• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Diktierfunktion (Sprache -> Text)

helga-muc

Erdapfel
Registriert
18.04.16
Beiträge
3
Hallo,
bin auf der Suche nach einer App für iPhone, die Sprache in Text umwandelt. Die Diktierfunktion von Apple ist mir bekannt, allerdings stoppt diese immer nach ein paar Sätzen und man muss erneut das "Mikrofon" drücken.

Deshalb meine Frage an die Experten:
Gibt es eine empfehlenswerte App die längere Aufnahmen zuläßt d.h. die nicht automatisch stoppt?
Wenn ja, funktioniert das ganze auch offline oder nur mit Internetverbindung?

Bin gerne auch bereit für die App zu bezahlen. Verwendet wird übrigens ein iPhone 6s.
Wäre für ein paar Tipps und Berichte über eure Erfahrungen dankbar.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dragon Dictation von Nuance gilt als eine der besten Lösungen für diesen Anwedungsfall. Es gibt neben der Mac Version auch eine für iOS. [AppStore Link]. Leider wurde die App schon lange nicht aktualisiert und kommt noch im alten iPhone 4 Layout daher.
 
  • Like
Reaktionen: helga-muc

helga-muc

Erdapfel
Registriert
18.04.16
Beiträge
3
Dragon Dictation von Nuance gilt als eine der besten Lösungen für diesen Anwedungsfall. Es gibt neben der Mac Version auch eine für iOS. [AppStore Link]. Leider wurde die App schon lange nicht aktualisiert und kommt noch im alten iPhone 4 Layout daher.
Danke, das hatte ich schon im Visier. Habe es nun auch installiert, leider funktioniert es nicht.

Ich aktiviere die Aufzeichnung über den Button "Tap and dictate", die App sagt "Recording" aber die roten Balken bewegen sich nicht. Wenn ich dann stoppe bekomme ich die Meldung "Sorry, message not recognized. Please try again".
Ich krieg' die App also nicht zum Laufen ... warum auch immer :(
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @helga-muc ..

Ich nutze seit einiger Zeit dafür

Spracherkenner > https://itunes.apple.com/de/app/spracherkenner-wandeln-sie/id543125434?mt=8

Positiv:
- es funktioniert (auf meinem iPhone5) sehr gut, die positiven Rezensionen kann ich daher bestätigen
- App ist auf Deutsch
- längere Diktate sind kein Problem (Einstellungsmöglichkeit "manuelles Beenden" oder "automatisch bei Sprachpause)
- erkannter Text lässt sich wieder zur Kontrolle vorlesen
- Text kann unmittelbar mit drei Klicks in Mail, Nachrichten, WhatsApp verschickt werden
- Einbindung auch in Facebook u. Twitter möglich (nicht getestet)
- Text kann innerhalb der App auch in andere Sprachen übersetzt u. versendet werden

Negativ:
- (vielleicht) der Preis von 8,99 €
- keine (Gratis-)Testversion verfügbar
- Online-Anbindung notwendig
(mobiler Datenverbrauch im Beispiel: "Ich diktiere jetzt einige Sätze und werde sie anschliessend in die französische Sprache übersetzen." Erkennung, erneutes vorlesen und übersetzen dieses Textes verbrauchte laut iPhone = 211kb)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und helga-muc

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @helga-muc ..

Die Oberfläche ist recht überschaubar gehalten und nicht in Englisch umzustellen.
Wenn Du Dir die Screenshots in o.g. Link anschaust, dann ist das auch schon alles an Bediener-Interface.
Wenn die App startet, siehst Du diesen Start-Button, mit dem die Aufzeichnung beginnt (und bei gewählter manueller Einstellung) auch wieder beendet wird. Darunter wählst Du die Eingabesprache (z.B. auch Englisch).

Die Einstellungsmöglichkeiten beschränken sich auf eine Handvoll (Stimmtempo, manuelle/automat Erkennung der Sprechaktivität, Sound-Effekte, Schriftart, Textgrösse) und sind selbsterklärend, und die Verknüfungen mit Mail, Nachrichten, WhatsApp, FB und Twitter bestehen eh nur aus Buttons ohne Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: helga-muc