[App Store] App auf andere Apple id übertragen?

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Hallo. Meine Freundin hat ihr iPhone mit eigener Apple id. Irgendwann früher habe ich ihr über meine Apple id eine App installiert. Nun bekommt Sie bei Aktualisierungen immer die Anfrage ein Passwort einzugeben bei dieser App, was Ja dann mein Passwort wäre, weil ich es ja über meine Apple id installiert wurde. Kann ich die App auf ihre Apple id übertragen, dass diese dann zu ihrer Apple id gehört? Wir haben keine Familienfreigabe. Danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Nein, Apps lassen sich nicht übertragen.

Einzige Option wäre, dass deine Freundin die App erneut über ihre Apple-ID per Familienfreigabe lädt.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Das doofe ist, das es WhatsApp ist. Geht das dann ohne die Daten zu verlieren? Also man muss ja bestimmt erst die App löschen oder?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Ihr macht ein frisches Backup von WhatsApp (innerhalb der App unter den WA Einstellungen), während auf ihrem iPhone ihre Apple-ID angemeldet ist. Achtet auf ausreichend Speicher in der iCloud. Ggf. mal ein etwas größeres Speicher-Paket Buchen (50GB kosten 1€ und können monatlich gekündigt werden).

Sobald das Backup durchgelaufen ist, könnt ihr WhatsApp von ihrem iPhone löschen. Startet das iPhone neu, ladet WhatsApp über ihre ID (hierfür wäre nicht mal die Familienfreigabe nötig, weil WA eh kostenfrei ist). Installiert WhatsApp frisch. Während des ersten Starts von WA sollte die Frage nach der Wiederherstellung kommen. Dort könnt ihr dann die Wiederherstellung aus dem zuvor gemachten Backup auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: kfx