• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] App beim Systemstart minimiert ausführen

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Habe ein kleines Problem mit einer App welche beim Systemstart automatisch ausgeführt werden soll. Ist jetzt kein Beinbruch, aber ich hätte gerne das die App minimiert gestartet wird.

Ich weiß das man in der Systemsteuerung bei der Benutzerkontenverwaltung sowohl die App auswählen, als auch den Haken zum verstecken setzen kann... Aber das führt nicht zum gewünschten Erfolg. Die App startet immer sichtbar.

Hab ich was vergessen bzw. gibt es noch andere Wege?
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Welches MacOS?
Welche App?

Unter Big Sur habe ich eine App (Unclutter), die sich auch so verhält. Lösung habe ich bisher nicht gesucht, da mich es nicht so stört. Ich starte meinen Rechner selten neu.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab nun mal ein wenig bei Google herumgesucht und bin auf Skripts gestoßen welche über den Skripteditor quasi als Programm abgespeichert werden und dann in die Anmeldeobjekte gelegt werden können...

Hab es nun über folgendes Skript hinbekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Variante gut ist:

AppleScript:
tell application "All-in-One Messenger"
    activate
    delay 3
    tell application "System Events"
        keystroke "h" using command down
    end tell
    
end tell

Meine Unsicherheit basiert darauf das ich unter den Systemeinstellungen bei den Bedienungshilfen dem Skript die Rechte für Tastatureingaben geben musste... Ist ja sicher ein potentieller Angriffspunkt meines Rechners, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Meine Unsicherheit basiert darauf das ich unter den Systemeinstellungen bei den Bedienungshilfen dem Skript die Rechte für Tastatureingaben geben musste...
Dein Script tippt cmd+h um die App zu verbergen. Daher das Recht für die Tastatureingabe.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Dein Script tippt cmd+h um die App zu verbergen. Daher das Recht für die Tastatureingabe.

Ja klar, das ist mir bewusst. Ich wollte lediglich wissen ob es generell eine gute/schlechte Idee ist (im Bezug auf Sicherheitsaspekte) eben die Tastaturfreigabe für Skripte zu erlauben...