• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App aus dem Launchpad löschen

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Hallo Apfelfreunde,

kann mir einer mal sagen wie ich ein App aus dem Launchpad löschen kann??
 

blackjack020

Granny Smith
Registriert
18.02.11
Beiträge
12
mit Launchpad-Control kann man die Apps aus dem Launchpad ausblenden. Die App ist kostenlos...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wozu extra eine spooky Hack-App, wenn man alle unnötigen Apps auch einfach auf die letzte Seite schieben kann? -- Freeman
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Als Admin mit gedrückter Option-Taste kann man das X-Symbol an den aus dem App Store gekauften Apps anklicken, um sie aus dem Launchpad und vom Rechner zu entfernen (deinstallieren).

Ansonsten ist die Idee hinter dem Launchpad, dass es /alle/ installierten Apps auflistet. Es könnte aber sein, dass dabei nicht die gesamte Festplatte durchsucht wird und ggf. Apps, die nicht in einem Applications-Folder liegen, nicht im LaunchPad angezeigt werden. Das habe ich mangels Interesse nie überprüft.
Ich mache es wie commune10: Wichtige Apps – besonders solche, die nicht im Dock liegen, aber dennoch häufiger gebraucht werden – kommen auf die erste Seite des Launchpads, die unwichtigsten auf die letzte Seite.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
mit Launchpad-Control kann man die Apps aus dem Launchpad ausblenden. Die App ist kostenlos...

Funktioniert bei mir aber nur bis zu einem Neustart... Dann sind alle wieder da, inkl. aller Adobe Uninstaller... o_O Launchpad ist imho völlig für die Tonne, und nur unnötiges Spielzeug...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich finde es als „Zweit-Dock“ schon ganz nett, indem ich alle die Apps, die eben nicht ins Dock sollen, aber dennoch relativ schnell per Icon-Klick verfügbar sein sollen, auf die erste LaunchPad-Seite gelegt werden. Außerdem für gewisse Tool-Sammlungen, die man im LaunchPad schnell gruppieren kann (z.B. alle Video-Player als Gruppe). Denn im Applications-Ordner Unterordner für sowas anzulegen, habe ich mir schon lange abgewöhnt, weil damit manuelle Updates zu unkomfortabel wurden (man konnte die neuen Versionen nicht einfach auf den Applications-Folder ziehen, sondern musste erst den richtigen Unterordner heraussuchen, sonst hatte man die App am Ende noch doppelt in verschiedenen Versionen).
Daher also: Keine Ordner mehr im Applications-Folder, dafür „Ordner“ im Launchpad für solche Fälle. Gefällt mir besser.
Ansonsten nutze ich das LauchPad aber kaum. Die meisten Apps, die nicht im Dock liegen, starte ich nach wie vor per Spotlight.