• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App aus der Apfeltalk-Community: Alltagshelfer

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Die Apfeltalk Community ist groß und wächst unablässig weiter. Jedoch nicht nur Interessierte und Konsumenten von Apple-Geräten kann man hier finden, sondern auch eine Vielzahl von Entwicklern diverser Apps. Wie auch Jannik Egger, oder bei uns besser bekannt als Chuck-.- . Die App, welche er entwickelte, nennt sich Alltagshelfer* und stellt den Anspruch, seinem Namen alle Ehre zu machen. Das Konzept ist einfach, aber effektiv: Nutzer der App können ihre Tipps zu allen Lebenslagen an den Entwickler schicken, damit dieser den eingereichten Tipp in die App einbindet. Tipps gibt es zurzeit in vielen Bereichen, wie Party, Garten und Küchentipps. Durch eine wachsende Userzahl wird das der Umfang der Tipps kontinuierlich steigen. Neben der Möglichkeit sich durch diverse Kategorien zu klicken, bietet Alltagshelfer auch eine praktische Suchfunktion. Die App ist schlicht, aber sauber gestaltet und lädt ein, auch ohne auf der Suche nach Hilfe zu sein, einmal einen Blick in die vielen Bereiche zu werfen und zu lesen. Um Tipps, die man sich noch einmal anschauen, oder später ins Gedächtnis zurückholen möchte, ist in der App eine Favoriten-Funktion integriert. Tippt man das Stern-Symbol in der oberen rechten Ecke an, so findet man den Tipp im Favoriten-Tab schnell wieder. Die allgemeine Bedienung funktioniert durch Tippen und Wischen und fühlt sich sehr intuitiv an. Alltagshelfer ist für 1,59 Euro im AppStore für das iPhone zu haben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Apps-aus-der-community.jpg

IMG_0008.PNG IMG_0002.PNG IMG_0005.PNG IMG_0007.PNG


Da wir uns nicht nur für die App interessierten, sondern auch für den Menschen hinter dem Alltagshelfer, führten wir ein kleines Interview mit Egger:


Q: Wie kamst du auf die Idee für deine App?
A: Die Idee eine solche App zu entwickeln entstand nach und nach. Im Laufe unseres Alltags traten immer wieder Fragen auf. Verbraucht die Klimaanlage im Auto wirklich mehr Benzin? Wie putze ich Fenster streifenfrei? Was kann ich gegen kalte Füße unternehmen?
Nachdem ich die ganzen Sachen gegooglet hatte dachte ich, da muss es doch auch eine App dafür geben.
Die gab es auch. Jedoch waren dort solch exotische Tipps drin die total unbrauchbar waren.
Deshalb entschied ich mich das besser zu machen und eine App zu entwickeln, die nützliche Tipps beinhaltet.

Q: Wie lange dauerte die Entwicklung?
A: Von ca. Anfang Januar 2011 bis Anfang November 2011.

Q: Wie groß ist die Community zurzeit?
A: Genaue Zahlen kann ich nicht nennen aber die Community wächst.

Q: Bietest du auf deiner Website ein Forum für User (wo sie Fragen stellen, oder sich über Tipps austauschen können)?
A: Nein, ein Forum bzw. eine Internetseite ist derzeit nicht geplant. Eine Kommentarfunktion ist derzeit geplant. So können sich unsere Nutzer direkt über einen Tipp unterhalten.

Q: Wie sieht das Verfahren aus, mit dem du entscheidest, welcher Tipp in die App aufgenommen wird?
A: Die Tipps sollten auf jeden Fall einfach und verständlich sein. Stimmen und Funktionieren sollten sie natürlich auch. Um das gewährleisten zu können, testen wir die Tipps teilweise oder recherchieren, ob die Informationen stimmen.

Q: Wie sehen deine zukünftigen Pläne zu der App aus?
A: Ich bereite aktuell eine neue Version vor. Diese integriert Kategoriebilder und professionelle Bilder für über 90% der Inhalte. So können wir dem Benutzer Tipps mit Text und Bild eindrücklich näher bringen.

Q: Würdest du anderen Interessierten empfehlen, ihre App-Ideen in die Tat umzusetzen, oder lohnt sich das bei 500.000 Apps im AppStore nicht mehr?
A: Das ist schwierig zu beantworten. Generell würde ich sagen Ja. Andererseits nein. Der Store ist über und über voll mit schlechten Apps. Daher empfehle ich, Apps nur zu entwickeln, wenn man wirklich Spaß daran hat, ein gutes Produkt zu entwickeln. Und das sollte auch immer das höchst priorisierte Ziel sein.

