• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App Check: Tetris for iPad

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bildschirmfoto 2012-04-17 um 20.41.02.png Publisher Electronic Arts hat Tetris veröffentlicht. Nicht nur einmal, sondern bereits mehrfach. Letzte Woche schon wieder. Warum schaut sich Apfeltalk das überhaupt noch an? Ganz einfach: Weil es gut ist! Tetris begleitet den geneigten Spieler jetzt seit mehr als 25 Jahren - ob der gute Herr Paschitnow 1984 wusste, was für einen Kult er da schuf, ist nicht sicher. Bekannt ist aber, dass selbst moderne Remakes durchaus noch das Potenzial haben zu begeistern. 'Tetris for iPad'* wurde extra für das neue iPad konzipiert und bietet drei verschiedene Spielmodi. Einige Extras sollen die Langzeitmotivation steigern und auch sonst macht die App einen guten Eindruck.[PRBREAK][/PRBREAK]

Spielmodi:
'Tetris for iPad' bietet den One-Touch-Modus, den wir aus Respekt vor ernsthaften Tetris-Fans nicht erwähnen und Nutzer dieser Methode nicht vor blamierende Tatsachen stellen wollen, den klassischen Marathon-Modus und einen Galaxy-Modus, der mit festen Blöcken im Bild eine Art Hindernisparcour aufbaut, der mittels der Bausteine freigeräumt werden muss.

foto26babf.jpg foto51jxgz.jpg




















Steuerung
:
Das Spiel steuert sich im klassischen Modus durch Tippen und Ziehen. Einfaches Antippen der Bildschirmfläche erlaubt das Drehen der Steine, ein Runterziehen bringt sie in Position. Im Prinzip eine sehr einfache Sache, aber knappe Manöver wie das "Untermauern" hängender Blöcke wird dadurch sehr schwierig.

Im Galaxy-Modus und beim *hust* One-Touch-Modus geht das ein wenig anders: Mit einer durchsichtigen Vorlage wird dem Spieler angezeigt, wo die Steinchen zur Ruhe kommen könnten. Mittels Klick auf eine der vorgeschlagenen Stellen kann man das Ganze dann in die Tat umsetzen. Ein "Ansicht"-Button erlaubt mehrere Möglichkeiten, falls die ersten Vorschläge dem Wunsch des Spielers nicht entsprechen. Das mag im Galaxy-Modus noch akzeptabel sein, aber beim Marathon entzieht sich uns der Sinn.

Zusätzlich bietet 'Tetris for iPad' sogenannte Kräfte, die den Spieler in der Galaxie unterstützen können. Diese müssen mit der Ingame-Währung 'T-Münzen' bezahlt werden und können den eingefahrenen Gewinn stark mindern. In einem vorgeschalteten Tutorial vor Beginn der Reise in die Galaxie werden diese gut erläutert.

Kostenlos ist das "Halten"-Feature, welches vollkommen unerwünschte Steine auf die Ersatzbank schicken kann, damit man erstmal mit einer Alternative arbeiten kann.

foto3dgzid.jpg foto4hayzi.jpg




















Sound & Grafik
:
Sieht man davon ab, dass man für den 8-Bit-Soundtrack erstmal eine gute Handvoll T-Münzen abdrücken muss, hat uns die Wiedereinführung dieses klassischen Soundtracks über alle Maßen erfreut. Neumodische Features hin oder her, aber Tetris darf nicht anders klingen.

Was die Grafik angeht, sind wir zufrieden. Das Spiel sieht gut aus, wirkt nicht überladen und wird auch dem neuen iPad gerecht.

Fazit:
Im Prinzip kann man mit 'Tetris for iPad' nichts falsch machen. Sieht man von den starken Vereinfachungen für Einsteiger ab, die eigentlich nicht nötig sind, und der omnipräsenten Konfrontation mit der Ingame-Währung, die ebenfalls nicht unbedingt nötig wäre, ist der Titel ein waschechtes Tetris mit - sofern freigespielt - dem legendären Soundtrack. Und mal ehrlich: Was braucht man mehr als den Marathon-Modus, den originalen Sound und ein wenig Zeit?

