• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

App-Entwicklung einer eigenen "sozialen (Unternehmens)Kommunikationsplattform"

Macintosh

Golden Delicious
Habe eine Anforderung ein eigenes "soziales Unternehmesnetzwerk" zu entwickeln.
Mitarbeiter sollen sich mittels iPhone/iPad in Echtzeit austauschen können.

Angefangen von Nachrichten, Statusmeldungen, Neuigkeiten, Terminen und
Geburtstagen. Im übrigen finde ich die App von Xing sehr gelungen. Schlank,
schnörkellos und einfach nur fix.

Daher meine Frage:
Gibt es für mein Vorhaben bereits Tools, Apps, Frameworks oder SDK's. Vorgefertigte
Apps? Komplementäre Frameworks (App & Server-Framework)?

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Herzlichen Dank im voraus.

M.

Könntest Du vielleicht noch mal stärker spezifizieren, was Du brauchst? Eher Chat oder Wiki oder Forum oder Facebook?

Vielleicht ist Confluence in Verbindung mit Mini Confluence (leider nur für iPhone) einen Blick wert. Das Enterprise-Wiki bietet Funktionen wie Statusmeldungen, Blogs, Facebook-like Kontakte, Twitter-like Kontakten folgen.

Hallo B!

weder Wiki noch Forumsfunktion. Dafür schon eher soziales Netzwerk wie Facebook, "wer-kennt-wen", Xing usw.

Hier ein paar Anforderungen und Einsatzszenarien was mir vorschwebt:

Eine Art Statusmeldung/Neuigkeiten für Meldungen wie beispielsweise:
  • "Geschäftsführung ist heute beim Kunden XYZ"
  • "Kick-Off-Meeting beim Kunden ABC"
  • "Enwicklungsteam hat Workshop im Tagungshotel"

Chat für "stille" Kommunikation in Meetings

Auf Confluence werde ich später einen Blick werfen.

Dann ist Confluence wohl eher nicht so gut geeignet, weil es deutlich zu groß für die Anforderungen ist.

Hallo B!

weder Wiki noch Forumsfunktion. Dafür schon eher soziales Netzwerk wie Facebook, "wer-kennt-wen", Xing usw.

Hier ein paar Anforderungen und Einsatzszenarien was mir vorschwebt:

Eine Art Statusmeldung/Neuigkeiten für Meldungen wie beispielsweise:

• "Geschäftsführung ist heute beim Kunden XYZ"
  • "Kick-Off-Meeting beim Kunden ABC"
  • "Enwicklungsteam hat Workshop im Tagungshotel"

Chat für "stille" Kommunikation in Meetings

Auf Confluence werde ich später einen Blick werfen.

Hallo,

da kommt halt nur die Frage auf, wer trägt das ein das halt die GF gerade beim Kunden xyz ist?!?

Ich würd dir auch empfehlen das du dir genau anschaust, wie Xing aufgebaut ist, halt von der Menüführung, von dem zusammen-spiel der Daten und und ...

Zudem wäre es ratsam wenn du erstmal einen kleinen "Testserver" hättest, worauf du dir ein paar Daten spielen kannst, mit denen du dann halt anfangen kannst "zu arbeiten". Aber es hört sich alles sehr sehr interessant an, halt uns auf jeden Fall mal auf den laufenden wie es vorwärts geht.