• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App automatisch starten lassen beim Start einer anderen App

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Moin,
wie der Titel schon sagt möchte ich wissen wie ich eine App automatisch starten lassen kann wenn ich eine bestimmte App starte. Am besten mit Automator :)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich hab eben mal nachgeschaut und es gibt keinen System Event wenn eine App gestartet wird auf den man reagieren kann. Zumindest mal in Apple Script nicht.

Was gehen würde wär ein Poll der immer schaut ob die App läuft und dann entsprechend reagiert sobald sie gestartet wurde.

Alternativ könnte man das Ereigniss abgreifen das Ausgelöst wird wenn versucht wird die Datei zu öffnen in der die App liegt und dann ein Script ausführen das prüft ob und wie lange die App läuft und dann entsprechend eingreift.

Alternativ kannst du die App auch einfach via Automator starten und dann die andere App auch mit starten.

cu
 
  • Like
Reaktionen: dahui

theriddler

Allington Pepping
Registriert
01.12.09
Beiträge
189
Welcher Sinn sollte dahinter stehe eine 2.App zu Öffnen ?
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ich will wenn ich iTunes öffne automatisch Tune Instructor öffnen, weil der mir 1. die Steuerelemente in die Menübar bringen und 2. die Titel zu Last.fm schickt. ;)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

schau mal in die Tune•Instructor Einstellungen.
Dort gibt es eine Option, dass iTunes automatisch mit startet wenn es selbst gestartet wird.
D.h. dass Du nicht iTunes sondern dann Tune•Instructor als erstes öffnest.

Viele Grüße
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Hmm okay danke!
Gibt es keine Möglichkeit iTunes zuerst zu starten und dann kommt Tune Instructor automatisch mit?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
post #2 von Steinchen hast du aber schon gelesen?
oder warum wiederholst du deine frage erneut?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Warum schreibst du dir nicht ein Apfelscript? Müsste doch dann das machen, was du willst. Nicht auf die eleganteste Weise, aber geht.

Code:
tell application "itunes" to activate
delay 1.5
tell application "deinprogramm" to activate

Speicher als .app ab, fertig.
Statt iTunes zu starten, startest du dein Apfelscript. Done.

Du kannst sogar hingehen und die excecutable von iTunes ersetzen durch eine, die beides startet. Geht alles. Ist OSX. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wobei ich das wiederum für völligen quatsch halte.
wozu eine app mit AS erstellen die beide programme startet, wenn man dann doch gleich den Tune Instructor starten kann und dieser iTunes mitstartet.

diese version hat der TO bereist vorgeschlagen bekommen, eine dritte app zu starten die dann IT und TI startet findet man wiederum cool.

das soll mal einer verstehen. tststs ???
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ich mach das jetzt so dass ich Tune Instructor starte ;)
 
  • Like
Reaktionen: dahui