Von uns eine klare Empfehlung für Tetris-Fans.

Die App kostet aktuell 5,49 Euro und kann im iOS App Store geladen werden.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Ja, immer noch ein super Spiel. Bei der alten Tetris-Version auf dem iPhone (bis 2011) fand ich den Magic-Modus immer zum Kotzen. Aber als dann dieser One-Touch-Modus und der Galaxy-Modus den Magic-Modus ersetzt haben musste ich endgültig im Strahl kotzen. Naja, wenigstens ist der Marathon-Modus jetzt unendlich und nicht nur auf 15 Level begrenzt. Der ist nämlich astrein! Vielleicht wäre es noch gut, wenn sie einem die Möglichkeit geben würden, dieses "Halten"-Feature zu entfernen, dann wäre es noch einen Tick schwerer und mehr an das originale Tetris angelehnt. Trotzdem immer eine klare Kaufempfehlung für den Preis. (Man muss die schwulen Modi ja nicht spielen...gottseidank!)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Spiele werden leider zunehmend einfacher. Als 90er-Kind bemitleide ich die Spieler, die nicht wissen, wie herausfordernd Spiele sein können und wie fest man einen Controller werfen kann. Solange aber der Hauch der Möglichkeit einer möglichst originalen Erfahrung bleibt, soll es mir egal sein.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich spiele Tetris immer noch lieber auf meinem Uralt Gameboy..... nur der bietet das gewisse etwas :-D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Am Ende kann man noch speichern und hat mehr als drei Leben. Bui Pfui Deivel
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
5,50€?! Sorry, aber dafür kauf ich mir'n Gamboy mit Tetris. http://goo.gl/0RaHh

Und habe dann keine dämliche Werbung von EA und keine Abzocke für die echte 8-Bit Tetris-Musik.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
@Matthias94
...muss die schwulen Modi ja nicht...

bitte keine homophoben Kommentare oder sonstig nicht politisch korrektes. Soll das Niveau neben persönlichen Anfeindungen hier im Forum durch solche Äußerungen noch weiter sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich finde den Preis auch bisschen zu heftig für so ein Spiel. Infinity Blade 2 kostet ja fast so viel.. aber da versteh ich es, wenn ich mir die Grafik angucke.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Spiele werden leider zunehmend einfacher. Als 90er-Kind bemitleide ich die Spieler, die nicht wissen, wie herausfordernd Spiele sein können und wie fest man einen Controller werfen kann. Solange aber der Hauch der Möglichkeit einer möglichst originalen Erfahrung bleibt, soll es mir egal sein.

Schonmal Demon´s Soul gespielt ? Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.

Bemitleiden würde ich allerdings nicht sagen.
 

alexste

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
22
5,49 ? und nichtmal ne universal app dann? na pfirtgott
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Spiele werden leider zunehmend einfacher. Als 90er-Kind bemitleide ich die Spieler, die nicht wissen, wie herausfordernd Spiele sein können und wie fest man einen Controller werfen kann. Solange aber der Hauch der Möglichkeit einer möglichst originalen Erfahrung bleibt, soll es mir egal sein.

Man kann Controller noch so fest werden, das Kabel bringt sie immer wieder zurück.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit einem Gameboy Emulator geht es auch umsonst, mit dem ganz originalen Tetris. :)

Es gibt wohl auch Gameboy Emulatoren für das iPad, aber nur mit Jailbreak verfügbar, da Apple keine fremden APIs zulässt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ich find's ne frechheit, das spiel gab es letztes jahr schon von ea. hieß auch tetris for ipad. das hatte ich auch gekauft, nur das spiel haben sie rausgenommen um jetzt ein neues spiel unter gleichem namen rauszubringen. in meinen augen ist das abzug, ganz abgesehen von dem phantasiepreis.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das ist wirklich hart. Wie wird das da eigentlich gehandhabt? Sein Geld sieht man dann nicht wieder oder? Jedenfalls sollten die alten Käufer die App eigentlich kostenlos bekommen...