Q: Wie sah das bisherige Feedback deiner Kunden aus?
A: Diese war durchgehend positiv. Einigen betonten die "Verlaufsfunktion". Diese sei besonders hilfreich, wenn man schnell zwischendurch etwas gesucht hat und später den Eintrag favorisieren möchte.
Jedoch gab es auch den Tenor das die Kunden gerne Bilder hätten um die App etwas aufzulockern. Da uns Kundenmeinungen sehr wichtig sind, berücksichtigen wir auch diese Meinungen und integrieren Bilder in die Alltagshelfer App.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ein schöner Artikel!
Interessant, auch mal etwas über die Entwickler hier im Forum zu erfahren, danke dafür.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Bravo liebe Redaktion! Solches habe ich mir im Feedback auch gewünscht. Bei der Auswertung des Fragebogens seit ihr unglaublich flott ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Simple Idee etwas eigenartig umgesetzt. Warum nicht eine Bewertungsfunktion für die Tipps einbauen wonach auch sortiert werden kann? So Spart sich Entwickler arbeit "Community" wächst von selbst. Und was mich noch mehr wundert wie in aller Welt kommt von Anfang Januar - Anfang November? Ich vermute du machst das nicht Vollzeit und auch nur ab und zu ansonsten sind mir diese Zahlen doch ziemlich suspekt.

Das einzige was deine App bietet ist die Tatsache das ich kein Browser starten muss. Nachteil ist aber dadurch auch gleich gegeben ich bekomme doch extrem gefilterte Suchergebnisse/Tipps.

Schön das du das auf die Beine gestellt hast aber, wie ich aus dem Artikel herauslas, ist da noch viel Luft nach oben, viel Erfolg ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klasse! Endlich können auch wir Männer die praktischen Tipps für alle Lebenslagen unauffällig lesen, die man sonst nur in einschlägigen Frauenzeitschriften im Friseursalon an der Ecke findet.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt nicht übel - werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@Gokoana:

Du wirst lachen. Ich plädiere hier gerade hart dafür, auch ein zwei solcher Zeitschriften in unsere altehrwürdige Kanzlei aufzunehmen.

Ich bin mir sicher, man(n) nimmt sich solche Zeitschriften durchaus gerne einmal im Wartezimmer. Warum Forbes, Spiegel und Co., wenn man sowieso zur Besprechung ernster Themen um sehr viel Geld erscheinen muss?

Genauso wird es also auch für uns, wie Du schreibst, Potential mit der App geben.

Das unterstütze ich doch gerne, schwupp, her damit!
 

nitromethan

Stechapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
157
Ich habe sogar 5 Apps im Store, wann führt jemand mit mir ein Interview ? :))
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich führe gerne ein Interview mit Dir.

Es wird Dir wahrscheinlich leider nicht helfen.

*SCNR*
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
- Ironie an -
Was sehe ich da?
Eine herkömmliche Glühbirne als Icon, geht ja gar nicht, ist doch nicht mehr zeitgemäss.
Wenn schon, dann bitte eine Energiesparlampe nehmen, so wie es die EU will. ;)
- Ironie aus -

Nein, im Ernst, nette Idee von AT, auch mal den "Entwickler hinter der App" zu Wort kommen zu lassen.
Ähnliche Tipp-Apps gibt es zwar schon zu diversen Themen, von Abnehmen über Haushalt und Kochen bis Krawattenknoten oder Schminken, aber wenn es hier mit "Alltagshelfer" gelingt, bisher einzelne Themenbereiche übersichtlich zusammenzufassen und auch noch Nutzer-Tipps mit einzubinden, könnte das eine nützliche Sache werden.

"Die Tipps sollten auf jeden Fall einfach und verständlich sein. Stimmen und Funktionieren sollten sie natürlich auch. Um das gewährleisten zu können, testen wir die Tipps teilweise oder recherchieren, ob die Informationen stimmen."

Das ist natürlich ein edler u. lobenswerter Anspruch, der sich bei steigender Nutzer- bzw. Tipp-Anzahl hoffentlich auch durchhalten lässt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... Aber das Team von AT kann mich gern anschreiben ;)
Wie wäre es stattdessen, wenn Du die Initiative selbst übernimmst und die Kontaktdaten für die Redaktion heraussuchst, eine nette Beschreibung dessen, was Du gern vorgestellt hättest, in einer PN oder Mail zusammenfasst und um eine offizielle Rezension bittest? Nur, wer sich selbst in netter Weise um Beachtung kümmert, wird auch solche finden.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
so siehst aus...

Wie wäre es stattdessen, wenn Du die Initiative selbst übernimmst und die Kontaktdaten für die Redaktion heraussuchst, eine nette Beschreibung dessen, was Du gern vorgestellt hättest, in einer PN oder Mail zusammenfasst und um eine offizielle Rezension bittest? Nur, wer sich selbst in netter Weise um Beachtung kümmert, wird auch solche finden.

Das AT Team hat sicher viel zu tun, daher sehe ich das ähnlich! Mich würde sogar interessieren welche dies sind, weshalb schreibst das nicht kurz dazu?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... Mich würde sogar interessieren welche dies sind, weshalb schreibst das nicht kurz dazu?
Das ist nicht Gegenstand dieser News und würde zudem als zu verwarnende Eigenwerbung betrachtet. Interessiert es Dich, unterhalte Dich doch mit dem User per PN. :)
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Sehr nette Sache, der man einen gewissen Nutzen nicht absprechen kann. Allerdings scheint es angebracht, dass die Beiträge vor der Veröffentlichung in der App einen Rechtschreibtest durchlaufen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die App und der Artikel sind toll!! :)
Aber dieses Artikelbild.... :S