• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature App-Aktionen der Woche: 1Password für Mac um 50 Prozent reduziert und vieles mehr

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
So 100%ig habe ich den Nutzen von 1password auch noch nicht verstanden. Bin aber natürlich neugierig, da es so viel positives Feedback gibt.
Wo genau braucht man das denn im Alltag? Passwörter gibt man normalerweise ja nur einmal ein, wie z.B. hier im Forum und wird ab dann automatisch eingeloggt. Safari merkt sich das Passwort doch. Und genau so läuft das ja schliesslich bei allen Portalen, Shops, etc. ab.
Und was genau hat es mit der Speicherung von Softwarelizenzen auf sich? Die braucht man doch nur, wenn man ein Programm installiert und das passiert meistens nur ein mal. Es klingt ja fast so, als müsste man täglich bei allen Programmen die Seriennummern eintippen.

Worin besteht also jetzt der tägliche Nutzen? Die Liste von ImpCaligula habe ich zwar gesehen, aber da ich weder Windows noch Android nutze, fallen die meisten Punkte wohl weg. Und auch die iCloud Synchronisation nutze ich nicht. Wie gesagt, wenn man sich irgendwo neu anmeldet, muss man das Passwort ja nur ein einziges mal angeben. Was soll denn da ständig synchronisiert werden?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du Safari die PW speichern lässt, kann vermutlich jeder, der an deinen Benutzer-Account kommt, schön einkaufen gehen und Online-Banking machen. Mit 1Password wirst du erstmal nach deinem Master-Passwort gefragt, das bringt also zusätzliche Sicherheit.

Bei Macs kann man meist einfach drüberinstallieren, das ist richtig. Trotzdem kommt es vor, dass man einen Clean-Install macht und dann ist es schon von Vorteil, die SW-Lizenzen irgendwo kompakt gesammelt zu haben. Dann lädt man sich das Programm einfach neu und gibt den Key ein, zudem muss man nicht den ganzen Papierkram aufheben.

Zusatz: Der Keychain mag auch schön und gut sein, aber 1Password ist einfach übersichtlicher und einfacher zu benutzen, noch dazu ist der iCloud Keychain eher fragwürdig.

Ich nutze immer noch 1Password 3. Gibt es wesentliche Verbesserungen in der Version 4?
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Anstelle von 1Password nutze ich KeePass ( http://keepass.info ). OpenSoruce, kostenlos und es gibt ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, KeePass einzubinden. Beispielsweise per Browser-Plugin, so dass Anmeldeformulare, etc. auch automatisch gefüllt werden.

KeePass gibt's auch für alle Plattformen (bzw. es gibt für jede Plattform ein entsprechendes Derivat). Der Passwort-Container wird verschlüsselt gespeichert und man kann - neben einem Master-Passwort - noch weitere Schutzmeachnismen einbauen (z.B. eine Schlüsseldatei).

Da das Ganze, wie gesagt, über einen Password-Container läuft kann man sich somit auch selbst aussuchen, ob man diesen nur lokal speichern möchte, oder in irgendeiner Cloud.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
ist auch OpenSSL, der Verschlüsselungsalgorithmus von 1Password.
Beispielsweise per Browser-Plugin, so dass Anmeldeformulare, etc. auch automatisch gefüllt werden.
Ebenso bei 1Password ;)
KeePass gibt's auch für alle Plattformen (bzw. es gibt für jede Plattform ein entsprechendes Derivat).
Hm, für Linux wäre 1Password tatsächlich eine gute Sache.
Da das Ganze, wie gesagt, über einen Password-Container läuft kann man sich somit auch selbst aussuchen, ob man diesen nur lokal speichern möchte, oder in irgendeiner Cloud.
Gleiches Prinzip wie bei 1Password. ;)

KeePass ist tatsächlich auch eine Alternative, aber der Support (der ist wirklich gut, sie haben mir gestern (also am Sonntag!) binnen zwei Stunden geantwortet) und die Unkompliziertheit (ich bin wahrlich kein DAU, ich bastel gerne, aber bei solch sensiblen Daten ist mir einen einfache Funktionsweise schon wichtig) sind mir die 21€ für die Familien-Lizenz wert.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wo genau braucht man das denn im Alltag? Passwörter gibt man normalerweise ja nur einmal ein, wie z.B. hier im Forum und wird ab dann automatisch eingeloggt. Safari merkt sich das Passwort doch.
Worin besteht also jetzt der tägliche Nutzen? Die Liste von ImpCaligula habe ich zwar gesehen, aber da ich weder Windows noch Android nutze, fallen die meisten Punkte wohl weg. Und auch die iCloud Synchronisation nutze ich nicht. Wie gesagt, wenn man sich irgendwo neu anmeldet, muss man das Passwort ja nur ein einziges mal angeben. Was soll denn da ständig synchronisiert werden?

1Password bietet mehr als nur LoginInformation zu speichern. Du hast ebenfalls ein "digital wallet" indem du Informationen wie Personalausweis, Reisepass, Bankinformation,etc abspeichern kannst.

