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Die Apfeltalk Community ist groß und wächst unablässig weiter. Jedoch nicht nur Interessierte und Konsumenten von Apple-Geräten kann man hier finden, sondern auch eine Vielzahl von Entwicklern diverser Apps. Wie auch Jannik Egger, oder bei uns besser bekannt als Chuck-.- . Die App, welche er entwickelte, nennt sich Alltagshelfer* und stellt den Anspruch, seinem Namen alle Ehre zu machen. Das Konzept ist einfach, aber effektiv: Nutzer der App können ihre Tipps zu allen Lebenslagen an den Entwickler schicken, damit dieser den eingereichten Tipp in die App einbindet. Tipps gibt es zurzeit in vielen Bereichen, wie Party, Garten und Küchentipps. Durch eine wachsende Userzahl wird das der Umfang der Tipps kontinuierlich steigen. Neben der Möglichkeit sich durch diverse Kategorien zu klicken, bietet Alltagshelfer auch eine praktische Suchfunktion. Die App ist schlicht, aber sauber gestaltet und lädt ein, auch ohne auf der Suche nach Hilfe zu sein, einmal einen Blick in die vielen Bereiche zu werfen und zu lesen. Um Tipps, die man sich noch einmal anschauen, oder später ins Gedächtnis zurückholen möchte, ist in der App eine Favoriten-Funktion integriert. Tippt man das Stern-Symbol in der oberen rechten Ecke an, so findet man den Tipp im Favoriten-Tab schnell wieder. Die allgemeine Bedienung funktioniert durch Tippen und Wischen und fühlt sich sehr intuitiv an. Alltagshelfer ist für 1,59 Euro im AppStore für das iPhone zu haben.
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Da wir uns nicht nur für die App interessierten, sondern auch für den Menschen hinter dem Alltagshelfer, führten wir ein kleines Interview mit Egger:
Q: Wie kamst du auf die Idee für deine App?
A: Die Idee eine solche App zu entwickeln entstand nach und nach. Im Laufe unseres Alltags traten immer wieder Fragen auf. Verbraucht die Klimaanlage im Auto wirklich mehr Benzin? Wie putze ich Fenster streifenfrei? Was kann ich gegen kalte Füße unternehmen?
Nachdem ich die ganzen Sachen gegooglet hatte dachte ich, da muss es doch auch eine App dafür geben.
Die gab es auch. Jedoch waren dort solch exotische Tipps drin die total unbrauchbar waren.
Deshalb entschied ich mich das besser zu machen und eine App zu entwickeln, die nützliche Tipps beinhaltet.
Q: Wie lange dauerte die Entwicklung?
A: Von ca. Anfang Januar 2011 bis Anfang November 2011.
Q: Wie groß ist die Community zurzeit?
A: Genaue Zahlen kann ich nicht nennen aber die Community wächst.
Q: Bietest du auf deiner Website ein Forum für User (wo sie Fragen stellen, oder sich über Tipps austauschen können)?
A: Nein, ein Forum bzw. eine Internetseite ist derzeit nicht geplant. Eine Kommentarfunktion ist derzeit geplant. So können sich unsere Nutzer direkt über einen Tipp unterhalten.
Q: Wie sieht das Verfahren aus, mit dem du entscheidest, welcher Tipp in die App aufgenommen wird?
A: Die Tipps sollten auf jeden Fall einfach und verständlich sein. Stimmen und Funktionieren sollten sie natürlich auch. Um das gewährleisten zu können, testen wir die Tipps teilweise oder recherchieren, ob die Informationen stimmen.
Q: Wie sehen deine zukünftigen Pläne zu der App aus?
A: Ich bereite aktuell eine neue Version vor. Diese integriert Kategoriebilder und professionelle Bilder für über 90% der Inhalte. So können wir dem Benutzer Tipps mit Text und Bild eindrücklich näher bringen.
Q: Würdest du anderen Interessierten empfehlen, ihre App-Ideen in die Tat umzusetzen, oder lohnt sich das bei 500.000 Apps im AppStore nicht mehr?
