapfel
Hallo,

auch wenn ich die neue App "Fotos" nicht mag, für Bilder aus dem Fotostream wollte ich sie nutzen, um 3 Bilder an Thunderbird zu übergeben und zu versenden.
Nun klicke ich auf das "Teilen" Symbol und erhalte folgende Auswahl:

Da fehlt sowohl die Mail-App von Apple selber (verwunderlich, oder?) als auch Thunderbird.
Also klicke ich auf "mehr" und erhalte das hier:

Da ist zwar das Thunderbird-Icon als "Mail" zu sehen und angehakt, aber nicht so angehakt, wie z.B. die iCloud-Fotofreigabe.
Keine Chance, die ausgewählten Bilder an eine Mailapp zu übergeben.
Auch das Ziehen der Bilder auf das Mail-Icon im Dock funktioniert nicht mehr.

Grandios.

Ist was kaputt oder was ist hier los?

Gruß, Frank

...und im Erweiterungen-Dialog nach unten scrollen??? Da müßte dein Mail-Programm erscheinen. Bei mir ist Mail ganz oben in der Auswahlliste. Beim ziehen von Bildern auf das Mailprogramm erscheint allerdings folgender Dialog:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.28.26.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.28.26.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 114
Hab ich getan (aber nicht geschrieben). Apple Mail wird gar nicht aufgeführt!
Was verwunderlich ist: "Mail" steht neben dem Thunderbird-Icon.

Könnte es daran liegen, dass Thunderbird mein Standard-Mail-Client ist?

Edit: Hab gerade mal testweise umgestellt - genau daran liegt es :(
Na Mahlzeit...

Kann man mit dem Automator ein Makro erstellen, um fallweise den Mailclient umzustellen? Per Tastaturshortcut?

Zuletzt bearbeitet:
Drag & Drop geht wirklich nicht? Lass mal Thunderbird und Foto, leicht versetzt nebeneinander offen. Markiere die drei Bilder (oder mal einzeln) und schiebe diese rüber zu Thunderbird.

• Like
Reaktionen: tobeinterested
Nein, geht nicht.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ausgefüllten Häckchen mit fettem blauen Hintergrund und einem nicht fett-blauen Hintergrund?
Muss wohl mal an der Geniustheke einen Termin machen