Mit Passwörtern speichern wäre ich vorsichtig. Wie schon erwähnt hat damit jeder der sich Zugang zu deinem System verschafft hat, Zugriff auf alle deine Passwörter. 1Passwort speichert alles in einem Container ab, das mit einem Masterzugriff gesichert ist. Zudem gibt es Apps fur iOS (und ich glaube auch Android), d.h. du hast alle Informationen auf allen Geräten.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo genau braucht man das denn im Alltag? Passwörter gibt man normalerweise ja nur einmal ein, wie z.B. hier im Forum und wird ab dann automatisch eingeloggt. Safari merkt sich das Passwort doch. Und genau so läuft das ja schliesslich bei allen Portalen, Shops, etc. ab.
Und was genau hat es mit der Speicherung von Softwarelizenzen auf sich? Die braucht man doch nur, wenn man ein Programm installiert und das passiert meistens nur ein mal. Es klingt ja fast so, als müsste man täglich bei allen Programmen die Seriennummern eintippen.

Worin besteht also jetzt der tägliche Nutzen? Die Liste von ImpCaligula habe ich zwar gesehen, aber da ich weder Windows noch Android nutze, fallen die meisten Punkte wohl weg. Und auch die iCloud Synchronisation nutze ich nicht. Wie gesagt, wenn man sich irgendwo neu anmeldet, muss man das Passwort ja nur ein einziges mal angeben. Was soll denn da ständig synchronisiert werden?

Ich will mir nicht diverse Passwörter merken und auch noch wo welches verwendet wird.

Im Laufe der Jahre sind einige Änderungen gekommen. Da soll ein Großbuchstabe vorne sein, hier eine Zahl wo anders wieder ein Sonderzeichen. Dann variieren die Längen auch von 4 Zeichen bis keine Ahnung, oft muss es gemischt mit sein also reine Zahlen und reine Buchstaben gehen nicht.

So kann man schon mal nicht unbedingt immer überall das gleiche Passwort verwenden. Was ja auch nicht sinnvoll ist und wenn man das Passwort nicht mehr weis muss man sich so das Passwort anfordern und das kann bis zu 24 Std dauern.

Das ganze gilt auch für Benutzernamen.

So schau ich schnell in 1 Password nach und weis das Passwort.


Die Lizenzen sind auch nicht schlecht wo gebündelt zu haben. Für diverse Programme die ich aus Netz habe und mir die Lizenz gekauft habe. Sind die da eingetragen, denn so eine Email ist schnell mal gelöscht bzw. der Hand geschrieben Zettel verloren gegangen.

Auch die WLAN Schlüssel kann man hinterlegen, die muss man zwar in der Regel auch nicht so oft eingeben aber sie wo zu haben ist auch nicht verkehrt.

Oder auch Serverdaten.


Und das ganze eben durch ein Masterpassword Geschütz ist schon eine feine Sache und zusätzlich auf iPhone dabei zu haben ist praktisch. Denn hier brauche ich öfters mal die Passwörter, die den Safari oder die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen muss.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ok, dann habe ich das wohl doch verstanden. Ich habe ein Notizbuch, in dem ich all das aufschreibe und alle paar Monate/Jahre muss ich da halt mal reinschauen, wenn irgendwo wieder ein Passwort abgefragt wird. Kein Drama von dem ich mich freikaufen müsste.
Irgendwie klingt es in Rezensionen so, als sei das Programm etwas, ohne das ein tägliches Leben nicht mehr möglich oder zumindest viel umständlicher sei.
1Password bietet mehr als nur LoginInformation zu speichern. Du hast ebenfalls ein "digital wallet" indem du Informationen wie Personalausweis, Reisepass, Bankinformation,etc abspeichern kannst.
Bis auf Onlinebanking habe ich solche Daten noch niemals in meinen Computer eingegeben und habe es auch nicht vor. Und ich kann mir auch kein reales Szenario vorstellen, bei dem man regelmässig (oder auch nur einmalig!) seine Personalausweisdaten angeben muss.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Welche Version benutzt du? In der neuen (1Password 4) gibt es "1Password Mini" das oben in der Leiste sein Dasein fristet. Mit ein zwei Klicks kannst du sofort alle Passwörter kopieren. Zudem gibt es auch eine Safari Extension.

Habe noch die 3.8er oder so. Weiß nicht ob es sich lohnt upzudaten wenn ich es dann eh nicht nutze.

Hammer, hab die App gestern gegen 21:00 für ca. 15 € geschossen. Danke für die Info.

Bei mir ging es nur wenn ich Knox mit dabei nehme, das kostet aber nochmal extra.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Grade festgestellt, dass die 1Passwort miniapp ungefragt Daten in der iCloud abspeichert.
Ich habe mir für meine Rechner Folder Sync konfiguriert und iPhone synchronisiere ich über WLAN. Ich will bewusst meinen keychain in keiner cloud haben.

Ist mir nur deshalb aufgefallen, weil mir beim installieren auf einem Rechner angezeigt wurde, dass sich 1Password Daten in der iCloud befinden und ich diese nun übernehmen könnte. Beim Nachprüfen war auf allen Rechnern in den iCloud-> Dokumente Einstellungen "1Password miniapp" angeklickt. Gleich wieder ausgeschaltet.