A: Das ist schwierig zu beantworten. Generell würde ich sagen Ja. Andererseits nein. Der Store ist über und über voll mit schlechten Apps. Daher empfehle ich, Apps nur zu entwickeln, wenn man wirklich Spaß daran hat, ein gutes Produkt zu entwickeln. Und das sollte auch immer das höchst priorisierte Ziel sein.
Q: Wie sah das bisherige Feedback deiner Kunden aus?
A: Diese war durchgehend positiv. Einigen betonten die "Verlaufsfunktion". Diese sei besonders hilfreich, wenn man schnell zwischendurch etwas gesucht hat und später den Eintrag favorisieren möchte.
Jedoch gab es auch den Tenor das die Kunden gerne Bilder hätten um die App etwas aufzulockern. Da uns Kundenmeinungen sehr wichtig sind, berücksichtigen wir auch diese Meinungen und integrieren Bilder in die Alltagshelfer App.
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
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Da wir uns nicht nur für die App interessierten, sondern auch für den Menschen hinter dem Alltagshelfer, führten wir ein kleines Interview mit Egger:
Q: Wie kamst du auf die Idee für deine App?
A: Die Idee eine solche App zu entwickeln entstand nach und nach. Im Laufe unseres Alltags traten immer wieder Fragen auf. Verbraucht die Klimaanlage im Auto wirklich mehr Benzin? Wie putze ich Fenster streifenfrei? Was kann ich gegen kalte Füße unternehmen?
Nachdem ich die ganzen Sachen gegooglet hatte dachte ich, da muss es doch auch eine App dafür geben.
Die gab es auch. Jedoch waren dort solch exotische Tipps drin die total unbrauchbar waren.
Deshalb entschied ich mich das besser zu machen und eine App zu entwickeln, die nützliche Tipps beinhaltet.
Q: Wie lange dauerte die Entwicklung?
A: Von ca. Anfang Januar 2011 bis Anfang November 2011.
Q: Wie groß ist die Community zurzeit?
A: Genaue Zahlen kann ich nicht nennen aber die Community wächst.
Q: Bietest du auf deiner Website ein Forum für User (wo sie Fragen stellen, oder sich über Tipps austauschen können)?
A: Nein, ein Forum bzw. eine Internetseite ist derzeit nicht geplant. Eine Kommentarfunktion ist derzeit geplant. So können sich unsere Nutzer direkt über einen Tipp unterhalten.
Q: Wie sieht das Verfahren aus, mit dem du entscheidest, welcher Tipp in die App aufgenommen wird?
A: Die Tipps sollten auf jeden Fall einfach und verständlich sein. Stimmen und Funktionieren sollten sie natürlich auch. Um das gewährleisten zu können, testen wir die Tipps teilweise oder recherchieren, ob die Informationen stimmen.
Q: Wie sehen deine zukünftigen Pläne zu der App aus?
A: Ich bereite aktuell eine neue Version vor. Diese integriert Kategoriebilder und professionelle Bilder für über 90% der Inhalte. So können wir dem Benutzer Tipps mit Text und Bild eindrücklich näher bringen.
Q: Würdest du anderen Interessierten empfehlen, ihre App-Ideen in die Tat umzusetzen, oder lohnt sich das bei 500.000 Apps im AppStore nicht mehr?
A: Das ist schwierig zu beantworten. Generell würde ich sagen Ja. Andererseits nein. Der Store ist über und über voll mit schlechten Apps. Daher empfehle ich, Apps nur zu entwickeln, wenn man wirklich Spaß daran hat, ein gutes Produkt zu entwickeln. Und das sollte auch immer das höchst priorisierte Ziel sein.
Q: Wie sah das bisherige Feedback deiner Kunden aus?
A: Diese war durchgehend positiv. Einigen betonten die "Verlaufsfunktion". Diese sei besonders hilfreich, wenn man schnell zwischendurch etwas gesucht hat und später den Eintrag favorisieren möchte.
Jedoch gab es auch den Tenor das die Kunden gerne Bilder hätten um die App etwas aufzulockern. Da uns Kundenmeinungen sehr wichtig sind, berücksichtigen wir auch diese Meinungen und integrieren Bilder in die Alltagshelfer App.
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