Ansonsten funktioniert 1Password top.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich will mir nicht diverse Passwörter merken und auch noch wo welches verwendet wird.
Im Laufe der Jahre sind einige Änderungen gekommen. Da soll ein Großbuchstabe vorne sein, hier eine Zahl wo anders wieder ein

Eben. Man sollte grundsätzlich nicht in allen Foren, Shops und anderen Webseiten / LogIns immer den gleichen Benutzernamen und schon gar nicht das gleiche Passwort verwenden! Zudem sind Passwörter wie abcde12345 ziemlich einfach zu holen... richtige Passwörter sehen aus wie uQ%_1w3E%$a und dies für jedes LogIn anders. So was kann man sich doch nicht merken - und will ich mir auch gar nicht merken...

Und inzwischen hat man doch für jeden Shop, für jede Webseite, für jedes Forum, für Onlinebanking, den ganzen Kreditkarten etc so viele Nummern, Benutzer, Passwörter und PINS... grausam.

Das Schöne an 1Password ist doch, dass man nur auf den Link des LogIn klicken muss, er die Webseite, Shop etc auf macht und sich direkt anmeldet. Das ist praktisch einfach...

Früher habe ich alle Passwörter auch in Notizen und/oder Excel Listen gespeichert. Gut, dass diese Datei niemand in die Hände bekommen hat... :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe ein Notizbuch, in dem ich all das aufschreibe
Ich hoffe aber, nur weniger sensitive Daten wie Personalausweisnummer oder Softwarelizenzen. Wenn du da Passwörter reinschreiben solltest, und das teil offen rumliegen lässt, tust du mir sehr sehr leid.
Überdies sind papierbasierte Notizverfahren halt auch von Verfall und Beschädigung nicht geschützt, und Backups sind da auch so ne Sache.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann mich mal jemand aufklären - geht die WLAN-Synchronisation in der neuen Version nun wieder? Und wenn ja, geht das automatisch oder muss man das immer von Hand anstoßen?

Auf der Website wird die WLAN-Synchronisation bei der iOS App gar nicht erwähnt. Auch sonst findet man eine halbwegs genauere Beschreibung nur sehr versteckt im Firmenblog. Irgendwie macht mich das misstrauisch, ob das wirklich so richtig funktioniert…?!
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
WLAN sync muss manuell angestossen werden und funktioniert oft erst beim 2ten Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke - dann gibt's für mich erst mal noch keinen Grund, auf die neue Version zu wechseln.

Schön wäre es, wenn Apple sich besinnen würde und einen zuverlässigen WLAN-Sync vom OS aus anbieten würde, auf den die App-Entwickler aufsetzen könnten. Das wäre wirklich toll.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ok ich möchte jetzt aber schon noch mal den Use-Case so richtig verstehen.

Ich installiere mir das Programm auf dem PC und dem Mac, dort übernimmt das Programm meine Logins durch die Sicherheit meines Master-Passworts und ich schmeisse der Sicherheithalber alle Cookies und gespeicherten Passwörter aus meinen Browsern. Richtig?

Und wie ist es wenn ich in der Arbeit an meinem Arbeits-PC mich einloggen muss? Dann fehlt mir doch dieses Programm? Ich habe doch dann eigentlich nur den "halben" Nutzen von dem Programm oder denke ich gerade falsch?
 

Mitglied 105235

Gast
Und wie ist es wenn ich in der Arbeit an meinem Arbeits-PC mich einloggen muss? Dann fehlt mir doch dieses Programm? Ich habe doch dann eigentlich nur den "halben" Nutzen von dem Programm oder denke ich gerade falsch?
Dafür hast du das Programm auch auf Smartphone kannst dir die Passwörter anzeigen lassen.

Am Arbeitscomputer den privaten surf Modus nutzen so das Cookies und Verlauf wieder gelöscht werden nachdem surfen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hmm ok, das heißt - bewusst übertrieben gesprochen - wenn ich jetzt in der arbeit auf zig Seiten mit Passwörtern surfe, muss ich für alle deren passwort ich gerade nicht mehr auswendig kenne mein Handy hernehmen. Daheim erspare ich mir das ganze wegen den Programmen. Oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich versuche mittlerweile für jeden Dienst ein anderes PW zu verwenden, und für alles wichtige/kritische auch sichere PWs mit Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen. Da kommen schnell mal 20 unterschiedliche wirre Kombinationen zusammen, das kann ich mir unmöglich merken, daher landet das alles in 1PW. Muss ich mich irgendwie einloggen verwende ich das Browserplugin, und bin ich an einem fremden Rechner schaue ich das PW in der iOS-App nach. Ich bin damit super zufrieden. Verwende es unter OSX, Win und iOS. Nur die Windows-Version könnte etwas hüpscher sein, aber da ist ja auch schon was in der Pipeline...
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Wenn ich das Browserplugin im Chrome auf der Arbeit benutzen würde, hätte ich dann irgendwelche "Gefahren" bezüglich mitlesen der PW? Oder wäre das nicht eine möglichkeit für mich?